• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hat von euch jemand Erfahrung mit der „Metro Professional Restaurant Holzkohle“?
Mit der Metro Kohle habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich habe mich gestern mal wieder an einen Sack SommerHit rangetraut. Stückelung deutlich besser als erwartet und für nicht mal 15€ für 10kg kann ich mich bisher nicht beschweren.

Lange Rede kurzer Sinn: Zur Zeit sieht die Profagus mal wieder ganz gut aus und wenn du einen günstigen Sack erstehen kannst würde ich den mal fürs Wochenende holen. Damit gehst du kein Risiko ein :-)
 
Hab heute bei Charcoal Trade International 2 Sack a 15kg Marabu Holzkohle bestellt. Berichte später von der Qualität. Derzeit noch nen 9kg Sack Kohle von Grillfürst vor mir. Bin auf beide gespannt
 
*für Schweizer*
Habe im Coop einen Sack Oecoplan Holzkohle Premium besorgt und schon ein paar Mal genutzt. Grosse Stücke, sehr gut zum entzünden und bringt enormen Schub. Einzelne Stück qualmen ein wenig beim zünden, das legt sich dann aber schnell. Wird wohl meine "goto" Kohle neben meinen Bambuskohlen-Briketts, die ich noch testen muss.
 
die MetroKohle läuft bei mir seit PreLockdownHamsterkauf nurnoch.

funzt gut,
hat aber auch viel Kleinstbrösel im Sack.
liegen halt am Schluss unter in der Tüte und gehen dann für direktes Grillen weg.

kommt glaub aus Polen.
 
Von der Metrokohle hab ich mir vor drei Wochen nen Sack gekauft. Das erste was ich nach dem Öffnen gesehen hab war ein großes braunes Stück Rinde. Ansonsten sehr große Stücke und die die ich dann verwendet hab hat nicht gestunken
 
Heute habe ich von charcoaltrade den zweiten Sack aus dem Probiermix angebrochen.

Und zwar Quebracho Blanco.
20200808_172438.jpg

Sehr schöne große stückelung. Und sie wird richtig heiß.

Allerdings qualmt das Zeug ohne Ende. Und das durch den Sack der Kohlestaub durchrieselt und die ganze Grillhütte einsaut ist definitiv ein Ausschlusskriterium
 
Habe am Wochenende die McBrikett Marabu getestet.

Bei anzünden mit dem Lockenstab hat Sie wie jede Marabu ziemlich gefunkt.
Danach kein unangenehmer Geruch oder Qualm wahrzunehmen.

1596899472446.jpg


Reste nach 16 1/2 Stunden

1596899472045.jpg


Das größte Stück war 50cm Lang und 7cm breit
1596900908906.jpg


Für L&S bin ich absolut begeistert von der Kohle.
Ich habe für 3 x 15 KG 78,93€ bezahlt das entspricht einem Kilo-Preis von 1,75€.

VG Andreas
 
Mahlzeit zusammen
Hat von euch jemand Erfahrung mit der „Metro Professional Restaurant Holzkohle“? 🤔 (konnte mit der Suchfunktion nix finden...)

Meine „Wunschkohle“ ist zur Zeit wohl nicht lieferbar aber ich brauche spätestens am WE neuen Stoff 😬

danke im Voraus :v:

Anhang anzeigen 2274071
Frank @Quali-Fire hat die neulich benutzt... Soll soweit ganz gut sein...
 
Moinsen zusammen!

Mahlzeit zusammen
Hat von euch jemand Erfahrung mit der „Metro Professional Restaurant Holzkohle“? 🤔 (konnte mit der Suchfunktion nix finden...)
Meine „Wunschkohle“ ist zur Zeit wohl nicht lieferbar aber ich brauche spätestens am WE neuen Stoff 😬
danke im Voraus :v:

Frank @Quali-Fire hat die neulich benutzt... Soll soweit ganz gut sein...

Anbei mein Fazit zur Metro Restaurant-Kohle die ich erstmalig am letzten WE für einen Longjob >>> KLICK <<< genutzt habe:

PulledBeef Hot&Fast 01.jpg



Stückelung siehe oben.....grobe sowie kleinere Stücke.....finde ich sehr passend.
Für Longjobs geeignet, der Kohlekorb lässt sich damit gut auffüllen und auch verdichten.
Spritzt so gut wie gar nicht, gast aber etwas mehr aus als die Buchenholzkohle von Profagus.
Bislang absolute Empfehlung - vor allem für den Preis.

Erkenntnis nach ca. 8 stündiger Brenndauer:
Da Stückelung sehr groß ausfällt, ist eine sorgfältige Verdichtung im Kohlekorb ist für Low&Slow-Jobs zwingend erforderlich, wird dies vernachlässigt kann unter Umständen die Glut erlöschen
Das Brennverhalten an sich ist top und ein Kamado zudem recht sparsam...... hier also die Restfüllung nach obiger Zeit bei max. 150 Grad:


IMG_2314.JPG



......vernünftig entascht und aufbereitet bleibt dann solch ein Rest.....


IMG_2325.JPG



Diese Füllung hat nochmals für gut 3 Stunden bei 250 Grad gereicht.
Die Kohle hat enorme Heizleistung - da gibt es nichts dran auszusetzen.
 
@Quali-Fire herzlichen Dank für den ausführlichen Testbericht

habe die METRO Restaurant-Holzkohle am Wochenende ebenfalls getestet.
Beim Öffnen des Sacks dachte zuerst noch "sind aber verdammt viele kleinen Splitter...", nachdem ich ein wenig in meine Kohle-Tonne geschüttet hatte, sah das dann sehr ordentlich aus.

Kohle lies sich gut und rauchfrei zünden und hat ihren Job (3-2-1 Ribs) absolut gut und zuverlässig erledigt

Habe leider kein Foto von der Kohle im Grill...

alles in allem kann auch ich die Kohle von der Metro mit gutem Gewissen weiterempfehlen 😉



758DD706-912A-4166-88F2-6D50AB050C7C.jpg
C8185A1F-2291-422C-BCDE-2DAF55F7914C.jpg
 
Ich hab von Charcoaltrade den Probiermix C bestellt, den Akazienhartholzmix für den Salitos, gute Stückelung für den Kleinen aber von dem Quebracho blanco war ich nicht begeistert, hatte für die Weber Kugel diesen bestellt. Es sind zwar große Stücke drin (einer hat den Anzündkamin komplett ausgefüllt), aber es war mehr als ein Eimer Bruch und Brösel drin.
 
Heute neuer Sack, weil Gratis:

IMG_20200815_191056.jpg
IMG_20200815_191048.jpg
IMG_20200815_191244.jpg


Noch nie hatte ich solche fetten Brocken!
Der Sack war gefühlt auch nur halb voll...
Nicht nur große Stücke, sondern auch schwer!

IMG_20200815_191759.jpg


Musste echt suchen um was kleineres im Sack zu finden um den Kohlekorb ausgleichend befüllen zu können...

IMG_20200815_204141.jpg


Zündverhalten? Sehr schnell, ein überdurchschnittlich großes Glutnest. Sehr gut!

IMG_20200815_204438_1.jpg


Nach dem Start, ca. 10min leichte Rauchentwicklung, aber kein unangenehmer Geruch, wie beim letzten Sack.

Mal schauen, was morgen nach dem Sport noch übrig ist :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten