• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Neue braucht 'nen Weber OTG

all'n my grill

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

hab mich in diesem wunderschönen Forum etwas eingelesen, da wir die Elektro-Balkon-Grillerei endgültig satt haben und (nicht nur) deswegen in eine Dachterassen-Wohnung ziehen. Dann sind Nachbarn und Enge nicht mehr so das Problem :cool:

Meine bessere Hälfte und ich bilden uns einen 57er Weber One Touch Gold ein. Besonders angetan bin ich von der Ltd. Edition in Kupfer, die aber leider nicht direkt bei Weber verfügbar ist - oder hat jemand Informationen, wie man (auch als Händler) an die Kupferversion kommt?
Was ist empfehlenswerter - Edelstahl oder Gusseisen-Rost?

Die nächste Frage stellt sich beim Zubehör.
Abdeckhaube ist klar, will ja nicht, dass das edle Teil bald aussieht wie durch den Gulli gezogen.
Anzündkamin stell ich mir auch sehr komfortabel vor, kommt mit auf de Bestellung.

Die Geister scheiden sich aber bei den Kohleschalen - sind die beiliegenden nicht vergleichbar? Braucht man sowas wirklich?
Warmhalterost? Kann den jemand wirklich empfehlen? Ich denke, bei der Größe des Grills und der Möglichkeit indirekt zu grillen, kann man Fleisch, Mais, Kartoffeln und Gemüse so zugeben, dass alles gleichzeitig fertig wird (bei 4 - 6 Gästen). Warmhalten muss man da ja eigentlich nix - oder?

Tisch für Zubehör hab ich, Grillbesteck, Messingbürste und standesgemäßes Outfit auch.
Was habe ich vergessen? Fettabtropfschalen? Deckelhalter?

Bin Kohlengrill-Neuling und dankbar für Tips aller Art.

:prost: werde jetzt erstmal zum Caipirinha greifen und mich noch ein bisschen "warmlesen" bevor wir in den nächsten Tagen zum Haushaltswarenhändler unseres Vertrauens spazieren...

Robert

Jo, endlich mal wieder einer der mitliest :prost:

zur Kupferedition.. habe ich nur bei ebay gesehen.. ( und auch schon überlegt :D )

die normalen Klapproste sind OK, ein Edelstahlrost ist besser, zum Direktgrillen ziehe ich einen Gussrost vor

die beiligenden Kohlehalter sind ein gimmick ( die Kohlenkörbe sind besser )

eine Fettabtropfwanne aus Edelstahl ( gibt es bei Real oder Selgros ) ist Pflicht
:cool:

soweit von mir :prost:

Servus Robert :prost:

hier werden gerade 2 verschiedene Grills durcheinander geworfen!
Es gibt einmal den OTG 57 in Kupfer und dann gibt es einen OTG 57 Limited in Kupfer!!!

Der Unterschied liegt darin dass der Limited ein Deckelthermometer wie der Lafer hat
aber ohne die Holzablage kommt, natürlich mit dem seitlichen Deckelhalter..
Der Limited Kupfer ist laut Weber-Stephen in Deutschland nicht bestellbar, der normale
OTG Kupfer kann von jedem Händler geordert werden.

Ich importiere demnächst ein paar Limited in Kupfer, wenn Interesse einfach melden.
Preis liegt wohl bei ca. ¤300,-

Gruß
Chriss

...ein Schritt weiter

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, ich hab sie in folgende Entscheidungsfindung einfließen lassen:

Der OTG 57 mit Abdeckhaube Premium, Rapidfire AZK Set, gscheite Kohlehalter, Besteck- und Deckelhalter kostet UVP 392,60 ¤.
Der OTG Lafer Ltd. mit gleicher Ausstattung (teilweise serienmäßig) käme auf 383,90 ¤. Dazu gäbe es quasi obendrauf das Deckelthermometer (wahrscheinlich auch ganz sinnvoll) und das Arbeitstischchen.

Die Zeichen stehen also auf Lafer, sofern kein Veto von Euch kommt und der Haushaltswarenhändler meines Vertrauens einen guten Paketpreis macht wird das gute Stück bestellt bzw. mitgenommen.

