• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der nette Lette ist da und dann 3-2-1 Ribs + Cowboybeans

crowie

Veganer
Nachdem ich mich hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaufberatung-mypatio-eu.175054/ kurz vorgestellt habe und Dank :gs-rulez: den netten Letten empfohlen bekam, wurde er direkt bestellt.

Vergangenen Montag bekam ich eine Email mit Liefertermin 03.10.2012, welche am Dienstag auf den 06.10.2012 gegen 15 Uhr (plus/minus 2 Stunden) geändert wurde. Voller Vorfreude bestellte ich am Donnerstag gleich mal 6 Kilo Spareribs beim Metzger meines Vertrauens und besorgte Gewürze für das (den?) Rub.

Am Freitag holte ich die Ribs gegen 11 Uhr ab und begann sogleich, sie zu bearbeiten. Ich möchte betonen, dass ich absoluter Neuling bin, so etwas noch nie gemacht habe und all "mein Wissen" nur durch den :gs-rulez: in den letzten beiden Wochen erlesen habe. Vielen Dank für diese tolle Seite an dieser Stelle!

Hier die Ribs, bereits mit abgezogener Silberhaut
attachment.php


Ordentlich mit Senf bestrichen
attachment.php


Und dann gerubbed
attachment.php


In Folie eingepackt
attachment.php


Und ab in den Kühlschrank
attachment.php


Jetzt vor die Tür gehen und auf den Transporter warten .. dachte ich .. als er auch schon um die Ecke bog (Tatsächlich aus Lettland!!!)
attachment.php


Da ganz links, unter der Pappe, steht mein Traum
attachment.php


Natürlich ging ich dem Fahrer (ein äußerst netter Lette ;)) zur Hand und wir luden erstmal alles aus
attachment.php


Jetzt kommt meiner dran (schwärm)
attachment.php


Und ab mit ihm auf den Sportplatz
attachment.php


Gleich mit dick Palmin eingerieben
attachment.php


Auch innen (natürlich nicht die SFB)
attachment.php


Und direkt das erste Feuer vorbereitet
attachment.php


Brennt doch schonmal schön
attachment.php


Rauch, Baby
attachment.php


Nettes Feuer
attachment.php


Meine Befürchtung war, dass ich die 200° nicht konstant halten kann, aber es ging problemlos über die ganzen 2 Stunden
attachment.php


Zeit fürs erste Bier
attachment.php


Nun galt es, zwei Stunden tot zu schlagen
attachment.php


Aus einem wurden vier Bier ;)
attachment.php


Nach den zwei Stunden war ich gespannt, ob die Innenseite so aussieht, wie ich es auf den vielen Bildern bisher gesehen hatte. So solls sein
attachment.php


Heute (Samstag) mache ich mich an die Vorbereitung der Cowboybeans
attachment.php


Boahhhh lecker!
attachment.php


Und Morgen gegen 10 Uhr geht es los mit den Ribs. Was bin ich gespannt, wie die werden!

