• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

Hallo liebe Ofenfreunde,

ich hoffe ich kann den Thread wieder nach oben bekommen und eine hilfreiche Antwort bekommen.

Ich möchte ebenfalls den alten Kalkmörtel zum Pizzaofenbau benutzen.
[3 Teile Sand
1 Teil Kalk (Kalkmischung 1 Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk]

Ich hoffe jemand kennt sich da etwas aus. :)

1.Frage: Welchen Sand kann ich verwenden? (Ich hätte gewaschenen feinen Spielsand da, oder lieber quarzsand kaufen?)

2. Frage: Wie dringend ist der hydraulische Kalk notwendig? Kann ich die Mischung auch nur mit Sand und Weißkalkhydrad, also dem abgelöschten Kalk mischen? Der hydraulische Kalk ist in meiner Umgebung leider nicht zu bekommen. Oder gibt es den vielleicht in bereits gelöschter Form, aber mit gleicher "Wirkung" zum beimischen?
Oder aber kann ich ihn z.b. durch Portlandzement ersetzen , der auch hitzebeständig ist, oder vertägt sich das dann nicht mehr?

"Nachtrag: Habe gerade noch einen Branntkalk für den Garten gefunden beim raiffaisenmarkt.
Der heißt Raiffeisen gartenkraft Branntkalk
und besteht aus:

Zusammensetzung

60 % CaO Calciumoxid

30 % MgO Magnesiumoxid

90 % basisch wirksame Bestandteile, bewertet als CaO (Neutralisationswert)

Ist der dafür nutzbar?"


Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)


Liebe Grüße
 
Zweimal schreiben bringt Dich nicht weiter.
 
Immer diese Experimente.... :eeek:
 
@Rooster1 Ich wusste nicht, ob der alte Thread wieder schnell sichtbar wird. Sorry

@Grappaschlucker Kannst mir nicht helfen? Waren das früher auch Experimente? Warum schreibst du nicht gleich man soll sich nen Ofenfertigbausatz kaufen, da passen alle Teile..........

Dachte hier wird man netter empfangen^^
 
@robert2000
  1. Es ist deutlich günstiger
  2. Es ist alte Tradition, wenn es klappt ist das super. Warum auf irgendwelche neuartigen Mischungen zurückgreifen, wenn es wie früher auch ohne ging? Das Wissen kann man weitergeben und erhalten
  3. Ich lerne gerne neues von alten erfahrenen Menschen und suche immer mehrere Möglichkeiten, weil ich nicht so versteift bin
Wenn Fragen verboten wäre, dann hieße es nicht Forum sondern Fragenverbotium. Sinn des Forums ist sich auszutauschen und bei Fragen behilflich zu sein. Sinn ist es nicht alles auf die einfachste Methode zu reduzieren. Es gibt hier ja bereits einige, die diese Mischung erfolgreich im 3 zu 1 Mischverhältnis ausprobiert haben. Da brauche ich ja nicht mehr experimentieren.


Also wäre es hilfreicher für mich, anstatt mich zu rechtfertigen, warum ich etwas mache, zu erfahren, was mit der Mischung ohne die 6-7% ungelöschten Kalk passiert. Da lerne ich dann etwas dazu und komme vielleicht auch zu einer Lösung für mich....

Liebe Grüße
 
........@Grappaschlucker Kannst mir nicht helfen? Waren das früher auch Experimente? Warum schreibst du nicht gleich man soll sich nen Ofenfertigbausatz kaufen, da passen alle Teile..........

Hallo,
erstmal stellt man sich vor. Das gehört sich einfach so. Dann wird man auch netter empfangen.

Und das mit den Experimenten meine ich so, wie ich das schreibe. Du hast in EINER Antwort jedenfalls schon die meist- verwendeten zaitgemäßen Produkte genannt bekommen. Und der Rath kostet nur 38,-€, wenn man ihn im Internet bestellt, weil da nochmal 15,-€ Versandkosten dazu kommen. Kleiner Tipp: Frag mal beim Ofensetzer nach.
Und zum "Letzten seines Standes"....
Meinst Du, dass die Ofenbauer vor 100Jahren mit Kalk und Sand rumgepanscht hätten, wenn sie solch geniale Fertigmischungen gehabt hätten? Was meinst Du, wie die damals zu ihren Mischungen gekommen sind? Nur durch Experimente! Was meinst du, wieviele Öfen mehrmals auf- und wieder abgebaut wurden, nur weil die Mörtelmischung nicht gehalten hat??

@robert2000
  1. Es ist deutlich günstiger
  2. .........

