• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue seniorengerechte Minigarten

Bigviper

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, da @Schalke mit seinem Gartenprojekt so Gas gibt, werde ich auch mal von meiner Neugestaltung berichten.

Ich hatte das ja schon in meinem Carport-Thema https://www.grillsportverein.de/for...stellraum-schaffen.283428/page-2#post-3250213 angedroht. Letztes Jahr hatten wir bereits mit dem Umgestalten angefangen, aber dann kamen Grenzdiskussionen (Streitigkeiten kann man das wirklich nicht nennen) auf und somit wurde die Fertigstellung auf dieses Jahr verlegt. In dem Carport-Thread sieht man teilweise noch den alten Garten eigentlich ziemlich langweilig und er machte mehr Arbeit als das er es wert war. Wir haben dann den Rasen abgeschält und die ersten Randsteine gesetzt.

Dann dieses Jahr:

1940277


auf dem Kiesstück soll mal ein Hochbeet, ein neuer Zaun, Doppelstabmatten rundherum, an den Seiten ein Meter hoch und hinten wo die Auffahrt ist 1,80. Da wo die Palme steht ist ein Beet wo sich Göga mit ihren Blumen verwirklichen kann. Links unten sieht man den schwarzen Sachlauch da kommt ein Versenkregner rein, der reicht für die komplette Bewässerung!

1940278


Hier der Platz für die Lounge-Ecke. wir hatten uns erst auf eine Holzterrasse geeinigt aber jetzt wollen wir eine Steinterrasse aus Feinstein in Holzoptik erstellen. Also Erde raus und Schotter wieder rein.

1940280


1940281


sieht für mich gefühlt zu viel aus, aber das ist auch mein gefährliches Halbwissen!!

Nun ist erstmal Pause da der Zaunbauer erst am 24.06. kommt, danach weiss ich wie nach ich mit den Randsteinen an den Zaun ran darf.

Also die nächsten Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun
Randsteine
Strom verlegen
Terrasse
Bewässerung
Beet auffüllen und bepflanzen
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Mülltonnenbox
Hochbeet
Terrassenmöbel
 
das schlimmste sind diese Zwangspausen. ab 17.06. hab ich Urlaub mal sehen was ich die Woche schon vorbereiten kann aber bevor die Zäune nicht stehen brauche ich nix machen :(
 
sooooo Urlaub um irgendwie hat sich nicht so viel getan wie erhofft. Wir haben die Planung nochmal über den Haufen geworfen. Da wir ja nun schon 80% des Gartens auf links drehen, haben wir überlegt die restlichen auch noch zu verändern. Sprich anstatt eine kleinere neue Terrasse zu bauen, haben wir die alte Terrasse aufgenommen und machen eine neue komplette in L-Form!!

am 24.06. kam die Zaunfirma und hat ganze Arbeit geleistet

1962757

1962758

1962759

1962761


am gleichen Tag haben wir dann noch die Terrasse aufgenommen zum Glück hat ein Bekannter die Steine genommen, sonst hätte ich die noch entsorgen müssen

1962770



mein Vorbesitzer hat sich dann noch richtig mit Beton ausgelebt um die Terrasse zu begrenzen dabei ist mir auf halber Strecke noch der Bohrhammer abgeraucht

1962771

1962772


dann kam noch Schützenfest :D

1962774
 
Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun
1962816

Strom verlegen // heute und morgen hoffentlich
Randsteine // heute und morgen hoffentlich
Terrasse
Bewässerung
Beet auffüllen und bepflanzen
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Mülltonnenbox
Hochbeet
Terrassenmöbel
 
Am Wochenende haben mein Kumpel (der auch das Pflastern übernimmt) und ich Meter gemacht. Freitag eingemessen, dauerte länger als erwartet aber es hat sich gelohnt. Samstag morgen Fertigbeton geholt und um 9 ging es los. Haben mehr geschafft als erwartet und der Beton ging bis auf das letzte Körnchen weg!!

