• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hallo,

ich hab leider auch zur Black Ranch Kohle gegriffen (zu spät hier gelesen). Die gibt es in einer kubanischen und einer argentinischen Variante. Ich hatten die argentinische.
Ich werde nach zwei Grillgängen den Rest vom 15 kg Sack entsorgen. Für den Kamado in meinen Augen komplett unbrauchbar.

Sie hat zwar angenehm große Stücke. Dafür qualmt sie ohne Ende. Selbst nach 1,5 Stunden Laufzeit bei mittleren Temperaturen qualmt das Zeug noch wie Sau. Das Grillgut bekommt einen deutlichen Beigeschmack und vor allem auch Geruch. Erst bei recht hohen Temperaturen (> 250 Grad) hört das Gequalme auf. Bei hohen Temperaturen gibts dann aber den weißen Belag.

Also Finger weg von dem Black Ranch Zeug.

Grüße

BTW: Was in diesem Thread fehlt ist etwas die Übersicht. Ich hab grad keine richtige Idee, wie man das gestalten können. Aber der Thread ist mittlerweile etwas lang, um alles zu lesen.
 
Hat eigentlich mal jemand die kohle von Nero getestet? Lief gerade bei Höhle der Löwen. Angeblich soll es die bei Obi geben.....
 
Ging meiner Frau grad auch so, von grillen haben die Damen und Herren meiner Ansicht nach wenig Plan.
Ich ärgere mich nach möglichkeit grad nicht.
Vielleicht geben wir denen mal ne Chance, wenn dat alles so schönbio ist - ich kam leider zu spätdazu, aber der kurze Ausschnitt mit der gezeigten Stückelung, den ich gesehen hab, sah ganz brauchbar aus.
 
Hat eigentlich mal jemand die kohle von Nero getestet?

Jep, ich habe einen größeren Posten über deren Homepage erworben. Die Kohle spritzt ein paar Funken beim Anzünden mit dem Looftlighter (mehr als meine "übliche" Monolith-Kohle), brennt aber wirklich gut!!
 
Schade gibts die nur in 2.5kg Säcke, jedenfalls aktuell und für 2.80€ das Kilo auch noch teuer.
In 10kg oder 15kg Säcke und um die 2€ das Kilo wirds Interessant.
 
Diese Kohle wurde mir empfohlen... Sie hat ordentlich geraucht aber nicht unangenehm gerochen... mächtig große Stücke dabei...
Aber sie war die erste Kohle, die zusätzlich zum papiersack noch in Plastik gepackt war ... innen...

20181107_131055.jpg


20181107_131324.jpg


Nachtrag....
Die Kohle glüht nicht... die brennt!
Hab sie mal zum Dopfen genommen da ich keine brikets mehr hatte...
Die wandert ins Lagerfeuer....

20181110_122140.jpg
 

Anhänge

  • 20181107_131055.jpg
    20181107_131055.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 888
  • 20181107_131324.jpg
    20181107_131324.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 809
  • 20181110_122140.jpg
    20181110_122140.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 937

Jaa, ich war ein wenig verzweifelt und wollte nach einigen Experimenten endlich wieder gute Kohle haben, da habe ich dann doch den Preis gezahlt ... die Story habe ich einige Seiten weiter vorne geschildert, glaube ich.
 
Holzkohle aus dem Obi:
mittelere Rauchentwicklung beim Anzünden, hinterlässt einen deutlichen, noch nicht unangenehmen Rauchgeschmack - aber nicht so schlimm wie Weber-Kohle. Es entstehen in der Anheizphase viele Rauchgase. Trotz Deckellüften kann es zu hübschen Stichflammen kommen. Das hatte ich bei anderen Kohlen in diesem Maße nicht.
Stückelung: mittlere Größe, nur wenig unbrauchbarer Bruch.
Hitzeentwicklung: in Ordnung.
Aufgrund der Rauchentwicklung und der deutlichen Rauchnote im Gargut, würde ich die Kohle nicht noch einmal kaufen. Die Verpuffungen sind beeindruckend und machen das Grillerlebnis spannender - nicht besser.

Viele Grüße
Stuhlkaputt

Holzkohle.jpg
 

Anhänge

  • Holzkohle.jpg
    Holzkohle.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 850
Hallo Leuts,

Hab mir kürzlich drei Säcke beim Köhlerfest im Nachbarort besorgt. Ist leider nur alle zwei Jahre.:sad:
Wird traditionell mit Hartholz hergestellt. Sieht man mal wieder, dass alte Handwerkskunst doch was taugt.
Funktioniert echt gut. Braucht beim zünden etwas Zeit. War aber vielleicht noch etwas feucht vom ablöschen. Man konnte vorher auch in die Säcke rein schauen und sich selber große oder kleinere Stückelung aussuchen.
Werde in zwei Jahren auf jeden Fall noch mal welche abgreifen.
:suchet:
 
Ja das Fest ist leider nur alle zwei Jahre. In Wallhausen im Saarland. Ne Köhlerei gibt es eigentlich dort nicht. Der Köhlerverein macht dort einen traditioneller Meiler aus zirka 30 Festmeter Hartholz. Dann wird das Teil nach mehreren Wochen geöffnet und der Inhalt dann auf dem Köhlerfest verkauft. Ist immer heiß begehrt.

Ich habe aber noche andere Kohle. So sparsam bin ich dann doch nicht. Nutze noch Profagos und Quebracho.
 
Wie geil ist das denn? Der Weihnachtsmann liest hier auch mit! :D
6C52A39A-534D-466E-AAF7-23FF37E8EEC3.jpeg

AC43A6D3-DC44-4F23-8A64-85CBE29F3052.jpeg
Oder woher soll der sonst meine Vorliebe kennen? :hmmmm:
 

Anhänge

  • 6C52A39A-534D-466E-AAF7-23FF37E8EEC3.jpeg
    6C52A39A-534D-466E-AAF7-23FF37E8EEC3.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 802
  • AC43A6D3-DC44-4F23-8A64-85CBE29F3052.jpeg
    AC43A6D3-DC44-4F23-8A64-85CBE29F3052.jpeg
    467,2 KB · Aufrufe: 617
Ich komme bei 110 Grad mit 3 Kilo Kohle etwa 30 Stunden klar.

Warum sollte man Briketts ins Ei brauchen?

Gruß ,

Hellboy76
 
Eine Frage:
Im Keramikgrill sind ja Holzkohlebriketts tabu.
Wie sieht es mit Bambus oder Kokos Eggs oder Briketts aus?

z.B.
https://www.grillshop.at/999495-napoleon-kokos-briketts.html#tabs-anchor

https://www.amazon.de/McBrikett-Bambuko-10-kg-Bambusgrillbriketts/dp/B0142Z2LOG

Letztere würde ich mir gerne für mein Ei bestellen.

Ich nehme mal an, angezündet werden sie im Ei mit dem Looftlighter, wie bisher auch. Oder?
Danke euch
OLI
Musst einfach darauf achten ob bindemittel benutzt wurden... wichtig ist auch wie viel Asche übrig bleibt... ist bei Kohle weniger als bei Brikets .... Soll ja nix ersticken
 
Zurück
Oben Unten