• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Schon angekommen und getestet ?
Bei mir sind vereinzelt Steine drin und größere Stücke sind nicht ganz verkohlt :sad:
Anhang anzeigen 3061622Anhang anzeigen 3061626
Die ersten Stücke sind prima...

20230311_083742.jpg
 
Tach zusammen.

Ja ich hab's getan - alle fast 3000 Beiträge angesehen...
Puuuh!

Mein Fazit:
- billiger wird es nicht
- qualitativ vorneweg sind die grüne BGE Apfelholzkohle, Marabu und "dicke Brocken Buchenmix."
- je dicker bzw. größer die Stückelung desto besser für längere Longjobs
- wer es sich schicken lässt, kann Pech haben und "Kleinschrott" mitbekommen
- wer Glück hat, hat einen guten Verkäufer der das ggf. korrigiert/nachbessert
- wer kann kauft unterwegs ein und schüttelt und fühlt an den jeweiligen Säcken, "Klirren" ist gut...

- Brekkis sind Sünde und Frevel!

btw:
Zufällig wollte GöGa vorhin unterwegs in einem Baumarkt/Gartencenter anhalten.
Ich vertreibe mir die Zeit, und siehe da: "Glutrot Buche in Restaurantqualität extragroß", im Fühltest eher Größe Straußen-Ei als Hühner-Ei.
15kg für 24,99 (schwarze Verpackung)
-die nächsten Paletten (orangene V.) sind neu und schon an der Kasse eingepreist mit 32,99!-
...1 Sack in schwarz passte noch ins Auto...

Heute abend schau ich mir das Mal GENAU an, mit Fotos für euch... ;)
Bin mal gespannt...

Und wenn es schief geht - egal, anderes Sportgerät wie der Dancook regeln das dann...
Respekt, ich hab mich bis Seite 50 durchgearbeitet ca. und muss sagen, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.
Versuche eine Tabelle einzuführen in der Sorten abgestimmt werden können, wurde nur damit abgetan man sei zu faul um den Fred zu lesen.
Das finde ich etwas anmaßend. 150 Seiten zu lesen, von denen mindestens die Hälfte nur schrott und doppelte Fragen enthalten, hat nun nichts im Geringsten mit Faulheit zu tun.

Ich werde jetzt tatsächlich mal bei @tia polly bestellen und mal sehen was ich so bekomme. fürs normale grillen hab ich bis jetzt immer die Woody gehabt und suche noch einen Longjob und Pizza geeignetes Produkt. Da scheint mir die Marabu äußerst geeignet. Wobei da die von mc Brikett bis jetzt besser beurteilt ist als die vom Charcoaltrade, möchte ich eher Gruppenmitglieder unterstützen. Mal sehen was kommt.
 
So was gab es hier schonmal... aber frag mich nicht auf welcher Seite...😅
Ja es ist etwas unübersichtlich, vor allem wenn man relativ neu ist und so viele Jahre nichts mitgelesen hat. Man kennt die Leute noch nicht und hat auch echt keinen Anhaltspunkt wo welches Thema denn jetzt mal besprochen worden ist.

Was aber auffällt in dem Kohlefred ist, dass fast alle eine elektronische Hilfe benutzt haben zum testen. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Denn zum einen will ich ja wissen wie sich die Kohle bei gleich bleibenden Einstellungen verhält und zum Anderen, bin ich der Meinung, dass man selbst nen Kuhfladen mit nem BBQ Guru zum Laufen bringt.

Ich hab mich jetzt durchgerungen weiter zu lesen und werde hoffentlich noch raus bekommen, wer aussagekräftige Vergleiche bringt und wer nicht.
Für mich ist der Einzige nutzen den Guru Nutzer liefern der, wenn sie von 200 oder 300 Grad auf 100 runter regeln.

Wie gesagt ich hab so meine Probleme mit Profagus. Ich hab jetzt schon locker 200kg von denen vergrillt. Erstens ist die Verpackungseinheit dramatisch auf 7kg geschrumpft mit noch mehr Schrott drin. und das zu einem Preis von 2,15 / kg aufwärts. Zweitens schwankt die Temperatur in unerträglichem Maße bei gleichbleibender Einstellung. mit +- 20 Grad ist zu rechnen und das in verschiedensten Geschwindigkeiten. Einmal glaubt man es hat jemand den Deckel geöffnet, das andere Mal glaubt man der Grill geht aus. Was er auch schon mal getan hat und das trotz Kohlekorb und mehr als genug Kohle drin.
Die Kohle klimpert auch nicht beim Schütteln. Ein Umstand mit dem Profagus selbst Werbung macht, woran man denn gute Kohle erkennen könne.
Das macht sie schon lange nicht mehr. Kann sein, dass es an der Lagerung im Baumarkt liegt, aber selbst dann müsse die Firma Sorge tragen, dass das ordentlich abläuft. Das machen Firmen wie Lindt ja auch und stellen so sicher, dass der Kunde immer gleichbleibende Qualität bekommt, egal ob im Werksverkauf oder im letzten Laden der Welt.

Jetzt hab ich bei @tia polly bestellt und hoffe, die Kohle als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Zusammenfassen kann man den Thread eigentlich damit, dass die Qualität der Kohle zum Teil sehr stark schwankt, genauso wie die Anforderung an die Kohle durch die versch. Nutzer. Wenn es DIE Kohle geben würde, hätte der Thread keine 150 Seiten. Im Prinzip muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, weiterlesen hilft da nur bedingt...
Bei charcoaltrade ist man mMn schon ganz gut aufgehoben...
 
...ganz unten kommt der Staub, Kleinscheiß und das grauen!
Oben sehen die alle toll aus...
ich werde berichten.
Nutze seit September 2021 ausschließlich diese und Wild Fire.

Hatte prozentual nur wenig Säcke bei denen es so war.

Wenn es so war eher bei den 4,5kg Säcken, die ich aber wenig hatte.
Bei den 9kg so gut wie gar nicht.

Kommt vielleicht auch darauf an wie der Versender verpackt und die Post damit umgeht
 
So bei mir gestern.
Die BGE Apfelkohle war die unteren so 20 cm nur mehr kleine Stücke, die Steakhouse vom Fürsten ordentlich.
Geschmacklich auch ne gute Mischung.

Im KJ Junior noch gut nutzbar im Kohlekorb. Unten die größeren und darüber mit Kleinkram aufgefüllt.
 
Mein letzter Sack Marabu Steakhouse stand ein halbes Jahr im Keller. Das Zeug qualmt übel beim anzünden und gibt so viel Aroma, dass ich mir Räucherholz eigentlich sparen kann. Das würde ich lieber nicht für long Jobs ohne Durchglühen nehmen. Bin etwas enttäuscht.
 
Mein letzter Sack Marabu Steakhouse stand ein halbes Jahr im Keller. Das Zeug qualmt übel beim anzünden und gibt so viel Aroma, dass ich mir Räucherholz eigentlich sparen kann. Das würde ich lieber nicht für long Jobs ohne Durchglühen nehmen. Bin etwas enttäuscht.
Von welcher Marke war die Kohle?
 
Zurück
Oben Unten