• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Neue aus München hat sich entschieden

KbMUC

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

endlich, nach schwerem Kampf mit mir selbst - ich habe mich zu einem Modell durchgerungen. Meine GöGa war schon längst aus den Diskussionen ausgestiegen. Nur Ihr habt mir noch „zugehört“:

Ja, es wurde ein Santos. tüte, King, clint & Co. werden sich freuen, aber tüte, lupus u.v.a. werden „bäh“ sagen beim Modell - es wurde der Santos Woody http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-kennt-den-santos-woody.96606/.

Nachdem mir so viele bei meinem Entscheidungsprozess geholfen (oder auch erschwert) haben, habe ich diesen - sehr sehr stark verkürzt - mal zusammengestellt. Vielleicht hilft er auch Neuen weiter, die sich in der gleichen Lage befinden.

Angefangen hat alles mit ein paar Grilleinladungen bei Freunden, wo gute Kohlegriller am Werk waren und meine GöGa die Idee hatte, dass wir uns doch auch mal einen vernünftigen Grill zulegen sollten, nachdem der seit unzähligen Jahren gelegentlich genutzte Elektrogrill „suboptimal“ war.

Subjektiv wichtige Kriterien waren für uns:
Qualitativ hochwertiger Grill mit noch akzeptablem Preis. Eignung bevorzugt zum Direktgrillen, die Option indirekt sollte vorhanden sein. Der Grill muss leicht verschiebbar, die Gasflasche mit dem Grillwagen fest verbunden sein. Drehspieß wäre schön. Der Grill sollte nicht zu wuchtig erscheinen, Edelstahl im Garten sollte möglichst vermieden werden.

Zuerst kam natürlich nur ein Kohlegrill in Frage, da ja ein echter Mann ja nur auf Kohle grillt und das Archaische beim Kohlegrillen ein wesentlicher Bestandteil einer Grillsession ist. Nach kurzer Zeit bekam aber aus den bekannten pragmatischen Gründen der Gasgrill die Oberhand. Wen es interessiert, kann das in meinem Vorstellungsthread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-neue-aus-muenchen-sucht-einen-gasi.96549/ nachlesen.
Weber war von Anfang an im Rennen, wobei mir Grillbanausen bis vor zwei Wochen dieser Name überhaupt nichts sagte. Aber natürlich schaute ich auch die Konkurrenz an. Lavasteingrills wurden bald aussortiert. Zu dem Trichtersystem von Outdoorchef hatte ich für Kurzgebratenes (unser bisheriger Schwerpunkt) nicht so das große Zutrauen. Auch Campingaz RBS, Barbecook, Koenig (nur in der Schweiz lieferbar), Landmann (Qualitäten erscheinen mir zu teuer) und Baumarktgrills schloss ich nach kurzer Zeit aus. Also blieb noch Weber. Dann kamen aber die Santos-Fans, noch mal danke an tüte und King, und auf einmal war Santos auch im Rennen. Sparen will ja schließlich jeder.

Bedauerlicherweise sind die im Internet von Santos zur Verfügung gestellten Informationen im Detail oft nicht sehr aussagefähig und manchmal sogar falsch. Von der Unübersichtlichkeit gar nicht zu reden. Also bei drei eBay-Angeboten per eMail nachgefragt. Bei zweien kam überhaupt keine Antwort, bei einer wurde ganz lapidar auf die Domaine verwiesen. Diese Domaine hatte ich aber schon vorher intensivst studiert, keine der angefragten Informationen war da aufgeführt. Also freundlich noch mal nachgefragt. Zur Qualität der daraufhin eintrudelnden Auskünfte nur ein Beispiel:
Frage: „Aus welchem Material besteht die Fettsammelpfanne, wie groß ist sie und wie ist sie montiert?“
Antwort: „Unter dem Grill“
Das war die Erleuchtung. Ich dachte immer, die Fettsammelpfanne ist über dem Grill.
Die Qualität von Karbonstahl ist bis heute nicht erläutert.

