• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles fängt jetzt auch das Wursten an, ihr seid schuld!! :D

ne der is ja noch "grün" und ungereift.. Mein etwaiger Wichtelpartner würde mich dann sowas von verreissen hier im Forum.. Da kauf ich lieber was..






















(würd ich nie tun!!!) :D :D
 
Wieso sollte er/sie/es Dich dafür Lunge nehmen? Du machst einfach kein MHD( Mindesthaltbarkeitsdatum) sondern ein VEAD( Verzehrt erst ab Datum) dran und jut isses....:sun:
 
ihr hab immer auf alles ne Antwort, das liebe ich an diesem Forum! :D :D :D

Pack ich halt mehr Bier rein.. ;)
 
Sieht alles gut aus, wir sind ungefähr gleichauf.
Ich hab nen 3l Füller (liegend) günstig geschossen und 22/24 Schafsaitlinge warten im Kühli.
Im Räucherofen ist Platz. Eventuell schaff ich noch ne Ladung bis zum Wichteln.
Starterkulturen sind gestern per Post bei mir gelandet.

Auf jeden Fall bin ich auch über deine weiteren Schritte und Erfahrungen gespannt, da bleib ich dran...
 
ich les immer Starterkulturen.. wofür?? Ich mach doch (noch) keine Salami??
 
ja nutzbar ok, aber nicht unbedingt nötig, oder?
 
also in den Rezepten die ich jetzt so gebookmarked habe steht nie irgendwas von Starterkulturen.. weder bei Pfefferbeisser, Knofi, Puszta usw...
 
Nee, in die Pfefferbeisser (Rohesser, ... wieauchimmer) gehören keine Starterkulturen. So was kommt in Salami größeren Kalibers, aber nicht in 22er Därmchen.
 
Weiter gehts.. ,)

Das Zeugs sollte hute alles eintreffen. Ab Do hab ich Zeit bis Montag, das sollte vom Zeitlichen her ausreichen denk ich..

Ablauf (für Anregungen bin ich immer offen)
Mittwoch Fleischkauf, 3Kilo Schulter mit Schwarte, 2 Kilo Bauchspeck auch mit Schwarte
DO: Fleisch schnippeln, Gewürze dazu, wolfen (muss das gefroren gewolft werden?) mit der 4er Scheibe (oder doch 6mm?)
Anschließend in die Därme füllen (26/28) und über Nacht bzw 24h in den Keller/Reifeschrank mit ca 15° und 70% Feuchte zum umröten.
Freitag Abend: 1. Durchgang a 12h im Räucherschrank
Soll ich mehrere Durchgänge machen bei dem "kleinen" KAliber?
Samstag morgen, wieder in den Keller zum weiterreifen.. bis Mittwoch hab ich mal veranschlagt..
 
Ich würde beide Fleischstücken ohne Schwarte nehmen. Die musst du ja doch nur abschneiden für Pfefferbeißer. Bei Leberwurscht könntest du sie für die Kesselbrühe nehmen, aber hier findet sie ja keine Verwendung. Ich packe das Fleisch meistens nur kurz in den froster damit es etwas angefroren ist, aber bei der 4,5mm Scheibe sollte es noch zu keinen Problemen kommen. Bei den kleineren Scheiben friere ich die Fleischstücke richtig, damit mir das Brät nicht zu warm wird. Und im Idealfall hast du isolierte Handschuhe drunter, damit deine Körperwärme beim Kneten nicht ins Brät übergeht.
Ich würde mir an deiner Stelle immer nach jedem Räuchergang ein Wurstpaar zurückhalten. Dann kannst du sie alle im Vergleich kosten und dann weißt du beim nächsten Mal gnaz klar was dir schemckt. Ich habe zwischen den Räuchergängen immer einen Tag Pause, damit die Wurst/der Schinken ja auch noch etwas nachreifen können. ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf viele schöne Bilder.

Viele Grüße
Kerstin
 
dann plane ich mal 2 Durchgänge ein.. Fr und Sa..
Geworden sinds jetzt die Oinkdärme aus dem Link weiter oben.
Füller und Edelstahlwanne und Därme sind heut gekommen...
Schwarte ab hab ich mir schon gedacht, danke für den Tipp..
 
Uschi wie meinst das mit Reifezeit: kurz weil so dünn?
 
Nein im Gegenteil mit dem Oinkdarm wird die Reifezeit sicher mindestens 3 Wochen dauern. Bei den Schafdärmen hab ich ca. 1 Woche.
 
ups.. naja ich mags eh lieber so in Richtung Kärntner Würschtl wennst weißt was ich meine... ;)
 
Zurück
Oben Unten