• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der nächste 16er mit Mutmacher und Hilfe für interessierte Laien

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde
Ich baue mir nun auch einen 16" Smoker und will damit all denen Mut machen, die bisher unschlüssig waren, weil sie dachten, dass sie es nicht schaffen werden.
Ich habe zwar während meiner Ausbildung zum Energieelektroniker mal für ne Woche ein Schwießgerät vergewaltigen dürfen, aber ich bin echt kein Profi und meine Ausrüstung ist auch sehr überschaubar.
Da ich mittlerweile als Ingenieur arbeite, habe ich Zugriff auf eine Solid Works 3D CAD Software, aber auch diese Daten will ich hier gerne einstellen, damit das auch keine Ausrede mer ist eine Lok zu bauen.

Aber alles der Reihe nach ....

Das ist derzeit das 3D Modell..
Smoker2.JPG


Am längsten habe ich auf das Rohr warten müssen. Hier im Raum Köln sind die Schrottis alles was komische und geben nichts an Privatpersonen ab.
Mein lieber Schwager konnte mir aber dann doch ein Reststück vom Rohbauer in seinem Chemiewerk besorgen. Natürlich unbenutzt und für umme! 6,3mm dick !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
IMG_1568.JPG


Dann hat Papa mal die Flex ausgepackt und ordentlich Krach gemacht ... natürlich mit ordentlicher PSA
IMG_1576.JPG


Eine gute Stunde, drei Trennscheiben und 5 bisher gute Nachbarschaften später ...
IMG_1577.JPG


Da ich tatsächlich nicht schweißen kann, habe ich mir erst mal ein Stahlblech besorgt und geübt ...
IMG_1582.JPG

Nach ca. 20 Wunderkerzen 3,2mm und 2,5mm habe ich zumindest den Lichtbogen etwas im Griff gehabt.
Jetzt mal ein paar Kehlnähte geübt ...
IMG_1585.JPG

Ach du Sch.... ist gar nicht so einfach....
Aber zwei weitere Stunden später geht auch das besser.
IMG_1586.JPG