• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der mit dem Wolf tanzt - oder fränkische Bratwürscht nach dem Rezept vom "Königs Paul"

Jogi_La

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So, letzte Woche kam der neue Fleischwolf von Bosch an (FWM 68660).
Und nachdem wir Ostern in der fränkischen Heimat waren, musste ich gleich mal zu unserem mittlerweile 80 jährigen Hausmetzger, um mir dessen Rezeptur für die typischen unterfränkischen Bratwürste zu sichern.

Nachdem ich alle Zutaten und die betreffenden Mengen vom Paul fein säuberlich aufgeschrieben hatte, sollte es also losgehen und so begann ich gestern Abend, meine ersten selbst gemachten fränkischen Würschd in Niederbayern zu fabrizieren.

Dazu hatte ich:

Schweineschulter und Schweinebauch, je 2,5kg
Salz, Pfeffer, Muskat, eine Bio Zitrone und eine Flasche Müller Thurgau, ausserdem noch rohe Eier.

Zuerst wurden 66,6% mit der mittleren Scheibe gewolft und ich muss sagen, der Bosch Fleischwolf geht ab wie Nachbars Lumpi. Was der so wegzieht ist schon beachtlich !!! Aber kein Wunder bei einer Leistung von 2200W.

Nur die Lautstärke ist dabei schon ganz schön hoch. Vielleicht sollte ich mir für das nächste Mal einen Gehörschutz besorgen. Bei großen Mengen könnte das schon unangenehm werden.

Aber erstmal ein paar Bilder:

1. Bosch mit mittlerer Scheibe bei der Arbeit, rechts daneben ich beim Streifenschneiden. Bin nicht hinterhergekommen ;)

IMG_4242.JPG


2. das Ergebnis:

IMG_4243.JPG


3. Feine Scheibe bei der Arbeit:

IMG_4245.JPG


4. beim Vermischen von groben und feinem Brät:
IMG_4246.JPG


5. und jetzt die Gewürze dazu:

IMG_4247.JPG


6. die wichtigste Zutat: FRANKENWEIN- das Lebenselixir.......und nein, ich hab den nicht beim Wursten getrunken, der kommt tatsächlich in das Brät mit dazu

IMG_4248.JPG



7. Beim Abfüllen:

IMG_4255.JPG


8. die komplette Ausbeute:

IMG_4258.JPG


9. heute nach dem Trocknen im Kühlschrank (fürs Aufhängen im Freien ist es jetzt schon zu warm)

IMG_4261.JPG


und last but not least:

die ersten Bratwürscht in der Pfanne. Waren so lecker, als hätte Paul sie selbst gemacht.........
Ich werde ihm zum Dank noch das ein oder andere Paar mitbringen, wenn wir wieder mal nach Frankonia fahren.

IMG_4262.JPG
IMG_4263.JPG


IMG_4244.JPG


Anhang anzeigen 1686517

Anhang anzeigen 1686518

IMG_4256.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_4245.JPG
    IMG_4245.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_4246.JPG
    IMG_4246.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    428 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_4256.JPG
    IMG_4256.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_4258.JPG
    IMG_4258.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_4262.JPG
    IMG_4262.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_4263.JPG
    IMG_4263.JPG
    493 KB · Aufrufe: 626
Schöne Würstl, Jogi. Mach das nächste mal auch ein paar Fränkische nach diesem Rezept. Den Bosch hab ich mir auch erst gekauft. Bin schon gespannt wie der ist.

Gruß Dingo
 
Schöne Würstl, Jogi. Mach das nächste mal auch ein paar Fränkische nach diesem Rezept. Den Bosch hab ich mir auch erst gekauft. Bin schon gespannt wie der ist.

Gruß Dingo

Du wirst erstaunt sein, was der so "wegfrisst". nur zum Abfüllen werde ich mir noch ein paar metallische Fülltrichter holen, das Aufziehen des Darms auf den Kunststoffstutzen ist schon mühsam. Und wenn Du 65kg machen willst, dann wird das zur Geduldsprobe ;)
 
Sehr fein!!!
 
Bei DER Menge machst Du das nimmer mit dem Wolf, da brauchst Du auf jeden Fall einen Wurstfüller ;)
Ich hab einen Wurstfüller. Die kleinen Mengen hab ich mit dem Wolf zusammen mit meiner Holden gefüllt. Da gab es immer Streit. „Nicht so schnell, langsamer, ich sagte doch schalt aus, nicht so viel Luft“ Da dachte ich mir entweder Scheidung oder Wurstfüller. Wir haben uns für den Wurstfüller entschieden weil wir ja aneinander gewöhnt sind. Jetzt haben wir uns wieder lieb. 65 Kilo wären ohne Füller mein Tod.

Gruß Dingo
 
Den Fleischwolf hab ich auch..geht ab.
65 kg ?
Wollt Ihr denn das ganze Dorf versorgen?
Aber Rezept klingt gut und Ergebnis sieht toll aus:thumb2:
 
Den Fleischwolf hab ich auch..geht ab.
65 kg ?
Wollt Ihr denn das ganze Dorf versorgen?
Aber Rezept klingt gut und Ergebnis sieht toll aus:thumb2:
Ich mach ab und zu einen Wurstertag mit den Eishockeykammeraden von meinem Sohn. Da war ich früher Jugendleiter. Das sind diesmal 6 Jungs. Da braucht ma schon a bissl was.

Gruß Dingo
 
Das Rezept bleibt wohl dein Geheimnis ?

:prost:
Tom
 
Der "Königs Paul" hat die Veröffentlichung vor seinem Ableben verboten. :-) Vermute ich zumindest.
 
Aluminium Abrieb im Brät
Das ist nicht schön,sollte aber nach nem Umtausch erledigt sein.
Der Wolf von @Jogi_La hat rein optisch auch schon die Spülmaschine von innen gesehen ;-)
Ist auch nich so toll.
Den Fehler hab ich schon hinter mir.

:prost:
Tom
 
@Lanzarolo
Ich habe das Gerät wieder umgetauscht und mir einen Beeketal zugelegt. Der ist erstmal wesentlich leiser, man kann sich beim Wolfen unterhalten und in Ruhe am Bier nuckeln, und zweitens ist da das Gehäuse und die Schnecke aus Edelstahl.

Wer mit Abrieb im Brät leben kann, dann ist das in Ordnung. Von der Verarbeitung und Ausstattung her ist der Bosch schon in Ordnung soweit.

So, nun aber "back to topic", gibt's das geheimnisvolle Rezept? ;-)
 
Zurück
Oben Unten