• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

kl. Pizzabäcker
super Projekt und schade das mit den Balken

ich werde es mit einem Unterbau aus HBL probieren

was mich am meisten interresiert ist deine Mörtelmischung
hast du sie wie am Anfang beschrieben beibehalten ?

Meine Mischung:
3 Teile Sand
1 Teil Kalk (Kalkmischung 1 Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk).

das wäre ein Mischungsverhältniss von min. 1:1 ?
das dürfte doch viel zu fett sein oder ?
 
Meine Mischung:
3 Teile Sand
1 Teil Kalk (Kalkmischung 1 Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk).

das wäre ein Mischungsverhältniss von min. 1:1 ?
das dürfte doch viel zu fett sein oder ?

Ne,Ne, da hast du einen Denkfehler ... die 25% Kalk setzen sich aus 25% hyd. Kalk und 75% Löschkalk zusammen, also auf die gesamte Mörtelmenge wären das 75% Sand, 6,25% hyd. Kalk und 18,75% Löschkalk.
Ich habe mir der Einfachheit halber erst den Kalk seperat 3 zu 1 in einer Tonne gemischt und dann erst 3 zu 1 mit dem Sand angemacht.

Gruß, Hermann
 
:thumb1::thumb1::thumb1:
Total klasse Doku, habe ich mr eben zum ersten Mal angesehen.

Soweit ich das aus der Doku ersehen konnte, wurde der Boden des Ofens zuerst mit Holzbalken ausgelegt, wobei ich hier meine größten Bedenken habe, aber ich will es halt so machen wie dort auch.

Schade, dass du Recht hattest...

Aber toll gelöst, ich drücke die Daumen.
 
Hallo luckya3,

jawoll, der wars, Vielen Dank!

Schreib doch deinen richtigen Vornamen rein, das ist viel schöner ::LSW3::

Viele Grüße, Wolfram
 
RESPEKT kleiner Pizzabäcker!
Beneidenswerte Arbeit!! :thumb1:
 
Ne,Ne, da hast du einen Denkfehler ... die 25% Kalk setzen sich aus 25% hyd. Kalk und 75% Löschkalk zusammen, also auf die gesamte Mörtelmenge wären das 75% Sand, 6,25% hyd. Kalk und 18,75% Löschkalk.
Ich habe mir der Einfachheit halber erst den Kalk seperat 3 zu 1 in einer Tonne gemischt und dann erst 3 zu 1 mit dem Sand angemacht.

Gruß, Hermann

jep da hast du natürlich Recht
 
kleiner Pizzabäcker
hast du schon nachgesehen wo der Rauch aus dem Dach austritt ?

mir ist bei dem Bild aufgefallen das dein Rauchabzug teils auseinander gerissen ist
das könnte die Ursache sein...







IMG_8019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8019.jpg
    IMG_8019.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 3.861
...Ich hab den Film zu Hause und wahrscheinlich in der Planungsphase meines eigenen Ofens (s. Link in der Signatur) wohl 100-mal angeguckt, da gibt´s kein Rohr, das an der Stelle "hochgezogen" wurde. :ks:

Ich wäre mir da nicht sooo sicher!

Schau dir mal das Video noch mal an und sag mir, warum er in dem Bereich
Mauer.jpg

die Steine so klein / ungleichmäßig gemacht hat...
Davon abgesehen muss er wohl dort schon wieder den Eimer abgestellt haben...:wiegeil:
 

Anhänge

  • Mauer.jpg
    Mauer.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 3.609
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, im Film der Ofenbauer wird noch ein Rohr mit hochgezogen, was für eine Funktion das Rohr haben soll, ist mir unbekannt, aber nur aus Spaß an der Freude, wurde es ja sicher nicht hochgezogen...