1965047


1965048


1965049


Jetzt hat er aber erstmal drei Wochen Urlaub und hat mit ein paar Hausaufgaben da gelassen, Schotter einbringen, Erde verteilen, aufräumen und Pflastersteine besorgen.


Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine
1965046

Terrasse
Strom verlegen // 50 %
Bewässerung
Beet auffüllen und bepflanzen
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Mülltonnenbox
Hochbeet
Terrassenmöbel
 
so wieder ein kleiner Fortschritt

das Randbeet ist mit Basaltsplitt aufgefüllt

splittbeet.jpg


Stromverteiler ist angeschlossen und getestet, funktioniert alles :mosh: wie ich sehe müssen wir am Splittbeet noch nacharbeiten :blinky:

strom.jpg


und das Pflanzbeet wurde von meiner Frau bearbeitet und bepflanzt hinten in der Ecke sieht man die Elektrodose in der Erde, da endet ein Verlängerungskabel vom Stromverteiler.

beet.jpg


Der Schotter ist verteilt, der Erdhaufen wurde mit einem Erdsieb grob verteilt, den Versenkregner haben wir eingebaut und den Bewässerungsschlauch vergraben und das ganze getestet ... läuft. Kommende Woche wird die Baustelle aufgeräumt ich versuche die Erde mal gleichmässig zu verteilen und den Anschluss der Bewässerung in den Carport-Schuppen hinzubekommen.


Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine
1965046

Strom verlegen :thumb2:
Beet auffüllen und bepflanzen :thumb2:
Bewässerung // 50%
Sichtschutz *neu*
Terrasse
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Terrassenmöbel
Hochbeet
Mülltonnenbox
 
in der letzten Woche habe ich die Baustelle aufgeräumt, einige Sachen entsorgt, im Beet mussten wir noch was nachpflanzen.
Gestern konnten wir endlich den Anschluss der Bewässerung an die Pumpe fertigstellen, der Rasensprenger könnte auch noch meinen Nachbarn wässern, ich muss da noch an der Einstellung feilen.
Mein freundlicher Nachbar hat dann noch unsere kleine Trennwand mit einer Schrubbscheibe bearbeitet, die war ja ziemlich mit Moos bedeckt, ist also auch wieder schön.
Heute werden die Sichtschutzstreifen geliefert, mal schauen wann ich die einziehe, vielleicht fange ich heute schon an, ansonsten Donnerstag.
Mein Kumpel, der Pflasterer ist wieder da, hab ihn bis heute in Ruhe gelassen, heute Abend schreib ich ihn mal an :bat:

Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine :thumb2:
Strom verlegen :thumb2:
Beet auffüllen und bepflanzen :thumb2:
Bewässerung :thumb2:
Sichtschutz *neu* Sichtschutzstreife werden heute angeliefert
Terrasse
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Miniteich
Terrassenmöbel
Hochbeet
Mülltonnenbox
 
Wie angekündigt konnte ich mit Hilfe meines Nachbarn die Sichtschutzstreifen einfädeln, ich weiß das ist nicht jedermanns Geschmack aber uns gefällt es

Die Trennwand zum Nachbarn, unterhalten können wir uns immer noch aber ich muss mir nicht mehr ansehen wie er auf seinem Q Flachgrillt
trennwand.jpg



Die hintere Sichtschutzwand
hinten.jpg



und einmal komplett, der schwarze Fleck bin ich :rolleyes:

komplett.jpg


Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine :thumb2:
Strom verlegen :thumb2:
Beet auffüllen und bepflanzen :thumb2:
Bewässerung :thumb2:
Sichtschutz :thumb2:
Terrasse // möglicher Termin 16.08./17.08.
Rollrasen
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Miniteich
Terrassenmöbel
Hochbeet
Mülltonnenbox
 
