• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Kennt sich jemand mit Spülmaschinen aus? Ist es normal, dass im Abfluß und im Behälter für Salz Wasser steht, oder sollten die leer sein, wenn die Spülmaschine gerade nicht läuft?
Unsere Spülmaschine spült in letzter Zeit nämlich nicht mehr so gut und wir wissen nicht wieso.
Die Auslassdüsen an den Propellern habe ich schon gereinigt und auf Verstopfung kontrolliert. Da war alles i.O.
7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    245 KB · Aufrufe: 646
  • 8.jpg
    8.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 642
Ist es normal, dass im Abfluß und im Behälter für Salz Wasser steht, oder sollten die leer sein, wenn die Spülmaschine gerade nicht läuf
Also bei unserer Spülmaschine steht im Salzbehälter immer Wasser, wenn ich Salz nachfülle.
Die Auslassdüsen an den Propellern habe ich schon gereinigt und auf Verstopfung kontrolliert.
Dort könnte sich ja eigentlich nur Kalk gebildet haben, denn da kommt ja klares Wasser raus.

Hast du schon mal einen Maschinenreiniger angewendet? Das Zeug gibt es im Drogeriemarkt.



Unsere letzte Spülmaschine reinigte auch nicht mehr so richtig, nach allen möglichen Versuchen meinerseits haben wir dann doch einen Monteur kommen lassen. Diagnose: kaputtes Heizelement. Das war uns nicht aufgefallen, weil unsere Maschine an der Warmwasserleitung angeschlossen ist und deshalb immer mind. 45°C hat. Die reichen aber nicht, im kleinsten Programm benötigte die Maschine 55°C.
 
Hallo @Dustin also im Salzbehälter MUSS Wasser stehen ! Das wird bei jeden Spülgang en wenig Wasser durchgelassen !
Unter dem Sieb kann fast immer ein klein wenig Wasser stehen das ist ok !
Kannst auch mal nen Leerlauf mit dem Heißesten Programm laufen lassen mit 2-3 Tabs drin und dann mal Schauen ob sie wieder sauber spült!
 
Guten Morgen zusammen,
Wir sitzen am 04.03 in einer kleinen Runde zusammen und ich habe vor Backboard Bacon zu machen.
Als Rezept habe ich mir dieses rausgesucht:
http://www.okraschote.de/buckboard-bacon/
Nun zur Frage, kann ich auch gemahlenen Pfeffer verwenden? Muss ich die Menge dann reduzieren, weil ich von der Masse her mehr auf dem Löffel habe? Ich gehe mal davon aus, dass schwarzer Pfeffer verwendet wird oder?

Danke.

Edit
vielleicht liest @Okraschote ja mit
 
Ich kenne jetzt genau dieses Rezept nicht. Aber da der Pfeffer ohnehin gemörsert wird sollte es genauso mit gemahlenem funktionieren. Ich würde ein bisschen weniger davon nehmen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, den fertig gemahlenen Pfeffer wegzuwerfen und dafür Pfefferkörner und eine Mühle zu kaufen. Im gemahlenen Zustand raucht Pfeffer sehr schnell aus. Er ist dann nur noch (etwas) scharf aber hat kein Aroma mehr. Es gibt meines Erachtens überhaupt keine sinnvolle Anwendung für gemahlenen Pfeffer, selbst zum Nachwürzen am Tisch kann man die Mühle hinstellen.
 
Dann würde ich an deiner Stelle einfach die Mühle auf grob stellen. Wobei man die Wacholderbeeren eh mörsern muss, also kann man auch gleich die Pfefferkörner dazu geben.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade zwei Pastrami in der Kugel.
Nun zur Frage: sofort nach erreichen der KT einschweißen oder erst abkühlen lassen??

Und wie lange ist es im Kühlschrank haltbar?

Benötige es erst am 4.3! Ansonsten kommt es ab ins Eis.

Danke Euch!
 
Leider gabs im Metro kein Dry aged Rinderfilet mehr, also habe ich mich für ein Färsenfilet entschieden. Ein paar Dry-aged Beutel habe ich von Vakuumtuete. Ist so ein feines Filet mit relativ geringem Fettgehalt überhaupt dazu geeignet gedryaged zu werden?
 
...und gleich noch eine Frage: Im DDR-Wurstbuch werden sehr viele Wurstsorten mit vorgegartem Fleisch zubereitet. Meine Zwiebelmettwurst im Glas war das letzte Mal etwas trocken - vorgegart würde das nicht passieren? Sollte das Vorgaren einfach nur in heißem Wasser, in heißem Salzwasser oder womöglich in einer leichten Gemüse- oder Fleischbrühe geschehen? ... oder macht das womöglich gar keinen Sinn?
 
