• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Landi brütet Eier aus!

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich zwei Jalas zu Armadillo Eggs verarbeitet... Hmmm :roll: Und vorher hab ich zwei Habbis und zwei weitere Chilis zu "Marmelade" verkocht... Sehr zu empfehlen!

Zunächst mal die Marmelade... Hier die beiden Hauptdarsteller: ein Habanero Red und ein Brasilian Starfish im Rampenlicht
2992_100_2535_1.jpg

Dazu: 1kg Spitzpaprika (Im Rezept war 1,5kg angegeben :o )
2992_100_2539_1.jpg

Und in den Topf (kam noch Knofi und drei Zwiebeln dazu)
2992_100_2541_1.jpg

Aber irgendwie wars nurn bisschen scharf :( Also noch Verstärkung in Form eines Bishops Crown und eines Habaneros Yellow Bumpy gerufen:
2992_100_2542_1.jpg

Das Ergebnis: 3 kleine Gläser ganz und eins halb gefüllt :)
2992_100_2543_1.jpg

2992_100_2544_1.jpg

Aus dem halben Glas erstmal ein bisschen zur Verkostung aufgetragen...
2992_100_2552_1.jpg

Mhmmmm... Lecker! Süßlich-scharf, endlich mal ne Marmelade die am Morgen wach macht
:evil: Das werd ich wiederholen wenn die Gläschen leer sind... Was garnicht mal so lange dauern dürfte :cry:

Danach gabs noch was Vernünftiges zum Essen... Aus den beiden Jalapenos die ich noch hatte habe ich AEs fabriziert :)

Vorher:
2992_100_2546_1.jpg

Zwischendurch:
2992_100_2547_1.jpg

Nachher:
2992_100_2548_1.jpg

So, das Mahl: Zwei mumifizierte AEs und als Vorspeise ein mumifizierter Gamba-Spiess (vorm Wickeln in BBQ-Sauce mariniert) sowie zwei Scheiben Bacon die über waren ^^
2992_100_2550_1.jpg

Ab auf den Landi und gaaaanz langsam bei ~150° gegart und penetrant mit Zwetschgen-Chips gemoked (der Edelstahlrost war hinterher golden :o )... Und fertig (wurde aber auch Zeit... Hat über eine Stunde gedauert):
2992_100_2553_1.jpg

2992_100_2554_1.jpg

Der Anschnitt (sogar mit Smokering :cool:):
2992_100_2556_1.jpg

2992_100_2557_1.jpg

Wie soll ich sagen... Das Smoken hat sich gelohnt, hat super geschmeckt. Vielleicht nehme ich bei den nächsten etwas mehr Schweinehack, es war einen Tick zu trocken (Mischung etwa 100g Schwein - 300g Rind), trotz des Bacons, der aber trotzalledem perfekt alles in Form gehalten hat und auch super nach Rauch geschmeckt hat.

:prost: CAM

sieht super aus.

Die Marmelade könnte ich mir auch gut vorstellen

:prost:

Mensch tolle Bilder. Wo hast du den das Rezept für die Marmelade hergehabt?
Nach deiner Begeisterung müßte ich das ja fast nachmachen!

Die Marmelade war nach dem Chili-Jam-Rezept von NBG (Chili-Jam), aber ich habe nur 1kg Paprika genommen statt 1,5kg und dann auch von den anderen Zutaten nur zwei Drittel. Habe Anfangs nur wenig Chilis genommen (1 Habbi, 1 Starfish) weil ich dachte dass 2-3 Habbis für mich etwas zu heftig sein könnten, aber im Nachhinein kann man die gut reintun, das schmeckt! Man kann ja erstmal etwas weniger reintun und dann immer mal abschmecken, bevor der Essig dazukommt kann man immernoch gut welche nachlegen.

Wenn ich es nicht vergesse bringe ich am Samstag ein Glas Habanero Marmelade mit :burn:

Dass du mit Bishops Crown etwas verschärfen kannst, kann ich dir beim besten Willen nicht glauben ;-)

Bringst ins Heuhotel auch was mit? Ich denk ma für mich ist Bishops Crown mit 5 noch recht scharf (Anfänger-Weichflöte), wobei die Marmelade im Nachhinein noch einen oder zwei Habbis hätte vertragen können, aber ich übe ja noch... Naja, aufm OT muss ich dir erstmal bei ein wenig :trinkbrüder: entlocken wie ich die Samen vernünftig zu Pflanzen mache :lol:

Die AEs sehen richtig gut aus!!! Und die Marmelade muß ich auch mal testen.
Hört sich gut an

sieht wirklich klasse aus, vorallem die eier, ich denke mal das die einfach einen zu großen durchmesser hatten und deshalb etwas trocken wurden.
vielleicht könnte man anstatt einer großen peperoni, vier kleinere in dem Ei verteilen.

Meine Göga sagte gerade beim betrachten der Bilder: "Das machen wir demnächst auch!"
Na dann wisst Ihr bescheid...die nächsten Egpics kommen wahrscheinlich von mir.

In unserer Familie verkochen sie immer Paprika zu "Ludenitza" oder so ähnlich, ist bulgarisch, schmeckt Hammer zu Hackfleischbraten usw.

Die Eier gibts bei mir auch bald wieder (wahrscheinlich bis ich frische Jalas hab aber mit anderen Chilis, ich denke da vor allem an eine 25-cm-Chilaca-Megawurst :evil: ), allerdings würde ich das nächste Mal wieder eine 50 zu 50 Mischung von Schweine- zu Rinderhack kaufen, zumindest wenn man die AEs so lange drin lässt wie ich dieses Mal... Bacon kann ich dazu nur empfehlen, hilft sehr beim Zusammenhalten des Hacks auch ohne Eier oder andere "Bindemittel" und schmeckt gemoked klasse :D

sabber......so nu isses passiert :lol: ich renn jetzt erst ma zum metzger und schau
was ich heut noch aufn grill legen werd
ist zwar scheißwetter..... aber bei schönem wetter kanns ja schließlich jeder

Zurück
Oben Unten