• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der NEUE Pizza Party Ardore ist da

@Maddin77 es geht um die Anheizphase. Die Steine werden schneller warm - man muss nicht so lange warten bis man die erste Pizza reinschiebt.
Es geht ja nicht darum das der Stein an der Oberfläche schnell warm genug ist.
Er soll da durch gewärmt sein, um genug Speichermasse abgeben zu können.
Wenn ich es eilig hätte, Dreh ich den Regelbaren Druckminderer auf Stufe 11 und fahr um die 550°
Dann muss ich keine Schweine Heiße Tür irgendwo und irgendwie ablegen oder damit hantieren.
Aber natürlich wie immer, jeder wie er mag :v:
 
Mir ist das völlig klar. Dir ist wohl nicht klar, dass wenn die Raumtemperatur durch die Tür deutlich höher ist als bei offener Tür, dass der Stein dadurch nicht nur an der Oberfläche warm ist sondern auch generell schneller über die gesamte Masse mehr Wärme hat.

Und ja, 50mbar Druckminderer scheint nach einigen Aussagen hier auch wärmere Flammen zu produzieren. Dadurch kannst du den Stein auch schneller aufwärmen. Ich vermute aber, dass die Tür mehr bringt. Ich habe damals bei meinem Ooni 3 mit Gasbrenner auch die Tür immer vorgemacht und einen guten Spalt aufgelassen und kam zum gleichen Ergebnis, dass der Stein deutlich schneller auf Temperatur ist
 
Es geht nur etwas schneller mit Tür, dadurch spart man auch Gas
Wie lange/oft musst du denn Aufheizen, bis sich die Kosten der Tür mit dem weniger Gas verbrauchen amortisiert hat :cool:

Spaß
Was mich mehr interessiert würde, darüber hab ich mal nach gedacht. Wie lange hält sich die Temperatur im Ofen ohne Flamme und mit Tür.
Um evtl ein Brot zu Backen z.B.
 
Wäre auch noch eine Möglichkeit. Werde ich mal messen.
Pizza Party warnt übrigens davor eine Tür zu verwenden. Warum konnte ich noch nicht erfahren
Die Flamme könnte ersticken, dann Gas Austreten usw.
Normal haben Öfen mit einer Tür, auch oft einen Kamin.

Wenn du zum Testen mal Lust hättest, wäre das Top
 
Das teilweise oder vollständige Schließen der Backofentür ist sehr gefährlich und Sie produzieren außerdem Kohlenmonoxid. Dies gilt für alle Gasöfen
 
Ich habe den Test jetzt noch einmal mit voller 5 kg Propangasflasche gemacht. Die Flasche war beim letzten Test fast leer.
Außerdem habe ich einmal mit einem Fachmann für Gasanlagen gesprochen.
Das Resultat ist folgendes:
Durch das teilweise oder vollständige Schließen der vorderen Öffnung des Gasofens verschlechtert sich die Verbrennung im Brenner des Ofens. Die Verbrennung erhält weniger Sauerstoff und der Kohlenmonoxydgehalt steigt im Garraum. Dadurch wird weder eine höhere Temperatur im Garraum erreicht, noch wird die Aufheizphase gemessen an der gewünschten Maximaltemperatur signifikant verkürzt.
Um eine kürzere Aufheizphase bei gleichzeitig höherer Temperatur zu erreichen muss man den Brenner entsprechend auslegen und die Sauerstoffzufuhr als auch die Abgasabfuhr anpassen.
Um einen erhöhten Kohlenmonoxydgehalt im Garraum zu vermeiden müsste man also das CO abführen und Sauerstoff zuführen.
Kombinierte Pizzaofen für Gas und Holz haben einen Kamin, durch den das in etwa gewährleistet wäre. Diese Öfen können dann auch mit einer Tür betrieben werden.
Auch der Einsatz eines erhöhten Gasdrucks durch z. B. einem 50mbar Druckminderer bringt keine nennenswerte Leistungssteigerung, da hierfür wiederum mehr Sauerstoff benötigt wird, für den der eingebaute Brenner nicht ausgelegt ist.
Fazit für mich:
Ich betreibe den Ardore nur noch so, wie er vom Hersteller vorgesehen ist, das heißt ohne Tür.
Die Tür kommt bei mir dann nur noch zum Einsatz, wenn der Ofen nach dem Pizzabacken heiß ist und abgeschaltet wird und ich darin noch kleine Pizzabrötchen backen möchte, Nachtisch oder andere Speisen überbacken möchte.
Wie lange sich die Hitze noch im Ofen hält, wenn die Tür davor ist, werde ich demnächst mal messen.
Der Mann von Pizza Party (Namen weiß ich leider nicht) hat also Recht.
Der Ofen ist einfach nicht dafür ausgelegt mit geschlossener Tür betrieben zu werden.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich das Blechgewölbe im Ofen auch anders verfärbt als beim Betrieb ohne Tür
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Das einzige was ich ändern könnte, wäre den Druckminderer gegen einen 30mbar Minderer zu tauschen, damit ich nicht immer dieses Gefummel mit der Dichtung am Adapter des Minderers habe. Deutsche Gasflaschen haben eh nur einen maximalen Durchfluss von 1,5kubikmeter/h.
 