Ich sehe gerade, dass hier noch zwei Fragen unbeantwortet sind. Zum Dry Aging: Wet aged Fleisch im Beutel nachreifen zu lassen ist immer nur ein Kompromiss zum echten Dry Aging. Nachdem man dann auch noch Verluste hat würde ich persönlich das Filet lieber ohne zusätzliche Reifung verwenden. Aber das ist nur meine persönliche unqualifizierte Meinung. Und mittlerweile hat sich das vermutlich eh schon erledigt.

Vom Wursten habe ich leider überhaupt keine Ahnung. :-/

Und noch eine Frage (OK, mehrere) von mir: Ich könnte diese Woche eine Ladung Kalbsrippen bekommen. Was kann man denn damit machen? Gehen damit 5-0-0,5-Ribs wie mit Schweinerippen? Oder brauchen Kalbsrippen andere Zeiten? Und muss ich beim würzen irgendwas beachten? Mein Standard bei Schweinerippen ist MD zum Rubben + Apfelsaft / -essig zum Spritzen + eine etwas suß-saure BBQ-Sauce für die Glasur.
 
Frage:
Ich habe mir gestern ein schönes Stück Flat Iron Steak geholt. Das wollte ich heute im Smoker auf 54°C KT bei ca. 110°C GT ziehen. Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen, wieviel Zeit ich einplanen sollte?
 
ich würde es scharf Angrillen... und dann ca. 20min in der GK auf 54°ziehen. (kommt aber auf das scharf Angrillen an...)
 
Es kommt auch auf die Dicke an, es kann durchaus eine halbe Stunde oder länger dauern.

Wenn es zeitkritisch ist und auf die Minute genau fertig werden soll würde ich es lieber rückwärts machen, also erst auf KT bringen und dann am Ende nochmal mit Röstaromen versehen. Dann kann man ggf. die Temperatur runter regeln und das Fleisch warm halten.

P.S.: Die Ausgangstemperatur spielt natürlich auch eine große Rolle, ich gehe jetzt mal von Raumtemperatur aus.
 
Danke Euch beiden für die Antwort. Die Ausgangstemperatur fehlte tatsächlich in meiner Frage. Raumtemperatur ist aber die richtige Annahme.

Das mit dem scharf Anbraten wollte ich diesesmal gerade nicht machen. Stattdessen wollte ich vollständig indirekt bis zur gewünschten Kerntemperatur. Ich wollte mal eine andere Variante ausprobieren.

Mal sehen, was draus wird. Wenn ich dran denke mache ich ein Bildchen und poste es hier...
 
Kann man machen, allerdings gehören zumindest für meinen Geschmack bei einem Steak auch immer Röstaromen dazu. Ganz ohne "heißer Phase" finde ich es etwas langweilig. Ob man das Fleisch vorher oder hinterher röstet ist dabei aber weitestgehend egal (zumindest was die Produkte der Maillard-Reaktion betrifft).
 
Für die Akten:
Gestartet bin ich bei 13°C KT und im Smoker hatte ich dann Temperatruen zwischen 105°C und 120°C. Nach einer knappen Stunde hatte ich 54°C KT erreicht. Da meine GöGa es lieber etwas mehr durch mag wollte ich auf 60°C hoch, was mir aber nicht gelungen ist, weil die KT bei ca 56°C stagnierte (wer kennt es nicht....). Nach instgesamt 1.5h habe ich das Fleisch dann runter genommen. Und so sah der Werdegang dann aus:
20170323_172730-640x480.jpg
20170323_190446-640x480.jpg
20170323_190625-640x480.jpg
20170323_191559-640x480.jpg

Das Brot baucht eigentlich nur noch Augen. ;) Das das Fleisch eher braun als rötlich auf Bild drei aussieht, ist wieder der Kamera zu schulden. Die Farbe war eher so wie auf dem letzten Bild.

Fazit 1: Auch so ein dünnes Stück Fleisch braucht eine gute Stunde, wenn man es rein indirekt gart.
Fazit 2: Es war lecker, kann man so machen, aber -und da schließe ich mich meinn Vorrednern an- mit Röstaromen wäre es sicher besser gewesen.

Hamme wieder was gelernt. :)
 

Anhänge

  • 20170323_172730-640x480.jpg
    20170323_172730-640x480.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20170323_190446-640x480.jpg
    20170323_190446-640x480.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 228
  • 20170323_190625-640x480.jpg
    20170323_190625-640x480.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20170323_191559-640x480.jpg
    20170323_191559-640x480.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten