• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue ist da !! Weber Genesis Silver B

Jetzt wirds ernst !

Nachdem ich mich vorgestellt habe jetzt der eigentlich viel wichtigere Thread

03. August 15.38
Das Telefon klingelt. Mein Nachbar ist dran. "Ich hab grad n riesengrossen Paket für Dich angenommen. Ist von einer Firma Weber. Was hast Dir denn da wieder gekauft ?"
Ich meine . . alleine diese Frage . . und dann noch dieser leicht vorwurfsvolle Tonfall, den wohl fast jeder von seiner Holden kennt . . . . . :burn: Und das noch von jemandem der das Wort "Smoker" mit "Kettenraucher" gleichsetzt . . . ich hab mir da jeden Kommentar verkniffen, weil es hätte jetzt eh nix gebracht ihm zu erklären was das nu genau ist. Und ich hatte eh keine Zeit mehr !! Mein Genesis Silver B ist also geliefert worden. Jetzt aber schnell Feierabend gemacht, Fleisch besorgen und ab nach Hause, Grill aufbauen und gleich angrillen !

17:25
Endlich zu Hause ! Der Metzger meines Vertrauens hatte leider nix da, also musste der Inhalt des Kühlschranks dran glauben. Das Wetter ?? Naja, 14 Grad und schöner senkrechter Regen . . was will man mehr ?? Aber erstmal was viel wichtigeres . . Wo ist "ER" ??


Ah jetzt ja ! Mitten im Weg, wie könnte es auch anders sein ! Einmal möchte ich es erleben, nur EIN MAL, das ne Spedition eine Sendung NICHT an der strategisch ungünstigsten Stelle plaziert. Andererseits kann ich froh sein . . sie hätten das Ding auch im Regen stehen lassen können. Nu aber erstmal aufbauen !


Man kann ja sagen was man will, aber ordentlich verpackt ham die Jungs von Weber das Schmuckstück schon !


Aha ! Jede Menge bunt bedrucktes Papier. Wie heisst es so schön . . Read The Fucking Manual . . also mal n flüchtigen Blick in die Aufbauanleitung geworfen . . wird schon nicht so schlimm sein !


Jetzt erstmal weg mit der störenden Verpackung . . . .


und erstmal Ordnung rein bringen in die ganzen Einzelteile


Ein tiefes schwarzes Loch . . . . .


Jetzt steht er schon auf eigenen Beinen . . . das erste Mal . . ein erhebendes Gefühl


Es ist vollbracht . . er ist fertig montiert und wartet auf den ersten Zündfunken. War gar nicht so schwer. Alle Teile haben eine sehr gute Passgenauigkeit, das Ding ist Hölle stabil, nix wackelt, nix klappert. Wirklich ein sehr solides Gerät. Fange an, mich über meinen Kauf zu freuen !


Feuer im Busch ! Oder . . das Thermometer funktioniert ! Nu kann ja nix mehr schief gehen. . . where is the beef ????


Für den kleinen Hunger zwischendurch. Mehr war auf die schnelle nicht zu bekommen. OK die Qualität des Fleisches ist auch nicht ganz das . . aber es musste ja schnell gehen und für nen Grill-Quickie nach Feierabend und das erste Mal . . so what ?? Übrigends . . der Nudelsalat war gar nich sooooooo schlecht . . hab da schon andere Sachen auf dem Tisch gehabt ! Natürlich is der August (für die Nicht-Münchner: Augustiner Helles Vollbier . . sehr lecker !) schöööööön kalt . . so wie er sein muss.


Jetzt aber rauf mit den Gaumengenüssen


Noch n bisschen blass, aber man kann ansatzweise ein schööööööönes Branding erkennen


Na wer sagst denn . . es wird !


Leggäääääääääär ! *schmatz*

21.15
Der August ist alle, das Fleisch verzehrt ! Ich bin zufrieden mit meiner Neuanschaffung (und das is noch untertrieben !!) und freue mich aufs Wochenende . . . geplant ist entweder Beer-Butt-Chicken oder Rollbraten . . oder beides ! Ich beschliesse mich zusammen mit dem Rest des Wild Turkey ins Wohnzimmer zurückzuziehen und den Abend mit einem Dessertschluck (oder zwei, drei, vier . . .) ausklingen zu lassen. Der Abwasch muss bis morgen warten.

To be continued . . . . . . . . .
 
Ich vermisse allerdings den Feuerlöscher, das könnte Ärger mit :helm: geben. Ansonsten Klasse quickgrill.
 