Fotos gibt's natürlich auch, vor der Einweihung hat der Liebe Gott jedoch erstmal den Umzug gesetzt - müsst Euch also noch etwas gedulden.
Jedenfalls bleibe ich Euch erhalten, ich fühle mich hier in guten Händen! :prost:

@ Chriss: Wir kommen ja fast aus der selben Ecke. Zur ersten Vergrillung gibt's lecker Grünbacher, das liegt auf halbem Weg :lol:

Re: ...ein Schritt weiter

all'n my grill schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, ich hab sie in folgende Entscheidungsfindung einfließen lassen:

Der OTG 57 mit Abdeckhaube Premium, Rapidfire AZK Set, gscheite Kohlehalter, Besteck- und Deckelhalter kostet UVP 392,60 ¤.
Der OTG Lafer Ltd. mit gleicher Ausstattung (teilweise serienmäßig) käme auf 383,90 ¤. Dazu gäbe es quasi obendrauf das Deckelthermometer (wahrscheinlich auch ganz sinnvoll) und das Arbeitstischchen.

Die Zeichen stehen also auf Lafer, sofern kein Veto von Euch kommt und der Haushaltswarenhändler meines Vertrauens einen guten Paketpreis macht wird das gute Stück bestellt bzw. mitgenommen.

Fotos gibt's natürlich auch, vor der Einweihung hat der Liebe Gott jedoch erstmal den Umzug gesetzt - müsst Euch also noch etwas gedulden.
Jedenfalls bleibe ich Euch erhalten, ich fühle mich hier in guten Händen! :prost:

@ Chriss: Wir kommen ja fast aus der selben Ecke. Zur ersten Vergrillung gibt's lecker Grünbacher, das liegt auf halbem Weg :lol:

Veto !

auch während des umzuges kann man(n) grillen :evil:

OTG A btw. LTD fetzt :prost:

Gutes Argument! Wenn ich es schaffe, meine Göga zu überreden dass sie Möbel und Kisten schleppt während ich mich um unser leibliches Wohl und den Grill kümmere, klappt das...

Spaß beiseite: Logisch kann man beides kombinieren, vor allem wenn man wie wir nur im Haus umzieht (ohne Auto). Wahrscheinlich halt ich's eh nicht aus und fahr sofort zum Metzger wenn der OTG da ist :D

Vielleicht kann ich Euch mit Umzugs-/Grillfotos überraschen :prost:

Wobei der Lafer dann aber in freundlich schwarz daher kommt :o

Grünbacher bzw Benno Scharl hat was :prost:

Es ist vollbracht...

Mein Lieblingshaushaltswarenhändler bestellt uns den OTG Lafer für 299,- Euronen. Dem Man-of-Fire-Modell verweigerte leider die Regierung die Zustimmung :cry: dafür hilft sie auch Möbel und Kisten schleppen :love:

Aber der Lafer geht ja auch in Ordnung und der Preis ist heiss. Leider dauert's wohl noch ca. 2 Wochen bis die Lieferung ankommt.
Statt den Alu-Tropfschalen hab ich dem OTG eine passgenaue Backform spendiert, Abdeckung und AZK gibt's auch dazu.

Sobald alles da ist, werde ich ausführlich berichten.

:bbq: Mann wie ich mich schon freu! :bbq:

btw. Benno Scharl ist grad zu Besuch...

Wahooooo! Erstvergrillung war ein voller Erfolg!

So Ihr Lieben,

hier sind die Fotos und Kommentare die ich in diesem Thread schuldig geblieben bin:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-wars-erstvergrillung-mit-otg.105508/

@PitBully: Du hast's auf den Punkt gebracht - habe mit deiner "Checkliste" losgelegt :cool:

@Bullrich: Dein Veto wurde berücksichtigt, Umzug ist noch voll am Laufen, die Erstvergrillung bei Spitzenwetter eine willkommene Abwechslung zum Kisten schleppen, Schränke aufbauen, Lampen anschließen und Zeug verstauen.

Danke nochmals an Euch alle für die freundliche Aufnahme und die erstklassige Beratung :prost:

Robert

Zurück
Oben Unten