Natürlich bekam jetzt Weber wieder die Oberhand. Überall Edelstahlbrenner, steile Aromaschienen, tolles Fettsammelsystem. Trotzdem war nicht alles super. Beim Q300 (ein wirklich toller Grill) kann man die Gasflasche nur verbotenerweise auf dem unteren Einlegegitter befestigen (Versicherungsfrage!). Drehspieß ist nicht möglich. Beim Spirit fand und finde ich immer noch die Grillroste unmöglich. Auch die Edelstahlroste sind keine Grillstäbe, sondern nur besseres gewelltes Blech mit 1,5mm Stärke. Gussroste sind überhaupt nicht zu haben! Optisch macht er mir einen etwas wackeligen Eindruck. Der derzeit in Sonderangeboten zu findende Genesis Silver B hat auch keinen besseren Rost (aber Edelstahl-Aromaschienen) und ist eigentlich zu teuer, nachdem er praktisch baugleich mit dem Spirit sein soll. Elektrischer Drehspieß für Spirit und Genesis ist nur über das Ausland beziehbar. Genesis/Summit haben eine durch Einbauten zerstörte Ablage im Unterschrank und kleine Räder. Der Summit hat darüber hinaus eine meist störende Räuchereinheit integriert und keinen Gussrost im Zubehör. Der kleinste Genesis mit 7mm-Edelstahlrosten liegt bei ca. 1000 Euro (ohne weiteres Zubehör), was mir für diesen Grill und für den Einstieg zuviel war. Also blieb nur der Spirit E310, allerdings nur als Kompromiss.

Also wieder im Forum den geduldigen Profis auf den Wecker gegangen und viel gefragt. Da bekam ich dann die Hinweise, die Santos nicht geben wollte und ich rief doch noch mal an, nachdem einige positive Hinweise zum Santos-Service im Forum gegeben wurden. Diesmal war glücklicherweise eine freundliche und engagierte Dame am Telefon, so dass sich meine Einstellung zu Santos wieder besserte.

Jetzt zur Frage, warum gerade den Woody. Ist ja nicht gerade der hochwertigste. Gussbrenner (die haben alle Santos), Aromaschienen und Rost bestehen aus emailliertem Eisen (Blech, kein Guss), keine Doppelhaube, kein mittiges Thermometer. Aber er ist halt optisch für mich der originellste und gefällt mir auch am besten. Wenig Edelstahl, hat ein Fettablaufsytem wie Weber, Gasflasche kann einfach befestigt werden und hat große Räder. Guss-, 8mm-Edelstahlroste (der Summit hat 9mm-Stäbe), Griddleplatte und Grillspieß können nachgerüstet werden. Außerdem ist er sehr preiswert, so dass er als Versuchskaninchen für einen Anfänger gut taugt. Abnehmer für eine Fehlentscheidung wären genug vorhanden. Da bekommt dann wahrscheinlich Lupi doch noch Recht.

Die anderen Santos hatten für meinen Geschmack zuviel Edelstahl oder waren zu großen Teilen aus Karbonstahl, das wahrscheinlich nicht rostbeständig ist. Der State ist relativ zierlich, Innenleben zu großen Teilen aus Edelstahl, Gasflasche im Sockel, Aromaschienen spitz zulaufend. Aber auch der Denver mit seinen großen Rädern und der Hollywood (ein Traum) mit ihrer Ausstattung sind sehr interessant mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Mich stören eigentlich nur (noch) die V2A-Massigkeit (wirken für mich wie Großküchen) und bei den Luxusgrills die kleinen Räder (der Denver ist da eine rühmliche Ausnahme) und das Fettablaufsystem.
Kurz vor „Meldeschluss“ kam noch Grandhall ins Rennen. Ganz hervorragender Eindruck, Edelstahlbrenner, wenig Edelstahlreinigungsaufwand, für vier Brenner relativ schmal usw.. Aber ich hatte einfach die Nase zu voll um da wieder zu sehr einzusteigen und habe deshalb die Modelle, vor allen Dingen 323er nicht mehr „abschließend“ durchgeprüft. Auch getraute ich mich nicht mehr, meiner GöGa mit einer weiteren Gasimarke unter die Augen zu treten. Ähnliches gilt für Sizzle-Master, welche über die mit Abstand aussagefähigste Domaine verfügen. Bei meiner nächsten Auswahl würde ich mit diesen beiden Marken anfangen, sofern meine Erfahrungen mit Santos nicht so optimal werden sollten.

