• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles macht jetzt auch Sauerkraut

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moign Moign!

Ich möchte Sauerkraut selber machen.

Gedachter Verlauf:

5LIter Einmachglas mit Gummidichtung
Kraut
1,5% Salz/Steinsalz
Kümmel
Lorbeer
Wacholder
eventuell etwas Knoblauch frisch

Zur Fermentation bzw den Temperaturen hab ich noch ein zwei Fragen:

Wenn alles im Topf ist, bei welcher Temperatur soll ich starten damit die Fermentation startet und für wie lange?
Nach dieser Zeit, welche Temperatur ist für die Lagerung optimal?
Umfüllen in kleinere Behälter sinnvoll oder kann ich auch aus dem großen Topf schöpfen?

Danke im Voraus für euren Support! ;)
 
Ich verwende 5-6g Salz/kg gehobeltem Kraut, vermenge es (inkl. Gewürzen) gut vorab in einer Wanne mit dem Kraut und lasse es dann etwa 20-25 Minuten einwirken. Danach wird geschichtet und eingestampft. Bei uns bleibt der Gärtopf 2-2,5 Monate bei Raumtemperatur (18-20°c) stehen, danach wird gegessen/genossen, portioniert und eingefroren.

Zu den Mengen ... wir machen meist um die 25-30 kg für uns und 3 Großeltern.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest dir einen 10lt Steingut-Gärtopf organisieren ...
Neu kosten die etwa 35-40,00 aber die findest gebraucht auch ab etwa 10,00 ;-)
 
ich hab mal vor testweise "kleiner" anzufangen... deswegen der 5L Humpen..

du lässt es wirklich 2-2,5 Monate im warmen stehen? Kippt das nicht?
 
Warum sollte das kippen? Der Steinguttopf hat oben rund um den Deckel eine "wasser-Dichtung" ... das kann nur "kippen", wenn Du ständig öffnest. Darum 2-2,5 Monate unbeachtet in der Ecke stehen lassen, dann portioniert abfüllen und auf Eis legen. ;-) Ist ganz einfach und absolut keine Hexerei. ;-)
Heuer habe ich testweise sogar "eingelegtes Gemüse" (Karotten, gelbe & rote Beete, Blumenkohl, Kolrabi, Pastinake, Knollenselleri) mit am Start.

DSCF4251[1].JPG
 
5LIter Einmachglas mit Gummidichtung
Die verwende ich seit ein paar Jahren auch...
1,5% Salz/Steinsalz
Das passt...
Wenn alles im Topf ist, bei welcher Temperatur soll ich starten damit die Fermentation startet und für wie lange?
Raumtemperatur (ca. 20°C), eher dunkel nach ein bis zwei Wochen koste ich, wenn es geschmacklich passt stelle ich es kalt.
Nach dieser Zeit, welche Temperatur ist für die Lagerung optimal?
Ich lagere meine Fermente im Winter in der Garage (wird nicht für KFZ genutzt), da ist die Temperatur zwischen 0°C und etwa 8°C
Umfüllen in kleinere Behälter sinnvoll oder kann ich auch aus dem großen Topf schöpfen?
Ich fülle nicht um, wenn wir etwa 2/3 bis 3/4 verbraucht haben, wird das nächste Glas angesetzt. Das "alte" kommt oben auf das neue Kraut als Starter. Für den Erstansatz im Herbst nehme ich etwas Hefewasser und Roggen-Anstellgut als Starter.

Wünsche dir gutes Gelingen!
 
na dann werd ich mal loslegen, danke Jungs für die Tipps!
 
Warum sollte das kippen? Der Steinguttopf hat oben rund um den Deckel eine "wasser-Dichtung" ... das kann nur "kippen", wenn Du ständig öffnest. Darum 2-2,5 Monate unbeachtet in der Ecke stehen lassen,
Salzmengen unter 1,5% gelten mikrobiologisch als nicht besonders sicher, außerdem verbessert ein Salzgehalt in diesem Bereich die Textur des Krautes. Wenn dir tatsächlich bisher noch kein Kraut gekippt ist, dann nur weil du es eben sehr lange ungeöffnet stehen läßt...
 
ich mach 2%... :D
 
3,2Kilo gehobelt... hm, 63gr Salz erscheinen net viel...
 
jo habs schon abgefüllt... denke des passt so... ;) Bilder folgen dann.. ;)
 
saftelt schon,.... i hoff i kann mi beherrschen und reiß net glei auf... :D
DSCN3834.JPG
 
Schaut gut aus! :thumb2:


Obendrauf ein paar große Blätter und Gewichte wären nicht schlecht. Außerdem ist es sehr voll, das könnte überschäumen...
 
ok Gewichte hab ich nicht und Blätter auch nicht mehr...
abder das glas steht eh in einer Wanne..
 
Vielleicht noch ein Tipp von mir: heb dir für das nächste Mal ein Kohlblatt auf und lege es oben als Abschluss auf dein Kraut, so schwimmen die leichten Partikel nicht hoch. Und beschweren mit einem Gewicht wäre wichtig.
 
was könnte ich als Gewicht nehmen? Und soll ich das Glas öffnen?
 
@combatmiles , in dieser Phase, nicht zudrehen, das Gute gärt jetzt, braucht Luft...
Ich stampfe Weißkohl in den Gläsern ein, bis nur Wasser an der Oberfläche ist. Gläser und Steine zu beschweren kenne ich nicht. Ich glaube, muß man auch nicht.
Aber stelle die Gläser auf ein Backofenblech, die werden siffen...

Gruß
 
na das ist ja ein Glas mit Gummidichtung, da kanns ja anscheinend raussiffen...
Und es steht in einer Ikeawanne, da sollte nix passieren..
 
Zurück
Oben Unten