Am kommenden Donnerstag wird das Material für die Terrasse angeliefert, Splittbettung und die Pflastersteine. letzten Freitag war mein Kumpel mit der Rüttelplatte da und hat den Schotter verdichtet. Kommenden Freitag hab ich mir spontan freigenommen, die Bettung muss ja nach hinten, so 1,5 Tonnen. Wenn die hinten sind müssen die Steine noch nach hinten, aber ich habe noch Hilfe von zwei Kegelbrüdern, das sollte klappen. Freitag ist das Ziel die Bettung einzubringen zu rütteln und abzuziehen und die Steine hinten sind. Notfalls könnte ich dann Samstag noch Bettung nachholen, sollte was fehlen. Samstag wird dann gepflastert, wenn da noch was fehlen sollte tja muss ich wohl am Montag noch nachholen.

Am Samstag haben wir spontan zwei grosse Gartentische im SSV beim Dänischen Bettenlager geholt. Einer bleibt immer auf der Terrasse stehen, der zweite geht erstmal in den Bügelkeller als Arbeitsplatte und falls wir mal mehr als 8 sind wird der hochgeholt. Zusammengeschoben haben wir dann eine Tafel von 4 Metern das sollte reichen. Erst wollte ich ja einen Aussziehtisch haben, aber leider ist das Angebot nicht so groß bzw. sind die guten zu teuer. und wenn man die auszieht kommen die meisen so zwischen 3 und 3,20. das ist dann auch nix ganzes und und nix halbes wie der Niederrheiner sagt. :ks::blah:
Die Stühle haben wir auch schon ausgesucht allerdings im Baumarkt, die kommen dann nach der Terrasse und dem Rollrasen, geht ja nicht alles auf einmal


Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine :thumb2:
Strom verlegen :thumb2:
Beet auffüllen und bepflanzen :thumb2:
Bewässerung :thumb2:
Sichtschutz :thumb2:
Terrasse // Termin 16.08./17.08.
Rollrasen
Terrassenmöbel // 50%
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Miniteich
Hochbeet
Mülltonnenbox
 
hier eine kleine Zusammenfassung seit Donnerstag

Donnerstag wurde planmässig die Ware angeliefert, mein Vater hatte zum Glück Zeit den LKW-Fahrer einzuweisen, bei uns ist es halt sehr eng mit der Strasse und der Garageneinfahrt. Aber das hat er klasse gemacht und so hingestellt wie ich mir das vorgestellt hatte:

donnerstag.jpg


Donnerstag abend hatte ich dann noch soviel Motivation das ich den Terrassenbereich freitgemacht und den Garten so aufgeräumt habe, das es Freitag direkt losgehen konnte. Und dann packte es mich richtig und ich habe die halbe Palette schonmal nach hinten geschleppt.

Freitag kam mein Kumpel und Kegelbruder Christian. Erstmal den Splitt eingebracht

freitag1.jpg


und dann fing die richtige Maloche an, die zwei Paletten mit dem Pflaster nach hinten bringen, altobelli das hat sich gezogen.

freitag2.jpg


aber irgendwann war es geschafft
freitag3.jpg


Pünktlich mit dem letzten Stein kam mein Kumpel Heinzi und Kegelbruder Stefan zum Splitt abziehen. Als wir damit fertig waren, hatte wir bedenken wegen der Unwetterwarnung für Samstag und haben schon angefangen mit dem Pflastern. Fazit der Freitag war sensationell wir waren viel weiter als gedacht

freitag4.jpg


Samstag ging es ebenfalls erfolgreich los, Kegelbruder Stefan kam kurzfristig zum helfen so konnten wir beide das Pflaster legen während Heinzi schnomal die Steine schneiden konnte. Bis auf einmal die Monsterflex Probleme mit der Wasserzufuhr hatte und die komplette Nachbarschaft beim Schneiden einnebelte. das ging so nicht also knappe halbe Stunde Fehlersuche und Reparatur. Dann ging es weiter. Wir konnten dann solange schneiden und pflastern bis uns die Steine ausgingen. Ausserdem regnete es ordentlich was uns aber nicht abgehalten hätte.

samstag.jpg


Wir haben dann schonmal abgerüttel dabei sind zwei Steine gebrochen. Das heisst Mittwoch Steine besorgen und fertig machen inklusive einfegen.