Jetzt warte ich halt mal auf meinen bestellten Woody, mit Gussrost, Edelstahlrost und Griddleplatte (utakurt lässt grüßen), Edelstahlbedienknöpfe (mein Zugeständnis an die Edelstahlfraktion) und Rotisserie (ein Jugendtraum) und werde damit den Santos-Service testen und meine ersten Gehversuche starten. Zumindest werdet Ihr mir doch beipflichten, dass diese Ausstattung eine erhebliche Verbesserung zu meinem bisherigen Elektrogrill darstellt. Sollte ich erfolgreich sein, steht einer weiteren Verbesserung ja nichts im Wege. Ich werde berichten.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mich bei meinem Entscheidungsprozess so geduldig begleitet und aktiv unterstützt haben.

Herzliche Grüße aus München

KbMUC
 
Glückwunsch zu Deinem Grill

2713_Woody_1.jpg


Wir sind gespannt, wenn das teil da ist und wir sind vor allem auf deine Grillsessions gespannt!
 
@utakurt,
ein bisschen mehr Lob zu meinen Grillrosten habe ich mir eigentlich schon erwartet!!!???
 
:thumb1: :thumb1:

Schönes Teil, von der Optik her gefällt mir der Holzwagen prima.

Bei Santos gibts ja auch Einbaugrills. Hab schon mal mit dem Gedanken geliebäugelt, sowas in ein Holzgestell einzubauen. Aber der 4-Brenner Einbaugrill kostet über € 100 mehr als ein kompletter Denver, das passt irgendwie nicht.

Aber ich habs ja nicht eilig. :)

Schade, dass ich die Wette nicht gewonnen habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Bin schon seeeeeeeeeehr gespannt auf die ersten Fotos deiner Grillsessions.

Viel Spass wünscht lupus
 
Hallo Lupi,

danke für die Blumen. Wenigstens die Optik kommt an.
Aber soweit hast Du mich schon gebracht, hätte es einen Holzwagen mit einem vierer Grill gegeben, so hätte ich den genommen.
Nach Deiner super Schilderung der vielfältigen Möglichkeiten für eine Warmhaltezone, gibts ja gar nix besseres.

Gruß

KbMUC
 
KbMUC schrieb:
Nach Deiner super Schilderung der vielfältigen Möglichkeiten für eine Warmhaltezone, gibts ja gar nix besseres.
KbMUC
:D :D :D ;-) :prost:

Edit: Wir haben ja auch sicher Mathematiker im Forum. Kombination ein/aus + einzeln/kombiniert - ich glaube, aus den daraus resultierenden Möglichkeiten kann man einen ellenlangen Beitrag machen. Ich bin zu faul, um das rauszukriegen.

lupus
 
Respekt Werner, das ging ja dann doch ratzfatz......
Und Glückwunsch zu dem "Rundum-Sorglos-Paket", das Du Dir mit dem ganzen Zubehör geschnürt hast.... :prost:

Damit Du schon mal eine Ahnung von dem Grill hast und wie der aufgebaut wird,
kannst Du am Montag, falls das zeitlich paßt, den Weg nach Gauting antreten.

Die Spedition hat angerufen: mein Santos Denver wird am Montag zwischen 13 und 17 Uhr geliefert , d.h. wenn das Wetter einigermaßen ist, wird am Montag Abend sofort der Aufbau vorgenommen..... :clap2:
Schicke Dir aber nochmal eine kurze PM.

Viele Grüße
 
Hallo Günter,
geht in Ordnung.
Brauchen wir den kleinen oder den großen Werkstattwagen?
Inwieweit soll ich mich um Sanitäter und Feuerwehr kümmern?
Hast Du schon geprüft, ob die Notfallaufnahme zu diesem Zeitpunkt Dienst hat?
Viel Glück
Werner
 
KbMUC schrieb:
Hallo Günter,
geht in Ordnung.
Brauchen wir den kleinen oder den großen Werkstattwagen?
Inwieweit soll ich mich um Sanitäter und Feuerwehr kümmern?
Hast Du schon geprüft, ob die Notfallaufnahme zu diesem Zeitpunkt Dienst hat?
Viel Glück
Werner

Klärt bitte zuerst die Bierversorgung!
 
