• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles fängt mal klein an, erste Räucherversuche und Setupfragen

das Ding hat ja nen Tempfühler dabei, Genauigkeit irgendwas mit 0,1°. Das sollte reichen... ;)
Lampe ganz unten (da kann ich auch irgendwann mal ne Heizmatte oder was auch immer nehmen)
Kohlerost
Ikea Bratwanne oder so was in der Art (verkehrt rum)
Sparbrand
Fleisch und dazwischen baumelt der Temp Fühler..
Ganz oben am Gitter liegt der Käse

*mjam*
 
Hm ich würde mal sagen den Aufbau kannst du vergessen.
Lampe strahlt Kohlerost und Ikea Bratwanne an (da Körper - die werden erwärmt). Wo steht der Sparbrand? Auf der Ikea Bratwanne? Der wird dann z.B. nicht mehr angestrahlt. Also Erwärmung durch Bratwanne. Dein Fleisch wird auch nicht mehr angestrahlt. Da durch Bratwanne verdeckt. Wärmelieferant für dein Fleisch somit die Bratpfanne.
Wenn du Kohlerost + Bratwanne + Sparbrand als Wärmequellen hast (Infrarotlampe scheidet aus da Fleisch nicht direkt angestrahlt wird) hast du auch Überschwingen in deinem "Regelkreis".
Ich würde mir das nochmal überlegen. Das wird nicht einfach bei dem Setup.
Viel Spaß beim Regeln.

Alfons
 
Ich will das Fleisch ja nicht direkt anstrahlen..nur die Garraumtemperatur halten.
Ich mach natürlich nen Leerlauf. Temperatur wird auf 18° eingestellt. Da kann er ein paar Grad überschwingen ohne Probleme...
 
Wir hauen uns reichlich Teer, Kondensat und noch andere Sachen an unser Räuchergut ich denke da brauchen wir uns keine Gedanken über Nitrosamine machen, da diese auch nur unter verdacht stehen Krebs zu erzeugen.
 
Infrarotheizung funktioniert nur wenn sie auch auf einen Körper trifft.
Du beheizt deinen Garraum über deine Bratwanne (Festkörper).
Dazu kommt noch eine wahrscheinlich erhebliche Rauchintensität. Du beheizt die Bratwanne auf der dein Sparbrand steht. Das führt normalerweise zu einer mega guten Verglimmung des Räuchermehls.
Teste was das Zeug hält. Ich drück dir mal die Daumen.
 
Hehehehe, es läuft! :D :D

Heute Nacht geht Käse in den ersten Durchgang.
Setup:
Weber 57er mit @Firefighter87 Aufsatz
Aussentemperatur: -2°
100W Lampe unter Alufolie
Steuerung auf 20° eingestellt (d.h bei 20° wird abgeschaltet, bei 18° wieder ein)
Temperatur beim Start: 2°
nach ca 10 Minuten jetzt auf 11°
TempFühler oben am Gitter zwischen dem Käse

*stolz bin*
DSCN1370.JPG



Sparbrand platziert
DSCN1371.JPG



Gefüllt
DSCN1372.JPG


Temperaturregler
DSCN1373.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1370.JPG
    DSCN1370.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 739
  • DSCN1371.JPG
    DSCN1371.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 804
  • DSCN1372.JPG
    DSCN1372.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 793
  • DSCN1373.JPG
    DSCN1373.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 794
aktuell -4° Aussen, 17° innen.
 
vor allem gefällt mir die funktionierende Steuerung und das nur mit ner 100W Glühlampe. Bin neugierig wie das dann mit der 75 Watt und der 150W Infrarotlampe läuft.. ;)
 
ne, damit nicht zu viel Licht rauskommt..
 
Hm,warum verwendest du dann nicht einen kleinen Frostwächter? Die passen sehr gut in so eine Kugel. Bzw. eine kleine Heizspirale? Die vom Tischgrill würden auch funktioniern.
 
weil ich die Birne noch da hatte.. Es kommt dann eh der 75W Infrarotwärmer für den "DinochesenSpeck" rein.. ;)
 
sieht gut aus, glaub ich lass die Farbe nach einem Durchgang so.. was meint ihr?

DSCN1374.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1374.JPG
    DSCN1374.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 782
Sieht zum anbeißen lecker aus.

Ich würd es so lassen.
 
Probier doch einfach mal ein Stückchen und entscheide dann selbst. Sieht übrigens lecker aus ich glaub ich muss auch mal wieder einen Räucherkäse machen.
 
zu spät! Hab schon einen Teil verspeist/verschenkt.. ;)
 
so es geht weiter in der "fange mal klein an Geschichte" :D :D :D
Achtung, viele Fotos! :D :D

Bauch mit Wacholder, Schulter, Karree (rechts) mit Paprika
DSCN1379.JPG


Links Rind, rechts Pute
DSCN1381.JPG


Die Jungs vom Erstversuch müssen heute dran glauben
DSCN1382.JPG


Pute und Rind ganz unten, Rest oben. Hier hängen sie nun bis Mittwoch, da starte ich den ersten 10 Stünder Durchgang
DSCN1383.JPG


Die Jungs werden jetzt angeschnitten
DSCN1384.JPG
DSCN1386.JPG


Anschnittbild
DSCN1387.JPG



Ich brauch unbedingt ne bessere Aufschnittmaschine.. :(
DSCN1388.JPG
DSCN1389.JPG
DSCN1390.JPG
DSCN1391.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1379.JPG
    DSCN1379.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 706
  • DSCN1381.JPG
    DSCN1381.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 720
  • DSCN1382.JPG
    DSCN1382.JPG
    122 KB · Aufrufe: 671
  • DSCN1383.JPG
    DSCN1383.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 664
  • DSCN1384.JPG
    DSCN1384.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 666
  • DSCN1386.JPG
    DSCN1386.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 699
  • DSCN1387.JPG
    DSCN1387.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 696
  • DSCN1388.JPG
    DSCN1388.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 714
  • DSCN1389.JPG
    DSCN1389.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN1390.JPG
    DSCN1390.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN1391.JPG
    DSCN1391.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 712
Schulter 700gr runter auf 613gr und jetzt 517gr
Bauchspeck 700gr runter auf 545gr und jetzt auf 482gr
Karree 1Kilo runter auf 860gr. und jetzt auf 756gr
 
Zurück
Oben Unten