Schöner Grill, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. :prost:
 
gandalf schrieb:
Ich vermisse allerdings den Feuerlöscher, das könnte Ärger mit :helm: geben.

Gandalf, Du paßt ja richtig auf. Ich bin stolz auf Dich. Aber Du hast Recht, ein klitzekleiner 1 KG-Löscher würde sich am Weber gut machen und im Notfall die Sicherheit gewährleisten :D :D :D
:prost:
 
Smokey schrieb:
...und im Notfall die Sicherheit gewährleisten


:-?

:patsch:

Wieso belehrt Smokey eigentlich die Gasgriller alle in Sachen Feuerlöscher, und da wo es drauf ankommt (Kohle, RICHTIGES Feuer, Allgemeine Sicherheit beim Gas und Kohlegrillen) sagt keiner was ?

Die Gefahr eines Brandes ist beim Kohlegrill um ein vielfaches höher als beim Gaser, und wenn beim Gaser wirklich mal der Super Gau eintritt, dann bringt der 1 Kilo Löscher auch rein gar nichts, weil zwar eine Flamme sehr kurz gelöscht/verdrängt würde aber sich das Gas sofort wieder irgendwo entzünden könnte.Von der Bildung eines explosionsfähigen Gemisches fange ich lieber gar nicht an.

Viel wichtiger ist es, die Augen offen zu halten und auf Verschleiss und Auffälligkeiten zu achten :

-ist die Flamme auffällig ? Reisst sie ab, ist sie zu klein oder zu gross ?

-höre ich etwas auffälliges, macht der Regler Reräusche ?
-Rieche ich evtl. Gas ?

-Ist der Schlauch noch in Ordnung ? Die werden nämlich gerade draussen sehr schnell porös.

-Kommt der Schlauch evtl ans Gehäuse ?

-habe ich den Grill wieder ausgemacht ?

Ich habe meinen Weber auch versehentlich mal mit neuer Flasche auf voller Pulle angelassen. Er hat es ohne Probleme überstanden, aber manch anderes billigeres Modell hätte nach ~15-18 Stunden bei 400-500 Grad C anders ausgesehen.Immerhin war er sauber.

All diese Sachen und ein bischen "Common Sense" sind imho 1000 x wichtiger, als nen Feuerlöscher hängen zu haben an den man im Notfall evtl. gar nicht rankommt , der zu klein istund den man dann vielleicht auch noch falsch bedient.

DM
 
@schmokey: jetzt hat er es uns aber gegeben :raygun:

@ : Ich grille, nach den vielen nützlichen Belehrungen durch Smokey immer sicher : Mein Grill steht auf einer Insel in meinem privatem Löschteich und es ist auch immer ein kundiges Mitglied der örtlichen Feuerwehr anwesend. :prost:
 
Wieso belehrt Smokey eigentlich die Gasgriller alle in Sachen Feuerlöscher,
Mensch, Marco, weil ein Feuerlöscher am Gasi neben den erhebenden Sicherheitsgefühl auch noch richtig cool aussieht. An der Kugel macht er nicht so viel Eindruck. Ich denke auch, dass das Gefährdungspotential eines Gasgrills mit angeschlossener 11 Kg-Flasche etwas höher ist als das einer Kugel mit 20 Grillbriketts :D
Wenn an der Flasche oder an den Gasschläuchen oder sonstwo ein Flämmchen züngelt, ist ein Löscher ziemlich sinnvoll (Feuer kurz bekämpfen, Ventil zudrehen, Flasche weit wegwerfen :lol: ). Du bist doch der Gasexperte. Bestätige mich also bitte. :D Bei Kohle-Kugelgrills, Loks, Pippis usw. bleibe ich bei meinem althergebrachten Ratschlag mit dem vollen Wassereimer in unmittelbarer Nähe.
 
gandalf schrieb:
nach den vielen nützlichen Belehrungen durch Smokey immer sicher : Mein Grill steht auf einer Insel in meinem privatem Löschteich und es ist auch immer ein kundiges Mitglied der örtlichen Feuerwehr anwesend. :prost:
Sehr schön und in keiner Weise übertrieben. Die Jungs von der Feuerwehr können nämlich richtig feiern und auch mit 3 Atü auf dem Kessel noch ordentlich löschen. :lol: :lol: :lol:
 
Smokey schrieb:
Wenn an der Flasche oder an den Gasschläuchen oder sonstwo ein Flämmchen züngelt, ist ein Löscher ziemlich sinnvoll. Du bist doch der Gasexperte. Bestätige mich also bitte. :D

Kann ich leider nicht bestätigen, da Du mit dem Löscher nur kurz das Gas ausbläst, es aber weiter strömt und sich sofort wieder am heissen Grill entzünden kann.Mit nem Feuerlöscher erreichst Du also herzlich wenig.
Da wären Schlauchbruch - und thermische Sicherungen am Regler und die oben genannten vorsorglichen Kontrollen bedeutend besser.