Arbeitsschritte für 2019

Installation Zaun :thumb2:
Randsteine :thumb2:
Strom verlegen :thumb2:
Beet auffüllen und bepflanzen :thumb2:
Bewässerung :thumb2:
Sichtschutz :thumb2:
Terrasse // 90% Mittwoch geht es weiter
Rollrasen
Terrassenmöbel // 50%
Palettenlounge
Beleuchtung

für 2020
Miniteich
Hochbeet
Mülltonnenbox
 
und dann fing die richtige Maloche an, die zwei Paletten mit dem Pflaster nach hinten bringen, altobelli das hat sich gezogen.
:D
Ja, Altobelli, das ist eine scheiß Maloche ohne Ende.
Sieht doch bisher gut aus, gefällt mir.....auch der Zaun;
den haben wir auch zu einer Seite hin....gewinnt man
keine Schönheitswettbewerbe mit, aber praktisch!

50% der Gartenmöbel erledigt bedeutet was?

ich suche ja immer noch zwei top-bequeme Gartenstühle... mit Liegefunktion
 
50% der Gartenmöbel erledigt bedeutet was?

ich suche ja immer noch zwei top-bequeme Gartenstühle... mit Liegefunktion

Wir wollten einen grossen (Auszieh-)Gartentisch haben. Leider sind die rar und die vernüftgien teuer. Daher hatte ich mich nach Tischen umgesehen so 2 Meter aufwärts. Der Plan war einen auf die Terrasse und den anderen als mögliche Erweiterung und/oder als Arbeitsfläche im Bügelkeller zu stellen. Ich bin dann im Dänsichen Bettenlager fündig geworden. Wir wollten eigentlich zwei gleiche kaufen, aber als wir vor Ort waren haben wir einen anderen für fest auf der Terrasse gekauft. Der ist stabiler und noch ansehnlicher, leider gab es ihn nur noch einmal (Ausstellungsstück)

der ist auf der Terrasse Atlanta
der ist zur Erweiterung Las Vegas

Also die beiden haben wir schon und Stühle haben wir uns auch schon ausgesucht. Bei Stewes in Wesel finde leider keinen Link. Allerdings Stapelstühle keine Liegefunktion.
 
Welches Material sind die Tische?

Mein Nachbar und ich haben uns vor 4 Jahren vom Edelstahl-Heini ein Tischgestell aus Edelstahl bauen lassen:
120 tief und 240 lang...….unsere Frauen haben uns für bekloppt gehalten.
Als "Inlay" fiel günstig vom LKW zwei passende "Platten aus Plastik in Holzoptik"
Sieht super aus, unkaputtbar und leicht zu pflegen.
Immer wenn wir jetzt wir mit Gästen am Tisch sitzen lobt meine Frau den Tisch.
Da stören keine Schneidbretter, Dutchofen, Brotkörbe, Pizzableche......nix, denn
es passt alles in die Mitte des Tisches ohne zu stören.

Muss man aber den Platz für haben.....
 
Vielen Dank aber wenn ich das mit Deinem Gartenprojekt vergleiche gar nicht Deins oder? ;):-)

Bloß nicht eigene Projekte mit dem von der Schweinemami vergleichen.....dann fängt man gar nicht mehr an :pfeif:
 
Also die beiden haben wir schon und Stühle haben wir uns auch schon ausgesucht. Bei Stewes in Wesel finde leider keinen Link. Allerdings Stapelstühle keine Liegefunktion.
Stapelstühle muss man ja haben. Wir haben die Alusessel vom Lidl..... schick, schlicht und unkaputtbar!
 
Welches Material sind die Tische?

Gestelle sind auch Aluminium, die Tischplatten sind einmal Polystyrol das andere heisst Duraboard keine Ahnung was genau das ist, auf jeden Fall stabiler
 
Zurück
Oben Unten