• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Da hat @D2C wohl alles leer gekauft der Schlingel :o

Oder das Schicksal will mir sehr eindringlich mitteilen, dass ich beim Profagus-Zeug bleiben soll. Das benimmt sich nämlich gerade sehr anständig im kleinen Salitos. Auch mit der ganz kleinen Stückelung.
 
Das ist ein guter Ansatz @Ernst

Noch dazu ist es meist so, wie im Fall von Favorit, das die Kohle nur in Säcke abgepackt wird, und weiterverkauft.

Wenn jetzt der eine Weiterverkäufer Obst & Gemüsekohle möchte, der andere aber nur Buchenkohle, beides in einen Meiler kommt, hast du schon dein Problem.

Wie soll das zum Schluss auseinander gehalten werden?

Anders kann ich mir es nicht erklären, warum nicht drin ist, was drauf steht.


Zum anderen hab ich das Luxus Problem, das meine aktuelle Buchenholzkohle aus dem eigenen Wald zur 475 Jahr Feier verköhlert wurde um Publikum anzulocken.
Die wirds so nie mehr geben.
Hatte bis jetzt noch nichts in absolut gleicher Qualität wue dieser.
 
Und wieso nicht immer die Greek Fire? Ist jetzt nicht ketzerisch gemeint, interessiert mich wirklich.
Hast du bei L&S schlechte Erfahrungen mit der Greek Fire gemacht?

Hab es nur 1x versucht und hatte Probleme die niedrige Temperatur zu halten. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich den Dicken da recht neu hatte und es durchaus möglich ist das es ein Fehler in der Handhabung war. Da ich noch gut 30kg zuhause habe werde ich vermutlich bald mal wieder testen
 
Hab es nur 1x versucht und hatte Probleme die niedrige Temperatur zu halten. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich den Dicken da recht neu hatte und es durchaus möglich ist das es ein Fehler in der Handhabung war. Da ich noch gut 30kg zuhause habe werde ich vermutlich bald mal wieder testen

Vielleicht was sparsamer? Und Verteilung?
Ich hatte auf Anhieb keine Probleme. Keine EGGfahrung, Duroc Karree bei 120° C. Kein Problem.
Problem hat man schnell, wenn man die Temperatur direkt überschiesst. Das geht dann nicht schnell runter. Und vielleicht denkt man dann die Kohle ist das Problem.
Für mich gibt es nur einen Grund nicht Greek Fire o.ä. einzusetzen. Wenn man direkt über die Kohle mehr Aromen möchte. Denn sie ist sehr neutral. Für mich genau richtig.
 
Was verwendet ihr als Anzündhilfe unterm Anzündkamin?
Ich hab so trockenspiritus Würfel und die stinken leider mehr als mir lieb ist (bzw beisst der Rauch etwas) - gibts da sinnvollere alternativen?
 
Was verwendet ihr als Anzündhilfe unterm Anzündkamin?
Ich hab so trockenspiritus Würfel und die stinken leider mehr als mir lieb ist (bzw beisst der Rauch etwas) - gibts da sinnvollere alternativen?

Anzünde-Kamin im Kamado?
Ich glaube da hast du was missverstanden. Oder falscher Thread?

Davon ab - gibt mittlerweile Tonnen natürlicher Grillanzündervarianten, z.B. in Richtung Holzwolle-Knäuel etc.
 
Was verwendet ihr als Anzündhilfe unterm Anzündkamin?
Ich hab so trockenspiritus Würfel und die stinken leider mehr als mir lieb ist (bzw beisst der Rauch etwas) - gibts da sinnvollere alternativen?

Klick mich heiß!

Brennt 10min wie Sau!
Nur Holzwolle & Wachs, da stinkt nix.
 
Oh Sorry - da bin ich beim Thread abgerutscht - sorry für die Störung
 
Oh Sorry - da bin ich beim Thread abgerutscht - sorry für die Störung

Der Tip für die Anzünder passt dann ja. Spiritus etc. ist echt out. Alles chemisch gepimpte. Auch bei der Kohle drauf achten.
Wenn ich da so manchmal über 50 rieche, was meine Nachbarn verwenden, krieg ich die Krise. Die Aromen möchte ich nicht in meine Essen haben.
Aber ja, dass Essen hat dann eindeutige Oldschool-Grillaromen. :D
 
Vielleicht was sparsamer? Und Verteilung?
Ich hatte auf Anhieb keine Probleme. Keine EGGfahrung, Duroc Karree bei 120° C. Kein Problem.
Problem hat man schnell, wenn man die Temperatur direkt überschiesst. Das geht dann nicht schnell runter. Und vielleicht denkt man dann die Kohle ist das Problem.
Für mich gibt es nur einen Grund nicht Greek Fire o.ä. einzusetzen. Wenn man direkt über die Kohle mehr Aromen möchte. Denn sie ist sehr neutral. Für mich genau richtig.
Du brauchst mich von Greek Fire nicht überzeugen :rotfll: Hatte Sie in der Kugel davor knapp 2 Jahre nur in Gebrauch und finde sie nach wie vor absolute Klasse. Bin nur nicht restlos überzeugt sie auch immer für jede Temperatur im Kamado zu verwenden. Für Low & slow tut es eine vernünftige Kohle auch und ist einen ticken günstiger.
 
Die Bilder von den Rest der Kingstonekohle möchte ich natürlich euch nicht vorenthalten

DAD47778-3EC1-4982-9528-285AF1B1D159.jpeg
5C3B6C53-14CB-49B3-B1B4-451B383759D5.jpeg
9F6F07FF-0F77-4272-B4D9-0F7F2843A7B2.jpeg
 
Das mit dem Greek-Fire war mir komplett neu. Die werde ich mal Testen. Das hätte ich nicht gedacht, dass es dann dich gehen könnte mit Briketts.
 
Hoffe einfach mal dass die Stückelung besser ist als in den 3kg Säcken :D

Ich habe am Samstag nen 10kg-Sack geöffnet und da war's schon sehr viel besser, als im Kleinen. Bin echt gespannt, wie das im 15er aussieht.
 
Hatte ich schon, etwas besser als die anderen Säcke aber immer noch jede Menge Bröselkram.
 
Im Mini Ei brennt die kleine Stückelung gut durch. ;)
 
Wie oben erwähnt: bei mir ist der nächste Test dann mit Greekfire. Leider raucht, qualmt und müffelt der 2. Sack Buchenkohle von charcoaltrade sehr stark.
 
Glaube ich werde mir auch mal wieder einen Sack Profagus holen. Den letzten hatte ich tatsächlich vor einigen Jahren gekauft und damals hatte ich sie noch gut in Erinnerung. Leider gibt es hier in der Umgebung nur 10kg Säcke...
Die war auch immer sehr neutral im Geschmack, was ich gerne habe 🧐
 
Glaube ich werde mir auch mal wieder einen Sack Profagus holen. Den letzten hatte ich tatsächlich vor einigen Jahren gekauft und damals hatte ich sie noch gut in Erinnerung. Leider gibt es hier in der Umgebung nur 10kg Säcke...
Die war auch immer sehr neutral im Geschmack, was ich gerne habe 🧐
In den großen Edekas gibt's die 15kg häufiger, mit 39 Euro allerdings recht teuer..
 
Zurück
Oben Unten