• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kamado und sein Brennstoffverbrauch /Effizient grillen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Oma hat früher als Bäuerin oft selbst Brot gebacken. Da wurde der Ofen angeheizt, wenn der ordentlich heiß war die Glut nach hinten in den Kachelofen geschoben für eine warme Stube oder um Brot zu trocknen, dann zuerst die hohe Temperatur für Dinnete genutzt und danach dann das Brot gebacken... letztlich also eine ideale Nutzung der Temperatur... früher musste man eben effizient sein...

Wer wirklich Energie sparen möchte, dem würde ich auch heute ein analoges Vorgehen empfehlen... was spräche dagegen es wie von Nasenbär oder BBQHase beschrieben zu machen (ich würde neben Brot aber z.B. ein Schmorgericht nehmen, das schmeckt nach zweimal kochen eh am besten :-))?
 
Genau das soll hier NICHT Thema sein ob ich 1,5€ oder 2 € Kohlekosten habe. Das interessiert nicht die Bohne.

Effizienz hatte ich oben angeführt .....

Effizienz, habe ich verstanden. Aber dazu gehört in meinen Augen auch eine Kosten/Nutzen-Betrachtung.

Interessant ist wie solch ein Thema polarisiert :)

Na, so würde ich das jetzt nicht ausdrücken. :-)

dir mit deinem Sogambo wenig. Dafür aber jemandem der nen KEG benutzt und vorher immer den großen Korb vollgehauen hat vielleicht
Stimmt. Aber ich kenne vom regelmäßigen Lesen jetzt nicht allzu viele KEGler und Sogambianer hier. :-)
Dünne Rippe heißt das bei meinem Hofladen ;) Das eine Schälrippchen davon hat meine Frau gegessen. Ich habe eine Leiter mit Fleischauflage geschafft ;)
Da war also schon ordentlich Fleisch auf den Rippen
Bei uns heißt das Teil Schälrippchen. ;-)
 
Also geht es um effiziente Setup Varianten?...
Ok... Standard... Korb einfach voll... prinzipiell geht so alles...
20210426_105235.jpg


Aber für alles um die 6 Stunden reicht auch der kleinere Korb...
20210426_105255.jpg

Für Pizza stelle ich den großen Korb auf den leeren kleinen... schohnt Material ...
20210426_105306.jpg

Dann nutze ich die Halterung vom Aromaset für den kleinen Korb der dann direkt unter dem Gusrost hängt... so hab ich Mittig eine sizzle zone und außen kann ich warm halten...
20210426_105332.jpg

Oder auch einen dutch oven betreiben...
20210426_105407.jpg

Und wenn man mal rotieren möchte...
20210426_110612.jpg


Also... alles kann ...nix muss!
 
eventuell habe ich den Thread falsch benannt? :hmmmm:
So geht es ja um Setups ....
 
würde ich es interessant finden wenn wir hier gemeinsam etwas auf die Beine stellen könnten um zu schauen wie man effizienter grillen

Der Ansatz ist interessant, das Thema entsprechend komplex.

Ich denke der gemeinsame Nenner müsste "angenehmes Abbrennverhalten der Kohle/Briketts" sein..

Hier muss man jetzt auch dazu sagen dass die Vielgriller das für sich schon richtig machen.... Wenn jemand den Grill vollpackt wird er argumentieren: was nicht verbrannt wurde ist über.
Andererseits sind immer wieder Anfänger dabei die mit dem Vollpacken nicht zurechtkommen.
Denen hilft ein Konzept: bei 1kg Verbrauch muss man nicht 3kg Brennstoff einsetzen
Screenshot_20210425-202944.jpg

Das wird jetzt auch schwierig weil formal einige Kamados für diesen Zweck zu bauchig sind, hier ist man gezwungen 3kg einzufüllen... Dann braucht man ein Tool.

Unabhängig davon hat das Setting einen grossen Einfluss. Wer sich dafür interessiert ist hier sicher richtig aufgehoben.
 
Warum sollte ich ein Problem damit haben, 3 Kg einzufüllen, obwohl ich nur 1 Kg benötige, aber trotzdem Airflow und Abbrennverhalten sehr gut sind? Dann hab ich den Rest halt über und brauche nächste Mal nicht so viel einzufüllen.
 