Also utakurt,
glatter Stilbruch und Verführung zum Ungehorsam.

Originalzitate von vegan.de
Frage:
"Hi, da ich mich ab und zu gerne mal richtig zuschütte, würde ich als bekennender Veganer gerne mal wissen ob Bier vegan ist? Falls nicht, gibt es Vegan-Bier?"
Antwort:
"eingendlich nicht. Der Bauer, der seine Felder düngt, nimmt dafür Kuhmist oder Schweinkot
Um diesen Mist zu bekommen ist zwangsweise ein " Stahlhaltung" dieser Tiere notendig. Aus diesem Grunde trinke ich nur Wein !!"

Solange ich nicht befördert bin, rühre ich kein Bier mehr an. Ausser Du beschaffst mir vom Admin ne Ausnahmegenehmigung (der Grill wird ja auch - vorerst - nur vegan genutzt).

Gruß

KbMUC
 
Glückwunsch... ich hätte ja nicht gedacht das du dich so schnell entscheidest :D 8)

Grüße und viel Spaß mit dem Grill!
Otto
 
KbMUC schrieb:
...Wenigstens die Optik kommt an. ...
Na ja. Ich hab' schon verstanden, warum dir das Holz wichtig war. Trotzdem hege ich leise Zweifel, ob die Optik sich auch längerfristig so erhalten wird...
Am Ende der Saison wäre ich für 'nen Bericht dankbar, ob irgenwo Holz angekokelt ist und ob die Oberfläche sauber zu halten war. Das wären nämlich meine Sorgen mit dem Teil.
Mein Santos sondern auf der, dem Koch abgewandten Seiten nämlich eine gewaltige Hitze ab.
 
utakurt schrieb:
Glückwunsch zu Deinem Grill

2713_Woody_1.jpg


Wir sind gespannt, wenn das teil da ist und wir sind vor allem auf deine Grillsessions gespannt!

Schöner Grill. Die herkömmlichen VA-Gasbrummer mit ihrem Pommesbuden-Charme sind ja eher das Gegenteil. Ja ja die Geschmäcker sind verschieden :)
 
Hallo Georg,
sehe ich genau so, bin selber gespannt.
Aber bis dahin gibt es vielleicht noch bessere Grills, hab ich mich vielleicht mehr mit dem massigen Edelstahl angefreundet, hat Santos Edelstahlbrenner, weiß ich auch besser Bescheid, kann vielleicht sogar selber einigermaßen grillen (da werd ich noch viel lernen müssen) und, und, und. Ich hab ja genug familienintere Abnehmer.
Und vielleicht leiste ich mir dann, nur um lupus zu imponieren, sogar einen Fünfer (dann passen sogar meine zusätzlichen Grillplatten).
Viele Grüße
Werner
 
KbMUC schrieb:
...Und vielleicht leiste ich mir dann, nur um lupus zu imponieren, sogar einen Fünfer ...
Komisch, gell. Die Grillroste sind noch nicht richtig speckig - aber das Nachdenken, durch welchen Boliden man den aktuellen ersetzen könnte, setzt schon ein.
Mein nächster wird wohl nur noch silbern blitzen. 8)
 
Hallo Georg,

Georg Kiesewetter schrieb:
Komisch, gell. Die Grillroste sind noch nicht richtig speckig - aber das Nachdenken, durch welchen Boliden man den aktuellen ersetzen könnte, setzt schon ein.

Deine zutreffende Anmerkung hat mich dazu animiert, über dieses „Phänomen“ ernsthaft nachzudenken.

Das unterscheidet viele Menschen voneinander. Diejenigen die so sind, sind immer nach vorwärts orientiert, immer in Bewegung, ausgesprochen neugierig, etwas unbequem und letztendlich mit dem Erreichten nie 100%ig zufrieden. Sie stellen aber die Grundlage unserer Weiterentwicklung dar.
Der andere Teil lebt sich, glaube ich, viel leichter und ist mehr der bewahrende und schützende Teil der Gesellschaft.
Damit soll keinerlei Wertung verbunden sein. Beide Teile haben ihren berechtigten und wichtigen Platz in unserer Gesellschaft.

Viele Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten