• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles fängt jetzt auch das Wursten an, ihr seid schuld!! :D

und die "feuchten"? Kann ich ja wieder zumachen.. Zieh ich halt nur die Länge die ich ungefähr brauch raus und füll en Rest mit Salzlake wieder auf.. :)
 
wellcome... aber ich lern ja selber noch... :D:D :D
 
jetzt muss ich erst mal Material sammeln.. und vor den Feiertagen geht's eh nicht los.. Es muss ja auch der Platz im Räucher u Reifeschrank frei sein...
 
Hallo Combatmiles,
5 l Wurstfüller ist Forumsliebling, scheint es. Preisunterschiede zwischen den Größen: Minimal. Ich habe den auch und bin sehr zufrieden. Ca. 4 kg Fleisch passen da rein.
Darm braucht man nicht soviel. 90 m sind üppig. Aber es gibt diese Plastikdosen dabei. :-) Sehr praktisch. Kann man gut aufheben und für kleinere Mengen weiterverwenden.
Schüssel/Kiste: Hier empfehle ich Tupperware[tm]. Gibt es manchmal auch in der 10 l Größe. Da kann man ganz unbesorgt rum mengen, da kommt nichts über den Rand. :-) 7l sind Standardmäßig zu erhalten.
 
Moin combatmiles
Schön, das dich die Krankheit auch erwischt hat! Einer der wenigen Möglichkeiten, wo man das so mit ruhigem Gewissen sagen kann.

(und es ist WIRKLICH das teuerste der WELT!!)
Dann schau mal bei den Jägern oder Seglern rein. Kannst ja mal schauen, was man für einen Ferlacher Bockdrilling mit Ziehloptik ausgeben kann. Da bekommst du aber eine komplett ausgestattete Wurstküche für. All so nicht nörgeln.

Bei den Wurstfüllern kann ich dir auch nur einen Größeren empfehlen. Wenn sich erstmal rum spricht, das der miles leckere Wurst macht, warte mal ab, wie groß deine Verwandschaft wird und wie viel neue Freunde du bald hast. Ich habe mit 4 Litern angefangen, bin nun bei 9 Litern und ab und zu genervt, dass ich öfter nachfüllen muss.
Das du mit dünnen Rohwürsten beginnen willst, ist genau richtig. Dicke Kaliber werden bei der Reifung doch schon zickig. Bei Naturdarm würde ich mit Schweinepellen beginnen. Die sind insgesamt robuster. Das geht beim auseinandertüddeln des Darmkneuls los und endet beim Füllen. Schafsaitlinge platzen schon recht schnell, wenn du etwas zu viel Druck auf den Darm gibst. Dann erstmal das Aufziehen auf das Füllrohr. Wir haben hier Mitglieder, die sind bei der Aufgabe fast verzweifelt. Wenn du das Füllen mit Schweinedünndarm beherrschst, kaufst du bei der nächsten Bestellung Schafsaitlinge. Bei Rohwürsten finde ich den Unterschied eh nicht so groß. Der Schweinedarm wird bei der Reifung auch sehr dünn, ist nur etwas härter im Biss. Als Darmdealer kann ich dir den empfehlen:
http://www.mvst-shop.de/de/saitling-26/28_17.html
Gute Qualität und Preise bei schneller Lieferung. Keine Angst vor größeren Längen. Ich nehme gern 90 m, ist preiswerter und wenn die Lieferung da ist, teile ich sie in kleinere Portionen auf friere einen Teil ein.
Schalen, Mollen oder Wannen habe ich auch gleich etwas größere Teile genommen. Wenn du Zugang zur Metro hast, kann ich dir deren Wannen empfehlen. Dicker, grauer, lebensmittelechter Kunststoff, 20 Liter Volumen für ca. 12€. Wenn du erst mal bei größeren Mengen bist, freust du dich über die Große. Sonst habe ich letztens im Baumarkt Stapelkisten aus Kunststoff gesehen. Gebaut wie die E Kisten und fangen bei einem Volumen von 8 Litern an. Die finde ich sehr praktisch und bezahlbar. Z. B. https://www.hornbach.de/shop/Stapelbox-27-L-400x220x300-mm-grau/8273758/artikel.html

Um Würste aufzuhängen kaufe ich einfache Rundleisten 20 mm Buche bei Hornbach. Die sind Preiswert und reichen alle Male.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Wursten und immer schön berichten.
Andreas
 
und die "feuchten"? Kann ich ja wieder zumachen.. Zieh ich halt nur die Länge die ich ungefähr brauch raus und füll en Rest mit Salzlake wieder auf.. :)

Wenn er denn in einer Dose daher kommt schon^^

Jo Miles..klaro kannste die nehmen....aber schau genau hin....genau diese eine Abpackung ist in einem Beutel, sprich Tüte, die anderen sind alle in einer Dose.....nimm doch dieses Kalibär und gleich nen Hank...


Gruß Daniel
 
Danke für die Hilfe Mädels und Jungs.:gs-rulez:

Wurstfüller ist auf 5L gesetzt
Saitlinge werd ich mal mit Oink starten, egal ob Dose oder nicht, die ohne Dose kann ich ja lt Uschi einfrieren.
Trick mit Wasser zum auf die Tülle pfriemeln kenn ich auch schon, denke ds schaf ich. Hab zwar schon lang keine Pelle mehr auf ein Rohr geschoben aber das wird... :lach::lach:
Boxen/Kisten werd ich mir was mit runden Ecken suchen, da gibt´s genu bei den diversen Super/Baumärkten

Und zum teuren Hobby: ich fahre Audi, nebenbei noch Motorrad, dazu Oldtimer-Vespen und Di-Blasis und knall locker im Monat 3-4000 Schuß .45ACP in ne Wand.. :)
 
so, der 5L ist geordert... http://www.ebay.de/itm/291949303509

Hm, wenn ich so auf meinen Kalender guck hab ich eigentlich schon ab dem 16.12 Zeit... *biggrin* ich rechne mal so 3-4 Tage bis die Wurst im Reifeschrank hängt. Dann wäre anher Platz um die 27 Kilo Speck in den Rauch zu hängen.. Aber leider zu spät für´s Wichteln.. :(
 
Ich habe ja nen ganz "Arsch" voll von ähnlichen Boxen auch aus dem Hornbach aber transparent....würde ich heute nicht mehr kaufen...geht zwar aber sie haben einen kleinen aber nicht ganz zu vernachlässigenden Fehler...die Kanten unten sind eckig( die Ecken sind eckig wollte ich nicht schreiben :lach::lach::lach:)......macht sich doof beim Vermengen und beim Reinigen erst Recht. Ansonsten stimme ich dem Andreas @calenberger in voller Gänze zu.

Ich empfehle " GN-Behälter 1/1 GN (mit Fallgriff)" die gibt es in verschiedenen Tiefen...das macht schon mehr Spaß mit denen zu arbeiten.



Gruß Daniel
 
ja Edelstahl liegt mir auch.. denke da auch an irgendwas von Ikea.. ;)
 
Mann Mann.. immer alles ne Nummer größer! :D :D :D
Na gut, ich hab ja auch .45 anstatt 9mm :D
 
wie gesagt, größere Mengen wird ich eher nicht haben platzbedingt...
so schauts in meiner Räucherkiste aus...
DSCN1863.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1863.JPG
    DSCN1863.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben Unten