• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

...der nächste ist fertig - Schinkenspeck nach "schwarzwälder Art"

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und wieder war der Borniak im Einsatz. Schinkenspeck nach "Schwarzwälder Art"
3 Wochen gepökelt (Pökelmischung "Südtiroler Bauernspeck & NPS) dann 1 Woche zum durchbrennen im Keller und anschließend 5 mal 10 Stunden im Kaltrauch bei 25 Grad. Geräuchert wurde mit Buchen- und Fichtenmehl und darauf kam die Mischung "Landrauch dunkel" mit Tannennadeln und Gewürzen.
Und so schaut er aus:
Mischung Landrauch dunkel
P1020406.JPG


und der "Schinken Schwarzwälder Art
P1020414.JPG


P1020415.JPG


Anschnitt:
P1020412.JPG


P1020413.JPG


Muss natürlich noch reifen - schmeckt aber jetzt schon - die Neugier war einfach zu groß

Rudi
 

Anhänge

  • P1020406.JPG
    P1020406.JPG
    635 KB · Aufrufe: 708
  • P1020412.JPG
    P1020412.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 736
  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 692
  • P1020414.JPG
    P1020414.JPG
    897,4 KB · Aufrufe: 736
  • P1020415.JPG
    P1020415.JPG
    747,7 KB · Aufrufe: 720

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut absolut super aus :thumb2:
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Geil geworden !
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Ou @reiterrud, datt is mein Schinken, schön trocken, fein aufgeschnitten brauch ich nix andres mehr dazu. Sieht Spitze aus.
Gruß Günni
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Woher ist die Pökelmsichung?

Die Pökelmischung ist von der Firma "HOLZEIS Altlengbach" (einfach so googeln)
Der Landrauch dunkel ist von der Firma FAIE (gibt's auch in Deutschland)

Rudi
 

intothefire

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr gut
 
Oben Unten