• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

... und wie ist es ausgegangen? o_O
 
Hallo an allen,
ich hätte eine kleine Frage:
wir wollen als 60 Personen auf einem WaldGrillplatz ein kleines Grillfest starten.
Wieviel Grillkohle brauche ich denn, wenn ich einen Grill für 30 Personen habe?
Und damit 60 Leutles verköstigen will....?

Vielen lieben Dank für die Antwort ,....

Gruß Karin
 
Das kann man so nicht sagen. Was ist das für ein Grill? Und was wird gegrillt?

Als ganz grobe Hausnummer würde ich mal sagen dass ein 10kg-Sack Holzkohlebriketts gut reichen wird.
 
@Möhner Das ist die Zeitangabe ;)

Die erste Zahl (in Stunden) steht für die Dauer des Räuchervorgangs
Die zweite Zahl (in Stunden) steht für die Dauer des Dämpfvorgangs
Die dritte Zahl (in Stunden) steht für die Dauer des Glasiervorgangs

Sprich bei 3-2-1 wird 3 Stunden geräuchert, 2 Stunden gedämpft, 1 Stunde glasiert (wobei hier erfahrungsgemäß auch 30 Minuten reichen^°) - tlw. mit Temperaturunterschieden, in der Dämpfphase gerne mal etwas höhere Temperatur, idR aber so rund 110°.
Bei 5-0-0 wird einfach nur 5 Stunden geräuchert / indirekt gegrillt ohne Gedöhns

Gibt noch andere Verfahren (u.A. 40-40-40, damit sind dann allerdings Minuten gemeint), aber entschlüsseln solltest du es jetzt können :D
 
Männer ich brauch mal nen ganz schnellen Rat. Habe Rips aufm Grill. Geplant war 3-2-1.
Vor lauter Kinder usw. hab ich sie aber in Phase 1 bereits nach 2 Std. in Jehova gepackt. Jetzt sind sie bei 150 Grad in der Dampfphase.
Was meint ihr? Phase 2 einfach 1 Std länger und dafür Temperatur runter? Oder Phase 3 etwas länger?

Danke
 
@phil_l1982 ganz ruhig, bei der ersten Phase geht es hauptsächlich um das Raucharoma, machbganz normal weiter und alles wird gut.
Da Du mit 150 Grad eine recht hohe Temperatur beim Dämpfen hast, kannst Du die zweite Phase auch etwas kürzer gestalten...

Ist doch alles keine Wissenschaft ;) ... gutes Gelingen und ...

Glück Auf
 
Frage:
Eignet sich Quittenholz für den Smoker? Ist ja ein Laubbaum und müsste daher gehen, aber als ich letzten ein paar Scheite angezündet habe, qualmten die mehr als mir lieb war. Hat jemand Erfahrung?
 
Wie lange trocken gelagert?
Will sagen, so zwei-drei Jahre sollte es halt trocknen.

Eine meiner Quitten war vor vier Jahren umgefallen.
Hatte das Holz drei Jahre getrocknet und dann im UDS verbrannt. Keine Probleme.

OK, man muss halt ein ordentliches Glutbett schaffen, ~ 20-30 Minuten,
dann qualmt es auch nicht mehr.
Hatte halt die Quitten-Rinde noch dran. ;)

Wenn der nächste umfällt, dann nach dem Trocknen Rinde abschälen,
und die Rinde kommt ins Lager/Nutz/Zweckfeuer.

Gruß
Peter
 
Ok, dann lag es vermutlich an der Lagerung und der Rinde. Das Holz ist knapp 2 Jahre alt. Rinde ist auch noch dran. Wenn Quitte aber grundsätzlich geeignet ist, ist das schon mal was.
 
Und schon wieder ich mit einer kurzen Frage :D
Ich will am Wochende PP machen. Habe ich schon öfters mit Erfolg gemacht. Derzeit gibt es bei uns Nacken mit Knochen im Angbot. Macht der Knochen irgendeinen Unterschied? Ändert sich bspw. die Gardauer oder ist das Jacke wie Hose?

Sascha
 
Ohne Krücke verlängert sich die Garzeit deutlich, da der Knochen als Isolator wirkt.

Wie aber schon geschrieben, wird die Kruste deutlich weniger.
Mit Krücke kann ich Dir auch nicht sagen, da ich auf Grund der mangelnden Kruste das noch nicht probiert habe .....
 
Zurück
Oben Unten