Was könnte es denn für einen Sinn gehabt haben.
Anhang anzeigen 481110

Anhang anzeigen 481111
Ich kann mir vorstellen,das Rohr wird hochgezogen, damit der Kamin einen besseren Zug hat. Leg ich richtig?
 
ich tippe auf das was ich vergessen habe ... das ist ein Loch wo man eine Lampe einlegt um bei geöffneter Tür Licht im Ofen zu haben
so wurde es in den Dorfbackhäuser gemacht
 
Aber wie soll denn da Licht in den Ofen kommen. in irgend einem Foto habe ich gesehen, dass sas Rohr in den Rauchfang eingezogen wurde. Stell dir einen Rauchfang bei einem Haus vor, je länger das Rohr, umso besser ist der Zug
 
Ja da hast Du schon recht. Aber, schau dir den Film nochmal an. Da ist ein Rohr ausserhalb der Kupel das steht und das verzieht er dann an der Kupel nach oben und da sieht es so aus als würde er in den Rauchfang einbinden. für mich wäre das schon logisch. Der Rauchfang zieht viel besser wenn er länger ist denke ich
 
Hallo,
ich tippe auf das was ich vergessen habe ... das ist ein Loch wo man eine Lampe einlegt um bei geöffneter Tür Licht im Ofen zu haben
so wurde es in den Dorfbackhäuser gemacht
Das ist aber so wie es ausschaut ein Rohr, dass kleine Verbindung / Öffnung zur Backkammer hat....Ist also darin Licht, so bleibt es im Backraum weiterhin dunkel ;-)

Ja da hast Du schon recht. Aber, schau dir den Film nochmal an. Da ist ein Rohr ausserhalb der Kupel das steht und das verzieht er dann an der Kupel nach oben und da sieht es so aus als würde er in den Rauchfang einbinden. ...
Mach mal ein screenshot vom dem was du meinst... ich hab das Video nicht mehr auf dem Rechner, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich dachte, dass man nach dem letzten Bild keine weitere Verwendung mehr auf dem Video sehen kann.
 
Hallo kleiner Pizzabäcker,
erst mal echt super Ofen den du gebaut hast, und gleich mal eine frage.
Ich habe gesehen das du im Brennraum normalen vollziegel genommen hast,
gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Stein ? Kleinere Abplatzer vom Stein oder so?
P.s. die ersten Haarrisse sind ja jetzt über 2Jahre her, haben die sich verändert?
Gruß Uwe
 
So, ich weiß jetzt für was das Rohr ist. Unter dem Backraum hat er den Aschenraum in den er durch die Öffnung vor der Backraumtür die Asche entsorgt. Das Rohr geht von diesem Raum weg bis unter das Dach oder man bindet es in den Kamin ein damit die Gase von diesem Raum raus können. Wichtig ist aber das das Rohr nach dem der Kamin abgesperrt werden kann ein gebunden wird. Im Film bleibet er einfach unter dem Dach stehen soweit ich das erkennen kann , oder er entlüftet es über dem Dach. sieht man leider nicht im fertigen zustand auf dem Film. Wenn man eine Aschenlade hat, ist das Rohr somit nicht erforderlich meiner Meinung nach
 
So, ich weiß jetzt für was das Rohr ist. Unter dem Backraum hat er den Aschenraum in den er durch die Öffnung vor der Backraumtür die Asche entsorgt. Das Rohr geht von diesem Raum weg bis unter das Dach oder man bindet es in den Kamin ein damit die Gase von diesem Raum raus können. Wichtig ist aber das das Rohr nach dem der Kamin abgesperrt werden kann ein gebunden wird. Im Film bleibet er einfach unter dem Dach stehen soweit ich das erkennen kann , oder er entlüftet es über dem Dach. sieht man leider nicht im fertigen zustand auf dem Film. Wenn man eine Aschenlade hat, ist das Rohr somit nicht erforderlich meiner Meinung nach

Ich glaube das Rohr ist in jedem Fall erforderlich (Bei Ascheschacht / -Lade) Ich merke es bei mir:
Ich habe einen Ascheschacht. der ist VOR der Ofentür und die Asche fällt in eine Blech- Schublade unter der Betonplatte.. Wenn ich die Asche / Restliches Feuer auskehre und es fällt nach unten, dann kommt mir da eine gewaltige Staubwolke durch den Ascheschacht wieder nach oben. Und das dauert ein paar Sekunden, bis die sich komplett gelegt hat. Ich glaube, hätte ich solch eine Entlüftung, dann könnte die heiße Luft durch eben diesen "Schornstein" abziehen und würde mir nicht ins Gesicht stauben.
 
Ok, du sagst also das es bei einer Aschenlade auch besser ist wenn sie entlüftet wird. dann werde ich sie vorsichtshalber auf jeden Fall einbauen. Besser ein Rohr zu viel als die Asche im Gesicht. ;-)
 
Zurück
Oben Unten