• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles fängt mal klein an, erste Räucherversuche und Setupfragen

Moin combatmiles

Herrlich.....Klasse.....Super.....mehr fällt mir dazu nicht ein.

Oder doch, pass bitte auf das Handtuch, das über der Stange hängt, auf. Das ist dauerfeucht und da wachsen schnell mal Pilze. Zumal es ja noch auf Holz aufliegt. Holz, Handtuch, Feuchte und dann evt. noch Wärme, perfekt für Pilzwachstum.
Andreas
 
Das Tuch hab ich im Blick.. ;)
11° Temperatur und 73%Feuchte..
Weiss nur nicht ob ich den Lüfter laufen lassen soll... *hm*
 
Sodale, 3 Tage im Reifeschrank zum Trocknen.. Jetzt hängen sie in der Kugel und in ein zwei Stunden starte ich den ersten von 6 Durchgängen.
v.l.n.r: Paprikakarree, Rind, Pute, Karree, 2x Bauch

DSCN1394.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1394.JPG
    DSCN1394.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 650
Moign Moign! Eine Frage hab ich an euch "Erfahrenen":

Wie lange denkt ihr benötigen Pute und Rind im Rauch? Auch 6 Durchgänge oder mehr/weniger?

Zusätzlich kommt heute noch Lachs obendrauf und etwas Käse. Meine Arbeitskollegen haben mich beauftragt auch Käse für den einen oder anderen mit zu räuchern... ,)
 
Anschnittbild vom Weihnachts-Karree aus der ersten Serie

11 Tage im Salz, 2 Tage Durchbrennen, 6 Durchgänge a ca 10-12 Stunden, knapp 4 Wochen gereift bei ca 75% und 10-15°

DSCN1404.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1404.JPG
    DSCN1404.JPG
    124 KB · Aufrufe: 624
Moign Moign! Eine Frage hab ich an euch "Erfahrenen":

Wie lange denkt ihr benötigen Pute und Rind im Rauch? Auch 6 Durchgänge oder mehr/weniger?

Zusätzlich kommt heute noch Lachs obendrauf und etwas Käse. Meine Arbeitskollegen haben mich beauftragt auch Käse für den einen oder anderen mit zu räuchern... ,)

pute -> 6 mal, wenn das stück nicht zu groß ist, sollte es passen. (druckprbe)
rind -> denke ich vieleicht 10 mal, hängt von der größe und der festigkeit ab. (+/-)
ansonsten beauftrage ich dich einen schinken für mich mitzuräuchern.

. . . also, ich lasse mich nicht beauftragen, allenfalls bitten . . .
 
naja meine Kollegen dürfen das. .;) ich beauftrage ja auch Schnaps mit zu bringen.. ;) In meiner Firma ist das die Form der "Bitte"..;)

BTW: wie reinigt ihr euren Sparbrand? Mir setzt es die Löcher zu so dass er dann nicht mehr sauber "atmet"..
 
hm, damit macht man das schwraze klebrige ab, das hab ich fast nicht.. Mir geht's eher um die Verkohlungen die mir die Löcher zusetzen, das sieht wie Kohlekruste oder so aus..
 
hab schon Bürste, Edelstahlreiniger, BAckofenspray usw durch.. bei mir hält sich das hartnäckig genau da wo es um die Ecke geht..

Mal ne Messingbürste probieren..
 
das ist Rauchharz. Da nützt die Bürste nicht. Ausbrennen geht auch. Rauchharz bildet sich da, wo es nicht richtig verbrennt. Beim Jäger kein Problem, aber beim Beeketal verbrennt das Holz bauartbedingt nicht vollständig.
 
habs auch mit dem Bunsenbrenner probiert.. davon gehen die Schweißnähte auf.. Möchte ich eigentlich nicht..
 
Mit dem Gasbrenner ausbrennen ist die zweitschlechteste Alternative nach dem Rauchharzentferner. Nimm ein paar Grillbrikett (räucherst ja sowieso in der Kugel) und brenne darüber deinen Sparnbrand aus.
Funktioniert super ohne dass du den Sparbrand ausglühst.
Nachtrag: Bild entfernt da es sich nicht um einen Jäger Sparbrand gehandelt hat.
 
muss ich ein paar Brekkies ausm Schrebergarten holen.. wollt eigentlich kein "Feuer" am Balkon... ;) *lol*
 
Würde auch zur Variante mit den Briketts raten.
 
Ich lasse meinen sparbrand in der grillkugel beim grillen drin, sieht zum nächsten räuchertermin wieder ganz gut aus
 
Der Ausbrand soll doch mit inhaliert werden :lach:

Ich Kenn das auch wenn ich Kohle umfüllen dann ist die Nase auch schwarz.
 
Zurück
Oben Unten