• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Neue ist da... Tach zusammen!

Chainsmoker

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin hier der Neue und würde mich bei der Gelegenheit gerne vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Baden-Baden und habe nach vielen vielen Jahren Obi-Kugelgrill den Entschluss gefasst, mir einen Smoker zuzulegen.

Nach langer Recherche habe ich mich für einen "Underdog" aus Bayern entschieden.
Den FriesStyle Smoker.

Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem 148 Kg Koloss. Die Ergebnisse entwickeln sich aber noch... :huch:

Habe hier bisher bereits viele wichtige Tipps mitnehmen können und werde sicher noch mehr brauchen können. Gerne helfe ich natürlich auch wo ich kann.

In diesem Sinne...

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Willkommen im Forum, schöne Grüße aus dem Spreewald.

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier mit uns :thumb2:

Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken

Hallo nochmal,

wie angekündigt, gab es am Wochenende die erste größere Herausforderung für mich und meinen Smoker...

Zu meinem Geburtstag galt es ca. 25 Gäste zu verpflegen, da habe ich mich für 2 x 3Kg Schweinenacken entschieden. Habe die Brocken dafür am Vortag mit einem selbstgemörsertem Rub aus Paprika (süß+scharf), Pfeffer (bunt), grünem Pfeffer, Roßmarin und Salz bearbeitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Gegen 10.00 Uhr kamen sie in den Smoker bei ca. 110°C - 120°C, den ich mit Holz eingeheizt und anschließend im Wechsel mit Grillbrickets konstant gehalten habe. Das Wetter hat es mit allerdings nicht einfach gemacht, Regen und Wind haben für extreme Temperaturschwankungen gesorgt... :frust:

Der neue Bluetooth Thermometer hat super funktioniert, Kern- und Grilltemperatur waren bequem von Wohnung einsehbar, ohne den Smoker ständig öffnen zu müssen. Gegen 17.30 Uhr habe ich das Fleisch rausgeholt. Es war sehr schön dunkel geworden, obwohl kein Zucker im Rub war :-D
Der Anschnitt war top, schöner Smokering, Fleischsaft in Strömen und butterweiches Fett...!!!

Die Gäste waren begeistert, es hat allen geschmeckt und das Bier hat aufgrund der Schärfe im Rub noch viel besser geschmeckt! ;-)

Viel Spaß mit den Bildern, leider habe ich keines vom Anschnitt.

Grüße
Chainsmoker

IMG_20191102_211846.jpg

IMG_20191103_152809.jpg

IMG_20191102_211837.jpg

IMG_20191103_110334.jpg

IMG_20191103_152813.jpg

IMG_20191103_110321.jpg

IMG_20191103_152803.jpg

Sieht doch schon mal ganz gut aus :thumb2: Welche KT hattest du zum Schluß?
Aber die Menge für 25 Personen hätte ich mir nicht getraut:braten:

Danke danke, im Kern waren es zum Schluss bei einem 73°C und bei dem anderen 68°C. Muss aber sagen, dass ich bei Schweinenacken in Zukunft eher zu 73°C tendieren würde. Das mit dem "Rosa" funktioniert eher bei kurzgebratenem Schweinefleisch in der Pfanne. Auf dem Smoker hat es von der Fleischstruktur und vom Geschmack her kaum einen Unterschied gemacht.

Naja es waren insgesamt tatsächlich 6,3 Kg und ein paar Kinder die nur 1 Stück Fleisch gegessen haben. Im Schnitt waren es 250g pro Person und es blieb sogar ein klein wenig über... 👍

Alles klar, danke Dir :thumb2:

Zurück
Oben Unten