• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

wenn dem so wäre, und ich glaube das nicht, dann würde die Aschewolken nicht so heftig sein ... die Bäuerin zieht nämlich die Asche in den Kasten und es Staubt/Wolkt wie verrückt ...
 
Ok, du sagst also das es bei einer Aschenlade auch besser ist wenn sie entlüftet wird. dann werde ich sie vorsichtshalber auf jeden Fall einbauen. Besser ein Rohr zu viel als die Asche im Gesicht. ;-)

Du sagst es! Bei mir staubt´s halt oben raus, obwohl gut 40cm Höhenunterschied sind.
 
Ja ich kann nur das wieder geben was mir der Herr Gartner, das ist der Neffe von dem Ofenbauer, mir gesagt hat. Habe einfach Kontakt mit ihm aufgenommen und ihn gefragt.
 
Du sagst es! Bei mir staubt´s halt oben raus, obwohl gut 40cm Höhenunterschied sind.
wenn dem so wäre, und ich glaube das nicht, dann würde die Aschewolken nicht so heftig sein ... die Bäuerin zieht nämlich die Asche in den Kasten und es Staubt/Wolkt wie verrückt ...
A wengal staubn werds scho, des is scho kloar, er hat aber a mehr de Gase gemeint die was in dem Aschenraum entstehen können, Kohlenmonoxyd oda woas da Teufel wos fia Gase. ; -)
 
Kohlenmonoxyd eher nicht, das ist schwerer als Luft.
Eher wegen dem Rauch von unverbranntem Holz / Glut
 
Aber andere Frage, Habt ihr auch mit normale Vollziegel gemauert???

Entweder damit, oder mit Schamott.

Aber, jetzt, wo wir da so schön dabei sind: Sei doch so nett und mach für Deine Fragen einen eigenen Fred auf, wir wollen doch nicht Pizza´s Fred zuquatschen.
Wirst sehen, Du bekommst Antworten auf alle Deine Fragen.
 
Der erste Entwurf ist schon mal fertig. ;-) Brauche nur noch die Baugenehmigung von meiner Frau absegnen lassen. ;-)

EPSON090.JPG
 

Anhänge

  • EPSON090.JPG
    EPSON090.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 2.248
Also der Entwurf sieht mal extrm stark aus!!!

Und wenn Du nur ein Thema auswählst, z.B. "Tech. u. sonst. z. HBO", keinen Fred auf machst, dann ist rechts oben der Button " Thema erstellen"
 
Hallo zusammen
Am Samstag hatte ich mal wieder Backtag.
Zuerst ein paar Pizzen, anschließend Brot. Alles super gelaufen.
Doch jetzt kommt der Hammer.
Als ich heute morgen den Ofen aufmachte (mittlerweile ist es Mittwoch), hatte es leicht darin geraucht. Ich hatte vergessen was auf den Kamin zu legen und dachte das käme von dem Regen. Na egal, jedenfalls nach der Arbeit ging ich wieder an den Ofen und merkte das der Boden am kokeln war. Habe jetzt alles gelöscht. Am Samstag versuche ich, ob ich jeweils immer 3 Balken entfernen kann um dann die Felder nach und nach zu betonieren. Wenn das nicht funktioniert muss ich den Ofen bis auf den Sockel wieder abbauen. Bilder kommen die Tage noch.
Also Achtung!
Wer das hier mal nachbauen will, bitte keine Balken als Untergrund verwenden.
Wahrscheinlich war die Ascheschublade der Verursacher. Also schon wieder ein Eisenteil. Wenn ich mal wieder einen Ofen baue, werde ich Eisen nicht mehr verbauen, außer an der Tür.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Hallo kleiner Pizzabäcker

Erstmal jeglichen Glückwunsch zu Deinem Oden. Ich plane ja auch auf Grundlage des Films diesen Ofen nachzubauen. Mache mir auch gerade Gedanken über die Gestaltung des Ofentisches. Das Prinzip mit dem Ascheabwurf gefällt mir ehrlich gesagt zuemlich gut. Aber aus Eisen wollte ich das auch nicht machen, wegen Spannungen etc. Wie würdest Du den Ascheabwurf gestalten, wenn Du kein Eisen nehmen würdest?
 
Zurück
Oben Unten