• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

War aber mal teurer... ist dann wohl doch nen Versuch wert... weiß jemand wieviel Asche die Briketts machen?
 
Soweit ich mich erinnern kann, mehr Asche und auch feinere als bei Kohle. Ich nutze die normalerweise für den Dutch Oven, da ist es mir egal, weil eh immer ein Teil wegfliegt. :-))) Könnte aber durchaus beim Ei ein Problem werden.
 
Briketts nutzt man wegen den Bindemitteln im Kamado nicht.
Die Kokoko Briketts von McBrikett und von GreekFire sind ohne Bindemittel und können deswegen im Kamado genutzt werden.
Mit Bindemittel verschließ0t halt die Poren der Keramik und bekommt man angeblich nimmer wieder auf.
 
Briketts nutzt man wegen den Bindemitteln im Kamado nicht.
Die Kokoko Briketts von McBrikett und von GreekFire sind ohne Bindemittel und können deswegen im Kamado genutzt werden.
Mit Bindemittel verschließ0t halt die Poren der Keramik und bekommt man angeblich nimmer wieder auf.
Kokoko enthält Bindemittel! Und zwar: Bindemittel: pflanzliche Tapioka-Stärke (glutenfrei)
Dies kann auf deren Website nachgelesen werden.

Und das verdampfendes Bindemittel die Poren in der Keramik verschließt halte ich auch für ein modernes Märchen.
Weil was machen wohl Fettdämpfe und Ruß mit den Poren....

Fas das verdampfende Bindemittel stinkt und man den beißenden Geruch lange in der Keramik hat, das ist schon wahr!
 
Buchenholzkohle Dicke Brocken von charcoaltrade 1,58 € je Kg versandkostenfrei.
Gute Stückelung, ohne Bruch und ohne Staub.
Optimales Anzündverhalten, schnellstmöglich und keinerlei Spritzen.
Sehr wenig Rauch in der Anfangsphase.
Komplett durchgeköhlerte Holzkohle.
Sehr schöner Geschmack am Grillgut.
Sehr wenig Asche.
Staubfreier Papiersack.
UPS-Lieferung

Klare Empfehlung. Wird vermutlich sehr schnell ausverkauft sein.

75949AA7-B5B6-4BAF-B539-1DD8EE709F34.jpeg


DBAF3EDF-70DE-418A-B6B5-B9E41E699F74.jpeg


2DBE3CFD-52DB-4CA7-9741-C7F58EACF9A6.jpeg


477037DD-9A0E-4E9B-9DC4-B09173ACAC0E.jpeg


85E78727-61D5-41FC-83FB-7F0FF88C20E4.png
 
Buchenholzkohle Dicke Brocken von charcoaltrade 1,58 € je Kg versandkostenfrei.
Gute Stückelung, ohne Bruch und ohne Staub.
Optimales Anzündverhalten, schnellstmöglich und keinerlei Spritzen.
Sehr wenig Rauch in der Anfangsphase.
Komplett durchgeköhlerte Holzkohle.
Sehr schöner Geschmack am Grillgut.
Sehr wenig Asche.
Staubfreier Papiersack.
UPS-Lieferung

Klare Empfehlung. Wird vermutlich sehr schnell ausverkauft sein.
Herzlichen Dank für den Bericht. Ich stand gestern auch vor der Wahl was ich dort bestelle und bin aber letztlich wieder bei Marabu gelandet. Was meinst Du, wie schlägt sich die Kohle bei long jobs? Ähnlich gut wie die Marabu? Wenn ja, dann wäre das definitiv eine Alternative, insbesondere da mir Buchenholz bzw. die entsprechende Kohle sehr sympathisch ist (wir haben früher immer mit Buchenholz gegrillt :-) )
 
In der Classicgröße sind locker über 24 Stunden mit Buchenholzkohle möglich.
Die Dicken Brocken Buchenholzkohle ist besser als Quabracho, Marabu und Arkazie. Der Preis ist auch in Ordnung. Habe gerade Rippchen drin und mache heute Abend noch Pizza und Flammkuchen. Ich stell dann ein Bild von der Asche rein.


Tante Edith sagt: „Fürs Pizzasetting ist Marabu etwas besser“.
Die Asche eines randvollen Korbes.
5B0BBC1A-F5DE-48F7-95B2-0CF4940408B5.jpeg


F7B05B32-4D5C-41D0-B504-3A7238542A63.jpeg
 
Sie ist besser? In welcher Hinsicht denn?
 
