• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kleine Dörrautomat und seine großen Abenteuer

Quälgeist

GrillGÖTTIN & Hummus-Fangirl
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Vergangenes Jahr hatte ich geschmacklich wunderbare Äpfel aus Mamas Garten und die wollte ich haltbar machen, da ich Äpfel so nur hin und wieder esse.
Dafür waren mir die Äpfel zu schade.

Bei Aldi gab es zu dem Zeitpunkt einen kleinen, runden Dörrautomaten für kleines Geld. Zum Ausprobieren genau richtig.
Die Äpfel damals waren sehr schnell alle, aber seit dem fristete der kleine Kerl ein eher trostloses Dasein im Keller.

Die Tage bin ich auf ein Buch gestoßen, das mich dazu anregte, das Kellerdasein zu beenden.

IMG_20190907_073416.jpg

Daraus habe ich heute, endlich, und auch weil mich @Allium mit seinem Kauf daran erinnerte, die Cashews in Limetten-Chipotle-Marinade angesetzt.

IMG_20190907_073048.jpg

Das Rezept sagt 52° bei rund 16/17h. Der Dörrautomat ist ein einfaches Modell und nicht Grad-genau einstellbar. Aus dem Grund habe ich mich für 50° entschieden. Zunächst für 16h. Dann sehe ich weiter wie das Ergebnis ausfällt.

IMG_20190907_073038.jpg

Die Trockengitter sind verhältnismäßig weitmaschig und die Cashews wären durchgefallen, wenn ich nicht aus Dauerbackfolie eine Auflage zugeschnitten hätte.

IMG_20190907_073025.jpg

Das Zuschneiden und Anpassen der Größe auf die Gitter hat erstaunlich gut funktioniert.

Jetzt steht dem Fruchtpapier und meinem Trockenbrühpulver auch nichts mehr im Weg.

Die Doku wird weitergehen. :D

tbc....................

Da bleibe ich dran und warte auf weitere Abenteuer .

Haste noch mehr Bilder von dem Apparat?

Ging jetzt doch schneller wie gedacht.

Hier der Kleine mit 2 Gittern im Einsatz
IMG_20190907_081905.jpg

Und so sieht der Karton dazu aus.
IMG_20190907_081849.jpg

Die 5 Gitter hatte ich beim Dörren der Äpfel im Einsatz.

Mein "kochendes" Wochenende geht weiter. Nachdem ich gestern bereits die Würzpaste im feuchten Zustand hergestellt hatte, geht es heute mit dem eigenen Brühpulver weiter.
Vor einigen Jahren sah ich das im Fernsehen und hatte es mehrfach mit meinem damaligen Mixer und dem Ofen nachgemacht.
Ich war von der Konsistenz damals nicht ganz zufrieden. Der Mixer hatte die Zutaten nicht ausreichend fein püriert und auch schon damals wünschte ich mir einen Hochleistungsmixer.
Auch das Trocknen im Ofen war eher suboptimal.

Da ich mein Küchenequipment ja ordentlich aufgerüstet habe und ich das Rezept in dem Buch "selber machen statt kaufen"-Küche wieder fand,
steht weiteren Versuchen mit dem Brühpulver nichts mehr im Weg.
IMG_20190922_112519.jpg

IMG_20190922_112114.jpg

Mit dem Hochleistungsblender habe ich den Gemüsebrei hergestellt und auf 3 Dörraufsetze mit Dauerbackfolie verteilt.
IMG_20190922_111649.jpg

In dem Rezept steht, daß man den Gemüsebrei bei 75° für ca 6-8h im Umluftbetrieb des Ofens trockenen soll, oder den Dörrautmaten nutzen.
Mein Dörrautomat geht nur bis 70°, daher habe ich den Brei auf 8h/ 70° eingestellt. Ich werde das zwischendurch kontrollieren.
IMG_20190922_113346.jpg

IMG_20190922_113349.jpg

@Quälgeist
Ich denke Deine Einstellung mit Zeitverlängerung passt. :-)
Wendest Du zwischenzeitlich den Brei um?

An das Trocknen hatte ich auch mal gedacht, bin aber davon abgekommen; weil ich gut 3 kg Gemüse verarbeite und die Menge meinen BO zu lang blockieren würde.
Ich lasse Gemüse/Kräuter durch den Fleischwolf, salze ein und fülle in (bis zu 12) Gläsern ab.

Hänge mal ein Bild an:
IMG_20190922_121543689.jpg

Bin gespannt wie die Trocknung verläuft. Du wirst beobachtet. ;)

@moija ich wechsle die dörrebenen durch. es ist nur ein kleiner billiger dörrautomat. aber das ist nicht dramatisch. ich bin ja da und bastele noch eine weile in der küche herum.

das langen blockieren des backofens war auch mein grund, mich für den dörrautomat zu entscheiden.

das gemüse durch den fleischwolf zu drehen, habe ich jetzt schon einige male gelesen, aber es ist doch eigentlich nichts anderes wie der feuchte gemüsebrei, den ich gestern gemacht hatte. nur eben in einer kleineren menge bei mir. oder irre ich da?

@moija
das gemüse durch den fleischwolf zu drehen, habe ich jetzt schon einige male gelesen, aber es ist doch eigentlich nichts anderes wie der feuchte gemüsebrei, den ich gestern gemacht hatte. nur eben in einer kleineren menge bei mir. oder irre ich da?

Du irrst natürlich nicht. :-)
Für mich benutze ich die grobe Scheibe beim wolfen, ich mag bei manchen Sachen noch die Haptik der Gemüsestückchen.

Hallo
Für mich benutze ich die grobe Scheibe beim wolfen, ich mag bei manchen Sachen noch die Haptik der Gemüsestückchen.
so mache ich das auch, die ganz grobe Scheibe und mit Salzzugabe wolfen.
Beim Brühpulver hatte ich bis jetzt immer das Gemüse selbst im Backofen getrocknet und anschließend pulverisiert.
Aber mit dem Brei, muss ich mal probieren.:sun:

Gruß
Norre

Der Brei ist trocken. Ich hatte noch 2 zusätzliche Stunden eingegeben. Jetzt muß ich das ganze von der Dauerbackfoie "abkratzen" und pulverisieren.
Bilder folgen.

Zurück
Oben Unten