1_pulled_ribs.JPG


2_senf.JPG


3_rub.JPG


4_rubbed.JPG


5_folie.JPG


6_kuehl.JPG


7_lette.JPG


8_inside.JPG


9_outside.JPG


10_pull.JPG


11_sportplatz.JPG


12_oiled.JPG


13_oiledinside.JPG


14_scheiter.JPG


15_burn.JPG


16_steam.JPG


17_fire.JPG


18_200.JPG


19_beer.JPG


20_burn.JPG


21_morebeer.JPG


22_patina.JPG


23_beans.JPG


24_beans.JPG
 

Anhänge

  • 1_pulled_ribs.JPG
    1_pulled_ribs.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.319
  • 2_senf.JPG
    2_senf.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • 3_rub.JPG
    3_rub.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 233
  • 4_rubbed.JPG
    4_rubbed.JPG
    187 KB · Aufrufe: 1.400
  • 5_folie.JPG
    5_folie.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.331
  • 6_kuehl.JPG
    6_kuehl.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • 7_lette.JPG
    7_lette.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • 8_inside.JPG
    8_inside.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 1.472
  • 9_outside.JPG
    9_outside.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.365
  • 10_pull.JPG
    10_pull.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.373
  • 11_sportplatz.JPG
    11_sportplatz.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • 12_oiled.JPG
    12_oiled.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.371
  • 13_oiledinside.JPG
    13_oiledinside.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.376
  • 14_scheiter.JPG
    14_scheiter.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • 15_burn.JPG
    15_burn.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.382
  • 16_steam.JPG
    16_steam.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.382
  • 17_fire.JPG
    17_fire.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • 18_200.JPG
    18_200.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • 19_beer.JPG
    19_beer.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • 20_burn.JPG
    20_burn.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • 21_morebeer.JPG
    21_morebeer.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.360
  • 22_patina.JPG
    22_patina.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.338
  • 23_beans.JPG
    23_beans.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • 24_beans.JPG
    24_beans.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.310
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Du hast schon Recht, aber da kommt unten noch ne Lage Kies o.ä. hin. An die Seite der SFB kommen Schamott Platten. Dann dürfte das genügen.
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Ich frag mal nach...

wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ...Smoker mit Palmin zu beschmieren ????

Oder gesenfte Ribs....die hatte ich noch nie.


:prost:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Tja, den kannste jetzt wegwerfen.....


Ne, Quatsch! Bist nicht der Erste mit einem speckigen Schwulsmoker.

Viel Spass mit dem Neuen!

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 

Grillterrorist

Militanter Veganer
Ne, Quatsch! Bist nicht der Erste mit einem speckigen Schwulsmoker.
..Schwulsmoker ist geil... :lach:

Aber wo issen das Rezept für die Bohnen her?? hab hier nix gefunden (ein hoch auf die suchfunktion), also kein rezept... kannst mal en Link rüberschieben??

Hoff es hat geschmeckt, lass dich nicht ärgern und Prost :prost: :tits:
 
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Das Rezept für die Bohnen bekommst Du hier: Rezept - Cowboy beans - Grillrezepte

Geärgert fühle ich mich gar nicht; schließlich gibt es in jedem Forum, jeder Uni, jeder Dorfdisko eine selbsternannte Elite, die keinem Anfänger eine Chance lassen. Mich darüber zu ärgern, das habe ich hinter mir :)

So, nun gehe ich einheizen ;)
 

doedi

Grillkönig
Das Rezept für die Bohnen bekommst Du hier: Rezept - Cowboy beans - Grillrezepte

Geärgert fühle ich mich gar nicht; schließlich gibt es in jedem Forum, jeder Uni, jeder Dorfdisko eine selbsternannte Elite, die keinem Anfänger eine Chance lassen. Mich darüber zu ärgern, das habe ich hinter mir :)

So, nun gehe ich einheizen
;)


Alles Gut :prost:

Was gibt es denn Leckeres?
 
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Es gibt Ribs.

Nach ca. einer Stunde war die Temperatur konstant bei 110° und kein Qualm mehr. Also rein in die Kammer mit den Dingern.

Temperaturabfall auf 60° ... Es hat gute 30 Minuten gedauert, bis ich wieder auf 110° war. Jetzt liegen sie ca. ne Stunde und Temperatur ist konstant. Alle 15-20 Minuten ein Scheit Buchenholz nachgelegt.
 
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
So, die Dinger sind verputzt. Zwar etwas schwarz (wohl doch zuviel Rauch), aber 12 Gäste waren glücklich.

Nächstes mal nur die erste Stunde Holz, dann mit Kohlen.
 

derMosi

derMosi
10+ Jahre im GSV
So, die Dinger sind verputzt. Zwar etwas schwarz (wohl doch zuviel Rauch), aber 12 Gäste waren glücklich.

Nächstes mal nur die erste Stunde Holz, dann mit Kohlen.

Das geht auch nur mit Holz, mache kleine Scheite 5x3x20-30 cm und Wärme die vor auf der SFB. Es geht sehr gut.
Und Messe die Temperatur in der GK nah am Fleisch, Du wirst die Unterschiede zum Deckelmessgerät merken, es kann auch sein das Du mit zu hohen Temperaturen Gefahren bist
Das ist ein Tip!
 
Oben Unten