Ob es wirklich günstiger ist, wenn Du Dein Bauwerk zum dritten Mal abbauen musst, weil der Mörtel nicht fest wird, oder beim aufheizen zerbröselt?
Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Kalk und die anderen Zutaten kosten, wenn Du 25kg Mörtel herstellen möchtest??
@Rooster1 Ich wusste nicht, ob der alte Thread wieder schnell sichtbar wird. Sorry



@Grappaschlucker ..... Warum schreibst du nicht gleich man soll sich nen Ofenfertigbausatz kaufen, da passen alle Teile..........

Wenn Du hier schon eine Weile mitgelesen hast, bevor Du Dich angemeldet hast, dann ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass ich auch einen Ofen gebaut habe (siehe Link in der Signatur).
Und wenn du meinen Fred durchgelesen hast, dann ist Dir auch nicht entgangen, dass ich KEINEN Bausatz verwendet habe! Ich bin auch kein freund von Bausätzen, aber ich baue auch nicht gerne für die Katz!
Wenn ich mir Deinen ersten Post so durchlese, dann hast Du auch nicht sehr viel Bau- Erfahrung.
Um deine Frage nach dem Sand zu beantworten: Spielplatzsand geht nicht, da sind die Sandkörner rund und haften nicht am -ich nenn´s jetzt einfach mal "Zement" . Da wird der Mörtel bröselig.
Quarzsand geht auch nicht, da wird der Mörtel zu dünnflüssig.
Zum "mauern" nimmt man "Maurer- Sand" oder auch "scharfer Sand" genannt. Da sind die Sandkörneer scharfkantig, der Zement haftet gut und die Mörtelmischung lässt sich gut einstellen, was die Feuchtigkeit angeht.

.....
2. Es ist alte Tradition, wenn es klappt ist das super. Warum auf irgendwelche neuartigen Mischungen zurückgreifen, wenn es wie früher auch ohne ging? Das Wissen kann man weitergeben und erhalten....

Wenn Du so auf alte Tradition stehst:
Warum baust Du dann keinen Lehm- Ofen? Traditioneller geht nicht.


.....zu erfahren, was mit der Mischung ohne die 6-7% ungelöschten Kalk passiert. Da lerne ich dann etwas dazu und komme vielleicht auch zu einer Lösung für mich....
Dein Ofen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halten.
Aber wenn Du mehr über das Teufelszeug erfahren möchtest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baukalk

Ich wollte nicht mit Mörtel arbeiten, wo ich mit Schutzbrille und Gummihandschuhen arbeiten muss, um das Material zu verarbeiten.
 
@Creation2017,
mit Feuerzement kann man nicht Mauern. Also kann man schon, aber ob es hält?
Experimentierfreude in Ehren, wie Du mitbekommen hast, bei dieser gewünschten Mischung tritt jeder zurück.
Wenn Du möchtest, mach es wie Du Dir das vorstellst. Aber berichte bitte in einem Fred darüber. Nicht um zu sagen, habe ich schon immer gewusst, sondern um unseren Horizont zu erweitern.
 
@Rooster1
Wieso tritt bei der Mischung jeder zurück? Vielleicht trittst auch nur du zurück ;)
Wir sind doch in dem Thread in dem diese Mischung erfolgreich benutzt wurde!

Zum Feuerbeton antwortet der Verkäufer auf die Frage:
Kann mann mit dem mörtel auch vollklinker steine mauern?

Antwort:
Für den typischen Klinker als Wandfassade aussen ist der Mörtel nicht geeignet. Allerdings benötigen wir weitere Infos zu Ihrem Projekt um eine genaue Antwort zu geben. Sollten Sie im Rahmen eines Ofenbaus die Steine setzen, so geht das Material hierfür.


Denke also dass gegen feuerbeton auch nichts spricht. Man muss halt immer lange trocknen lassen (7-14 Tage) und dann mit Geduld anheizen.
 
Hallo Daniel,
aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Es ist kein Klinker.
 
Hi Leute,

Hab hier ne Weile mit gelesen und schon ne Menge gelernt. Den Film kenne ich auch und bin echt fasziniert.
Ich finde es Schade das der Fred vom kleinen Pizzabäcker so vermüllt worden ist.
Es hieß ja Kalkmörtel Punkt .
Ich hätte die größte Lust beim Pizzabäcker mal spionieren zu gehen.
Also dann viel Spaß beim bauen. Und wir lesen uns
 
Servus. Bist du schon am bauen?
Hab gesehen du suchst eine HBO-Tür, ich kann dir aber in den Kleinanzeigen nicht antworten.
Mach einen eigenen Fred für dein Projekt auf (in Eigenbauten) da kannst du alle Fragen und auch Wünsche reinschreiben.
 
Zurück
Oben Unten