Gerade beim Smoker / Grill halte ich den Feuerlöscher oder eine grosse Löschdecke aber für bedeutend besser als den 10 Liter Eimer Wasser, der schwungvoll über das Gerät gekippt wird, eine riesige heisse Dampfwolke erzeugt und die Kohlen und Glut überallhin verteilt.
Ausserdem ist der Grill / Smoker anschliessend zu 99% verzogen oder die Emaille/Farbe Platzt ab .

Das soll jetzt nicht heissen das Gasgrillen gefährlich ist, imho ist es sogar weitaus ungefährlicher als Holzkohlegrillen.
Allerdings nur, solange man etwas gesunden Menschenverstand und ausreichend Selbsterhaltungstrieb hat.

Ich habe selber schon gesehen wie Leute die Gewinde an propanflaschen nur Handfest angezogen haben.
Wenn dann zum beispiel die Flasche umgestellt oder gedreht wird, kann sich der ganze Anschluss drehen oder weiter lösen, und dann kanns richtig in die Hose gehen.

DM
 
Respekt Muschelschubser, ein geiler Grill.

Ich habe die kleinere A-Version und bin auch mit dem Teil höchstzufrieden (obwohl z.Zt. eher mein OTG herhalten muß).

Gestern allerdings hatte ich einen Spontangriller mit dem Silver A und muß sagen, das Fleisch wird darauf sowas von geschmeidig.
Also geschmacktstechnisch kann ich persönlich nicht viel (oder besser gesagt keinenI Unterschied zu einem Holzkohlegrill ausmachen.
Heute muß das Teil auch wieder ran, habe Besuch und koche asiatisch.
Die Saté-Spieße als Vorspeise als auch die gegrillte Ente werde ich nicht in der Pfanne, sondern auf dem Weber machen, das leckere Kokoscurry kommt dann aus dem Wok.

Ach ja, wie ich sehe ist die Ablagefläche des Silver B doch deutlich größer als die des A, ich denke, diese Version hätte mir von der Fläche noch besser gepaßt...

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit dem Teil und das Du das Teil mit einem August eingeweiht hast, war die weiseste Entscheidung (auch wenn es "nur" das Lagerbier und nicht der Edelstoff war), die man treffen konnte!

Viele Grüße aus Gauting!
 
Genesis Silver B und Beer Butt Chicken

@King of Grills
Edelstoff ??
Och nöööööö Du , lass mal lieber. Der Edelstoff gibt bei mir immer so n breiten Kopf !

Am Samstag gabs dann Rippchen vom Weber . . . oh waren die geil !! Leider keine Bilder weil wir sooooooo hin und weg waren . . aber ich mach mal wieder Rippchen und dann mit Bilder . . . versprochen.

Sonntag . . Muschelschubser allein zu Haus !
Und im Kühlschrank noch n 1300 gr Prachtstück von Hähnchen . . also nix wie ran an das Beer-Butt Chicken . . .

Hier mal eine Auflistung der Zutaten . . . keep it simple and easy !
huhn-roh.jpg


Das Huhn wurde von zarten Männerhänden aufs allerzärtlichste mit Rub und etwas Olivenöl . . massiert . . . Dann das Tier einfach in den vorgeheizten Silver B gestellt . . als Hühnersitz diente ein Marmeladenglas, gefüllt mit lecker Veltins-Bier
huhn-gewuerzt.jpg


Nach einer Stunde bei n bisschen was über 150 Grad sah das ganze dann so aus
huhn-nach1stunde.jpg


Weils noch n bisschen blass war hab ich die Temperatur auf knapp 200 Grad hochgedreht und den Vogel nochmal so ca. 20 Minuten schwitzen lassen. Als ich dann den Deckel öffnete . . lächelte mich mein Abendessen an . .
huhn-fertig.jpg


Und weil ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Beilagen vergessen hatte . . gab das Huhn halt nackt ! Hat aber auch so einfach nur genial geschmeckt !!!
huhn-angerichtet.jpg


*RÜLPS*
 
Zurück
Oben Unten