• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochschinken ist weg!

OPPA

Hobbygriller
Moin aus Vechta,

ich hab gerade festgestellt das einige von Euch Süddeutschen wohl heute Feiertag haben :cry: !

Schönen Tach auch von mir aus hier!

Ich hab da mal ne Frage:

ich wollte morgen meinen 2. Krustenbraten machen. Meine Frau hat n schönes Stück vom Fleischer mitgebracht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon vorgegart ist. Sie hat gesagt Krustenbraten auf den Grill zu legen, vielleicht hat die Metzgertante Ihr jetzt Kochschinken oder so was verkauft? :patsch: Ich hab ja nich so viel Ahnung.

Die Farbe sieht jedenfalls nach gekochtem Fleisch aus. Die 2 kg haben ca. 15,-EUR gekostet (also teurer als mein erster Schweinebraten). Vielleicht kann mir ja hier einer anhand der Fotos sagenwas das wohl ist und wie ich den jetzt am Besten indirekt gare? Die Schwarte ist nicht hart wie beim letzten Mal sondern weich. Ich hab ihn trotzdem eingeritzt und in Bier gelegt. Vielleicht nicht so gut.

Ich brauch also mal wieder die Hilfe des Grillsportverein!!!

3107_Bild1_009_1.jpg

3107_Bild1_011_2.jpg

Eurer Oppa

Lechz, Sabber,

Das kann ja was werden! Soll ich die Schwarte denn ruhig im Bier lassen? Ich hab hier gelesen das die richtig knusprig wird wenn sie richtig Wasser oder Flüssigkeit gezogen hat.

Hat beim letzten Mal (nicht vorgekochtder Braten) jedenfalls super geklappt, die haben richtig gekracht.

Also 60 grad KT damit er nicht zu trocken wird?

Oppa

Da hat Deine GöGa einen schönen, mit Pökelsalz behandelten Schinken erstanden.

Da die Schwarte bereits vorgegart ist, hast Du die besten Voraussetzungen, um eine super krachige Kruste zu zaubern.

Ich würde den Kameraden erst bei niedrigen Temperatur (130°) auf Temp bringen (denn gar ist er ja schon) und dann die Kruste bei 230° machen.

das was hinter dem Meat steht würde ich auch nicht unerwähnt lassen :D

Ach Du Scheiße!!!

Ich hab ja gelesen das Gepökeltes nicht gegrillt werden darf wegen der Nitrosamine aus dem Nitrit Pökelsalz!!!

Watt mach ich denn Nu?`Inne Tonne damit?

Bist Du sicher das der gepökelt iss? Kann man das feststellen (soll ich mal reinbeißen)?

Welche KT sollte der haben, hab was von 60 bei Kochschinken gelesen.

Normale Garzeit so um 1,5 h?

Gruß und Danke

Oppa

OPPA schrieb:
Ach Du Scheiße!!!

Ich hab ja gelesen das Gepökeltes nicht gegrillt werden darf wegen der Nitrosamine aus dem Nitrit Pökelsalz!!!

Watt mach ich denn Nu?`Inne Tonne damit?

Bist Du sicher das der gepökelt iss? Kann man das feststellen (soll ich mal reinbeißen)?

Welche KT sollte der haben, hab was von 60 bei Kochschinken gelesen.

Normale Garzeit so um 1,5 h?

Gruß und Danke

Oppa

Servus Oppa

Jup ich würde mal reinbeißen ;) , dann weist du auch gleich ob er gekocht oder nur in Pökelsalz lag.

Ps: Aber nicht so oft abbeißen, sonst haste nix mehr zum Grillen :D .

Gruß Uwe

Das ist definitiv ein gekochter Pökelsalzschinken. Indirekt grillen ist kein Problem, davon stirbt man nicht. Du machst das ja nicht jede Woche.

60° KT halte ich für einen guten Wert.

Moin,

so...da hab ich gestern Abend den Braten gemacht.

Leider wurde die Kruste diesmal nicht so Cross und de rBiss war beim nicht vorgegarten nach meinem Geschmack auch um Längen besser.

Ansonsten hat er wieder allen gut geschmeckt. Und nach Bier und Obstler war das dann auch mit der Kruste egal.

Zum Nachtisch gab's noch schnell frische Erdbeeren aus dem Beet mit braunem Zucker.

Ich hab den Braten übrigens nach 1,5h bei 180-200°C bei schon 50 oder 55°KT runtergenommen.

3107_DSC00240_1.jpg

3107_DSC00241_1.jpg

Gruß und Danke nochmal für die Tipps

Euer

Oppa

Was meinst denn damit :( ?

Doch was falsch gemacht? :-?

Gruß

Oppa

:prost:

Das sieht doch ganz ordentlich aus.

War er denn noch saftig?

Zum Thema Kruste, ich hab die besten Erfahrungen gemacht wenn ich die Schwarte scharf angebraten habe. Eingelegt hab ich die noch nie.

Das ganze sieht aber doch sehr lecker aus.

@MrHog: Ja saftig war er schon, hatte aber keinen richtig fleischigen Biss. Ich finde eher so richtung Wurst :puke:

@pedda: beim ersten Krustenbraten hab ich ihn auch eingelegt und scharf angebraten. Hatte ich hier auch im Forum gelesen und hat auch super geklappt. Die Schwarte hat sprichwörtlich gekracht!

@schweinehürde: na da bin ich ja beruhigt :D ! Geschmeckt hat's ja auch noch allen.

Und gut voll war'n dann auch noch alle :prost: Ich sach nur: meine Schwiegermutter (!) zu meinem Nachbarn Udo beim zuprosten: 'Antonio lass jucken, die Nacht iss kurz!!!'

Also mal wieder ein gelungener Abend Dank Grill, Alkohol und Grillsportverein!

Gruß an alle da Draußen

Euer Oppa

Zurück
Oben Unten