Heute hatten wir Besuch, und der Besuch wollte auch wieder üben.
Also bitte, darf er doch gerne
Hier die Ergebnisse
Zweierlei Mehle
Links das Le5 und Rechts das Regina
Beide exakt gleich von der Führung.
DC7181A8-DA0B-4158-82C6-B31CBADC908B.jpeg

Dann ging es los
0FC358E7-9311-429B-A198-271E5E35257A.jpeg

D443DAC7-CB9A-452E-9AD4-6F0A5424455B.jpeg

C6B48785-36AF-4A00-AA7F-A7C52A752CE6.jpeg

1BAA0109-BAF6-4329-8D6A-E68FCE8B5AE9.jpeg

Die mit Ei und Käse durfte ich dann mache .
2C54C030-A5F8-41E0-9BC6-9C649A166BB3.jpeg

AF7F9D9F-4092-4F89-9606-695D33F2D05C.jpeg

Ein paar für den TK
9C79B7E9-E9BF-45FF-A63C-17F25D490C7E.jpeg

Und etwas Rand
351DC578-5B1D-4F8C-94AF-27D345C3B0A3.jpeg

51360157-EAD8-4F3B-B903-C752000F0C4E.jpeg


Hat der Azubi ganz gut gemacht.
Danke fürs reinschauen
 
Heute gab es wieder Pizza aus dem Ardore. Diesmal erfolgte das Aufheizen ohne Tür. Alles prima.
Nach dem Pizzabacken wollte ich einmal testen, wie lange die Tür die Hitze am Stein und im Innenraum hält, wenn der Brenner abgeschaltet wird. Ich habe die Temperaturen an 9 Stellen am Stein und links im Garraum ca. 15cm vom Boden entfernt gemessen. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.
Als Fazit kann ich ziehen, dass die Tür die Hitze auf dem Stein für ca. 60 Minuten sehr gut über 200 Grad hält. Im Garraum bleibt die Luft ca. 45 Minuten über 180 Grad.
Ich finde das reicht um noch Sachen zu überbacken und sogar für ein Brot bleibt es heiß genug.
Seht selbst:

B3EE38FF-9F81-4657-BBCF-A381CDFCD287.jpeg


95791D49-C774-44C6-9B3F-92829F82697F.jpeg


8CE2B32B-6533-45A3-BCD0-76FD35C0A2F9.jpeg


B56F5DAD-BF6D-4C8C-9001-B1C168A41336.jpeg


0EAAF1FA-0DA9-4460-B0CE-8F3373585532.jpeg


2E7D9901-D7CD-422E-9627-915EDFD54F09.jpeg
 
Hat der Ardore eigentlich eine Piezo Zündung, oder muss man den Brenner mit dem Feuerzeug zünden?
 
Bei den Themen „Anzünden“ und „Temperaturregelung“ gibt es beim Ardore, meiner Meinung nach, tatsächlich noch etwas Luft nach oben.
Man gewöhnt sich zwar recht schnell an die Steuerung, aber ich würde es (bei einem Nachfolger) besser finden, wenn der Regler vorne wäre und eine Piezo-Zündung integriert wäre.
 
Nach dem ich zuletzt einen Ooni Koda 12" hatte, habe ich mir gestern den Ardore bestellt. Erhoffe mir hierbei einige Fortschritte zu machen. Gespannt bin ich auf die Biscotto Saputo. Mit dem original Stein des Oonis hatte ich immer etwas Mühe. Aber fairerweise muss man sagen, dass es genug Leute gibt, die damit prima zurecht kommen.

Nach einem Pizzakurs Mitte Woche bei einem Pizza-Weltmeister liegt es nun an mir.. :P Theoretisch sollte ich Ende nächster Woche schon eine Pizza in den Ofen schmeissen können :D
 
Meiner ist Heute angekommen, und alles perfekt gelaufen. 😃

…kann mir jemand sagen wozu dieses Teil ist?
D6F6C164-A568-4F7A-BB16-987983674576.jpeg


Der Biscotto ist zum Glück auch ganz geblieben und sieht sehr ordentlich aus.

E23B1412-BC37-4738-A5E4-C03265ACE7AB.jpeg


17FD0139-4D34-4A1E-96F1-1C1D702C1035.jpeg


72EA3D69-1BE2-47B3-9F77-3BFEFAF875C9.jpeg


1C846D46-3C17-441D-9D47-E1FB4FB11F34.jpeg
 
Zurück
Oben Unten