Hab ich ja. Bis aufs Spritzen beim Anzünden habe ich das eigentlich alles auch bei Marabu. Für mich liest sich das ähnlich wie Quebracho. Allerdings sicherlich mit besserer Ökobilanz.
 
Ja, die DBHB DickenBuchenHolzBrocken haben auch weniger Asche und ein noch schnelleres Anzündverhalten, etwas geringeren Preis, etwas besserer Geschmack/Geruch als mit Querbeacho Blanco, dafür etwas mehr Rauch als Marabu. Die Stückelung ist sehr ähnlich und bei Querbeacho/DBHB etwas besser als bei der teureren spritzenden Marabu. Brenndauer bei allen dreien sind sehr ähnlich.
 
So, jetzt habe auch nochmal bei den Dicken Brocken zugeschlagen... Kohle kann man nie genug haben :-D
 
Habe Charcoaltrade nach der letzten Enttäuschung nochmal ausprobiert und auch die Dicken Brocken bestellt. Heute kam die Lieferung und alles scheint, bis auf einen kleinen Riss in einem Sack, der vom Transport kommt, super und Prima. Kein Bruch, kein Staub, alles gut.
Diesmal ganz klar :thumb1:
 
Hallo, Hat einer von euch Erfahrung ob man bei charcoaltrade auch kleinere Mengen kaufen kann? Ich habe einen Action Kamado und würde tatsächlich mal die Marabu und/oder Quebracho Blanco ausprobieren jedoch würden mir da 3Kg oder 5kg reichen. Soweit ich das bei charcoaltrade sehe gibt es beides nur ab 15Kg in der großen Körnung.
 
In der Classicgröße sind locker über 24 Stunden mit Buchenholzkohle möglich.
Die Dicken Brocken Buchenholzkohle ist besser als Quabracho, Marabu und Arkazie. Der Preis ist auch in Ordnung. Habe gerade Rippchen drin und mache heute Abend noch Pizza und Flammkuchen. Ich stell dann ein Bild von der Asche rein.


Tante Edith sagt: „Fürs Pizzasetting ist Marabu etwas besser“.
Die Asche eines randvollen Korbes.


Anhang anzeigen 2478931
Ich habe jetzt mal die südafrikanische Black Wattle ausprobiert. Das Aschebild ist nahezu identisch mit dem von FrankWeber gezeigtem für die dicke Buchenholzkohle. Allerdings ist die Asche dunkler, fast ins braune reingehend. Aber genauso fein, meiner Meinung nach wesentlich feiner als bei Quebracho und Marabu.

Anzündverhalten war erstklassig. Die waren sehr viel schneller an als die oben genannten, die Glut hat sich auch schneller verbreitet.

Für Pizza würde ich mich ebenfalls FrankWeber anschließen. Die Black Wattle wird nicht heiß genug und verbrennt sehr viel schneller als die Marabu. Ob man da beim Longjob mit einem Kohlekorb auskommt, wage ich mal zu bezweifeln.
Die Stückelung ist ähnlich wie oben, eine gute Mischung aus großen und kleineren Stücken und sehr wenigen sehr großen Stücken. Beim Anzünden (ich mache das immer mit den in Wachs getränkten Holzwolleröllchen) war kein Funkenflug da, mit dem Anzündföhn (Looflighter) aber dann doch sehr viel. :-)
Ansonsten ist die Black Wattle sehr geruchs- und geschmacksneutral und qualmt nicht.
 
Für Pizza würde ich mich ebenfalls FrankWeber anschließen. Die Black Wattle wird nicht heiß genug und verbrennt sehr viel schneller als die Marabu. Ob man da beim Longjob mit einem Kohlekorb auskommt, wage ich mal zu bezweifeln.
- 400 Grad am Schätzeisen
- im kleinen Gusskorb (800-1000g Kohle)
- reicht aus für 4 Pizze
E1E2A123-8C86-40A4-913C-697C7B071436.jpeg

8B837E13-8626-49AE-AC6D-4A3F9F7D2C93.jpeg
 
Hallo, Hat einer von euch Erfahrung ob man bei charcoaltrade auch kleinere Mengen kaufen kann? Ich habe einen Action Kamado und würde tatsächlich mal die Marabu und/oder Quebracho Blanco ausprobieren jedoch würden mir da 3Kg oder 5kg reichen. Soweit ich das bei charcoaltrade sehe gibt es beides nur ab 15Kg in der großen Körnung.
Gab immer Probierpakete... und die marabu gibt es auch in kleinerer Körnung in 3kg Säcke... allerdings denn auch 10 Stück ... ist im Moment meine Lieblingskohle...
 
Zurück
Oben Unten