• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kühlschrank wird aufgeräumt, es gibt Soljanka

und noch ein letztes OT an Dich @Buzzman , was war für dich das kaufargument für den severin? ich liebäugel ja mit einem von weck....
Was war mein Kaufargument..... Ich wollte keinen 27L Topf haben. Der wäre so groß gewesen, dass ich den nicht richtig verstauen könnte. Dieser Punkt war das Ausschlaggebende für mich.
Dieser Topf passt so unten in einen Schrank. Nachteil ist, ich kriege nur 4 1,0L Weckgläser rein. Reicht aber für meine Zwecke
 
Was war mein Kaufargument..... Ich wollte keinen 27L Topf haben. Der wäre so groß gewesen, dass ich den nicht richtig verstauen könnte. Dieser Punkt war das Ausschlaggebende für mich.
Dieser Topf passt so unten in einen Schrank. Nachteil ist, ich kriege nur 4 1,0L Weckgläser rein. Reicht aber für meine Zwecke

DAS ist ein Argument, das ich bisher völlig ausser Acht gelassen hatte. Ich sollte da wohl nochmal in mich gehen hinsichtlich Verstaubarkeit und Nutzungsverhalten.
Ich bin ja eine Verfechterin des Ansatzes "Was ich nicht sehe, nutze ich auch nicht" und damit sollte alles griffbereit sein, wenn ich es brauche....
 
eine klasse Resteverwertung :daumenhoch:

schön gemacht
 
Danke für den Hinweis, wir sind eigentlich keine DO -Nutzer und der kleine, den wir haben, der ist dann für solche Mengen völlig ungeeignet.

Anders sieht es da bei unseren normalen Töpfen aus. Mir gefällt die Idee des Einmachens statt einfrierens.

Nunja, ein ft4.5 sollte es mindestens sein. Die Masse macht es dabei wirklich aus.
Besser noch ein ft6 oder ft9, da geht was.
 
Für Soljanka und Ähnliches kann der Topf gar nicht zu groß sein!

Ich hab da son 12 Liter-Topf .:pfeif:

Achja und Einkocher !!Wenn aus irgendeinem Grund mal die hauseigene Wassererwärmung ausfällt :Einkocher ´ne Stunde vorher mit Wasser füllen und dann voll aufheizen und in die Badewanne kippen. Reicht auf jeden Fall auch fürn Wannenbad wenn man noch kaltes Wasser zugibt .

Es heißt ja so nett *Praktisch denken, Särge schenken.* aber Einkocher sind auch vielseitig nutzbar.;) :D

Die Futterhexe
 
Ich denke auch gerade über eine Kühlschrankräumung nach.... es ist verlockend, nur der kläffende Schweinehund, der keine Lust hat, stört mich etwas
 
Ist ja drollig ,wir auch nicht mehr .
Jaja, man wird älter, gelle ? ;):D

Ich war noch nie ein Freund von Glühwein oder Rum mit Zucker, ich mag nur Bier

Ich denke auch gerade über eine Kühlschrankräumung nach.... es ist verlockend, nur der kläffende Schweinehund, der keine Lust hat, stört mich etwas

Da musst du den Schweinehund überlisten. Mein Automat kocht auch schon wieder. 2 Gläser sind wieder aufgegangen und müssen neu eingekocht werden
 
Siehste und ich bin jetzt so alt, das ich noch nichtmal mehr Bier mag ! Und im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht mehr die trockenen sondern mehr die süßen Weine !! Sonst krieg ich Sodbrennen und das muß ich nicht wirklich haben.

Aber Soljanka vertrag ich immer !! :-)
Meine Wein-phase ist noch nicht, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt :D Aber Soljanka geht wirklich immer
 
Hallo Frank,

ich liebe ja Soljanka,hab da auch meine Kindheitserfahrungen! Aber ich kenne es zum Teil noch mit Sauerkraut,das wird mit angebraten.Zum Schluß ein paar Spritzer Zitrone und einen Schlag saure Sahne,frische Petersilie,fertig. Dazu ne Scheibe Bauernbrot oder Toast.
 
Ich hätte noch gern Kasslerbraten mit reingemacht, konnte ich aber beim MdV nicht kriegen.
....sollte es Dir mal um eine schöne Grundlage für die Soljanka gehen, kauf einen kleinen Rollbraten, gebe beim anbraten schon genügend Zwiebeln hinzu, gieße wie gewohnt mit Wasser an und schnippel nach dem abkühlen den Braten kurz und fahre fort, wie gewohnt. Versuch auch mal das Letscho vom Spreewaldhof, die Jungs haben noch Erfahrung von "Früher".
 
Ich liebe Soljanka und Letscho. Beides wird bei mir selbst gemacht. Das Schöne bei der Soljanka.... es gibt viele verschiedene Rezepte. Ich würde sogar sagen, im "Osten" hat jeder sein eigenes Rezept. Ich könnte mich reinknien. Die Schwiegerleute kommen auch .... eigene Aussage... aus Dunkeldeutschland und wir kommen nicht oft genug Richtung Osten um das viele Schöne kennen zu lernen. Ich brauche keine andere Länder. Ganz Deutschland ist eine Reise wert.

Gruß Bruno

P.S.: Eine Fischsoljanka ist auch was Feines. Aber alles nur Schmackofatz!!!
 
Hallo Frank,

ich liebe ja Soljanka,hab da auch meine Kindheitserfahrungen! Aber ich kenne es zum Teil noch mit Sauerkraut,das wird mit angebraten.Zum Schluß ein paar Spritzer Zitrone und einen Schlag saure Sahne,frische Petersilie,fertig. Dazu ne Scheibe Bauernbrot oder Toast.

Mit Sauerkraut kenn ich das nicht, klingt aber interessant

....sollte es Dir mal um eine schöne Grundlage für die Soljanka gehen, kauf einen kleinen Rollbraten, gebe beim anbraten schon genügend Zwiebeln hinzu, gieße wie gewohnt mit Wasser an und schnippel nach dem abkühlen den Braten kurz und fahre fort, wie gewohnt. Versuch auch mal das Letscho vom Spreewaldhof, die Jungs haben noch Erfahrung von "Früher".

Das Letscho, was ich da habe, ist zufällig vom Spreewaldhof :-)

Ich liebe Soljanka und Letscho. Beides wird bei mir selbst gemacht. Das Schöne bei der Soljanka.... es gibt viele verschiedene Rezepte. Ich würde sogar sagen, im "Osten" hat jeder sein eigenes Rezept. Ich könnte mich reinknien. Die Schwiegerleute kommen auch .... eigene Aussage... aus Dunkeldeutschland und wir kommen nicht oft genug Richtung Osten um das viele Schöne kennen zu lernen. Ich brauche keine andere Länder. Ganz Deutschland ist eine Reise wert.

Gruß Bruno

P.S.: Eine Fischsoljanka ist auch was Feines. Aber alles nur Schmackofatz!!!

Im Osten gab es viele tolle Gerichte. Einzig die Tomatensoße für Nudeln, die mochte ich nicht. Fischsoljanka steht auch noch auf der To-Do Liste
 
Zurück
Oben Unten