Warum sollte ich ein Problem damit haben, 3 Kg einzufüllen, obwohl ich nur 1 Kg benötige, aber trotzdem Airflow und Abbrennverhalten sehr gut sind? Dann hab ich den Rest halt über und brauche nächste Mal nicht so viel einzufüllen.
Ich sage:
Hier muss man jetzt auch dazu sagen dass die Vielgriller das für sich schon richtig machen.... Wenn jemand den Grill vollpackt wird er argumentieren: was nicht verbrannt wurde ist über.
Ich mag kleine Mengen Brennstoff weil die Systeme angenehm responsiv sind
32FFA334-6A57-46F7-ACEE-CA5E6A03FEB3.jpeg

Die lokale Hitze ist höher - Holz (z. B. Chunks) verbrennt heisser. Das hat auch Einfluss auf das Aroma.
Und man kann die Temperatur im unteren Bereich besser steuern.
 
Ich hab noch nie was bei 50 oder 70 Grad aufm Grill gemacht. Das brauche ich nicht. Zur Not würde ich dafür den Backofen nehmen, oder das Sous Vide Bad…
 
Ich hab noch nie was bei 50 oder 70 Grad aufm Grill gemacht. Das brauche ich nicht. Zur Not würde ich dafür den Backofen nehmen, oder das Sous Vide Bad…
Wie machst Du smoked Paprika pulver?
9C382937-50C8-4E89-B951-9B20528770DD.jpeg
0DE9BCC8-0ABA-4F40-8B2F-DC588CE73429.jpeg

Viele machen das nicht weil die Grill mit Kohle überladen sind. Die können die Luft nicht mehr steuern.
 
Smoked Paprika Pulver? Kaufe ich bei Rimoco oder Ankerkraut. :-)
 
Ist auch nicht OT weil das auf der Technik mit wenig Brennstoff beruht :). Stichwort: effizientes Grillen
 
Ist auch nicht OT weil das auf der Technik mit wenig Brennstoff beruht :). Stichwort: effizientes Grillen
Hier geht es ja um Kamados,
Zeig einfach mal Bilder wie die ganze Elektronik in deinem Keramikgrill untergebracht ist.
Wie du den einregelst und was du dazu umgebaut hast????
 
Dann hab ich den Rest halt über und brauche nächste Mal nicht so viel einzufüllen.
Prinzipiell sehe ich das auch so. Leider nutze ich den Grill nicht so oft wie ich gern möchte und habe schon die Erfahrung gemacht, dass je nach Wetter/Luftfeuchtigkeit nach ein paar Tagen/Wochen die Kohle die Feuchtigkeit aufnimmt und nicht mehr so gut brennt. Mein Joe steht auch leider im Freien.

So passiert es, dass ich der Einfachheit halber großzügig Kohle rein schmeiße und dann doch nicht bald nutze. Eine Mengenreduzierung auf ein Minimum find ich zwar interessant, aber für mich unpassend. Möchte nicht mitten im Longjob alles rausnehmen müssen um nachzufüllen.
 
Zeig einfach mal Bilder wie die ganze Elektronik in deinem Keramikgrill untergebracht ist.
Wie du den einregelst und was du dazu umgebaut hast????
Zum Thema Kamado und Elektronik brauche ich noch etwas Zeit, meine Vorlage mit dem halb isolierten Grill ist nur mal der Auftakt. Ein entsprechender Kamado sollte da aber locker mithalten. Bis auf den Temperatur Abfall.
Es geht hier ja auch um die Thermodynamik. Das werden sich die Grills massiv unterscheiden.
 
Hat eigentlich von den Verfechtern der "Viel (Kohle) hilft viel"-Fraktion schon einmal darüber nachgedacht, daß die Abgassituation eine völlig andere ist, je nachdem ob ein Brennstoff sauber (also mit reichlich Sauerstoff) oder unsauber (unter Sauerstoffmangel) verbrennt?

Zur Erinnerung: Meist liegt ja unser Gargut direkt im Abgasstrom. Im Kamado noch mehr als z.B. in einer Kugel mit SnS/Amarillo.

Oder gilt hier: Ist eh schon egal, grillen ist sowieso höchst ungesund? :hmmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten