• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der letzte Räucherkäse für diese Saison

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Bin grad dabei,den letzten Käse für diese Saison zu räuchern.

Ich hab dieses Jahr wieder viele verschiedene Käse und Gewürzarten ausprobiert,aber der beste ist und bleibt ein schöner ungewürzter
mindestens 45% fettiger Schnittkäse.:grin:

Ich hab heut nen 48% Gauda genommen.
Aufgrund der übergroßen Nachfrage unter Freunden,Bekannten und
Arbeitskollegen sind heut gut 10Kg dran.

So,paar Bilder:

26.03.10 007.jpg


26.03.10 009.jpg


26.03.10-2 001.jpg


26.03.10-2 002.jpg


26.03.10-2 003.jpg


Die unterschiedliche Farbe kommt von der unterschiedlichen Raucheinwirkung.

So,muß jetzt nochmal raus zum Umschlichten.

Bis später,gruß Jens
 

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich würde sagen ein alter Kochpott mit nem Lötkolben.

Was sonst?

Gruß DJ


P.S.: Legga Käse! Kein Wunder das die Leute bei dir schlange stehen!!
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Jens

Links ist so ein Mini-Sparbrand aus England,der mir aber nicht genug Qualm bringt und rechts ist ein alter Topf in den ich durch ein Loch einen Lötkolben stecke der dann über Zeitschaltuhr alle Zehn Minuten für jeweils Zehn Minuten einschaltet.:grin:

Ist aber schon fast zu warm dafür,weil der doch schon Paar Grad Wärme macht.:grin:

So,muß schon wieder raus zum umsetzten.

Jens,schick ne PN mit Eurer Adresse.:grin::grin:

Gruß Jens
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das lohnt sich aber! Sag mal, wie lange räucherst Du den Käse? Umschichten muss ich zum Glück nicht, denn ich hab alles aufgehängt. Aber in haushaltsüblichen Mengen :biggrinsanta:
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Das lohnt sich aber! Sag mal, wie lange räucherst Du den Käse? Umschichten muss ich zum Glück nicht, denn ich hab alles aufgehängt. Aber in haushaltsüblichen Mengen :biggrinsanta:

Das ist jedesmal anders.

Ich hab ihn schon in 14 Stunden hinbekommen,es hat aber auch schonmal
fast 30 gedauert(nur der kleine Sparbrand).

Gruß Jens

Ist wie hier immer so schön geschrieben,der versuch macht kluch :grin:.

Gruß Jens
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In der Metro gibts Gouda foliengereift mit 48% Fett. Der Block ist ca. 16kg schwer und kostet um die drei Euro das Kilo.

Mit dem hab ich meine besten Erfahrungen.
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Ich hab auch den in Folie genommen,aber die 3-Kilo Klötze. :grin:

Übrigens war ich grad draußen,hab nochmal angebrannt,und er sieht
schon richtig GUUUUT aus.:sabber:

Bis später,gruß Jens
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
"Lötkolben im Topf", saugute Idee
Vor allem wenn es im Winter sehr kalt draussen ist, dann bringt das auch ein paar grad an Wärme. Ich hatte dieses Jahr das Problem bei minus 15-20 Grad draussen zu Räuchern. Zuerst hab ich mir mit Kerzen, dann mit einer 60 Watt-Birne beholfen.
Aber ich denke für nächstes Jahr bau ich mir die Lötkolben-Lösung nach.
Klasse Lösung!!!!

Gruß
Peter
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Fast Fertig :grin:

War grad nochmal schauen wie es aussieht.
Ihr dürft auchmal :grin:

27.03.10--Zwischenstand 001.jpg


Hatte diesmal ganz schön Probleme mit Kondenswasser und
mit dem Sturm von letzter Nacht(Aschestaub am Käse).

Aber der wird dann fein abgeputzt und dann verputzt.:grin:

Gruß Jens
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Den Grillrost sollte man vorher reinigen, dann gibts keine schwarzen Streifen und stapeln beim räuchern kenn ich auch nicht. (Klugscheißmodus aus)

Wenn ich mir den Käse so betrachte, sieht der eher wie Tilsiter aus. Later kleine Löcher! Kenn ich von meinem Gouda garnicht 8-)
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Den Grillrost sollte man vorher reinigen, dann gibts keine schwarzen Streifen und stapeln beim räuchern kenn ich auch nicht. (Klugscheißmodus aus)

Wenn ich mir den Käse so betrachte, sieht der eher wie Tilsiter aus. Later kleine Löcher! Kenn ich von meinem Gouda garnicht 8-)

Hallo Alwin

Ich bringe den Rost aber nichtmehr richtig sauber,und die kleinen,gestapelten
Stücke sind eh schon fertig und liegen nurnoch mit drin.

Die schwarzen Streifen wisch ich dann noch ab.:grin:

Gruß Jens
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Habe Fertig.;)

Habe die Goldstücke grade reingeholt,noch bissel abgewischt,und nun
liegen sie in der Küche und warten aufs Eintüten.
Ein Duft im ganzen Haus........und GöGa :motz:

Die letzten 2 Bilder noch:

Käse fertig 001.jpg


Käse fertig 002.jpg


Das wars soweit von der letzten Käseräucherei dieser Saison.

Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch Jens.
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Muß ich mir merken - Absolut Geil!
:thumb2::thumb2:

Gruß
Andreas
 

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hurra, hurra das Christel war da!

...hab heute Post aus dem Vogtland bekommen, :grün::grün::grün: ein knallharter Testbericht folgt! :grin:
Danke erst mal vorab!!!

Gruschi-K1.jpg


Gruschi-K2.jpg


...man sieht der lecker aus :sabber:

Gruß Jens

P.S.

Danke auch für die weiteren "Zutaten" :thumb2:
 
Oben Unten