• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue Spinello Forno von Sudforni

Hi,
Effeuno hat schon vor über einem Jahr Digitalversionen des P134H angekündigt. Hier wurde auch schon mal ein Preis in der Region von 1.000,00 € vermutet.
 
Hi,
Effeuno hat schon vor über einem Jahr Digitalversionen des P134H angekündigt. Hier wurde auch schon mal ein Preis in der Region von 1.000,00 € vermutet.
Danke für die Info, das ist denke ich was, das ich nicht unbedingt brauche. Mechanik ist einfacher, wahrscheinlich robuster und im Fall der Fälle einfacher ersetzbar.
 
Danke für die Info, das ist denke ich was, das ich nicht unbedingt brauche. Mechanik ist einfacher, wahrscheinlich robuster und im Fall der Fälle einfacher ersetzbar.

:-) Sag ich ja schon die ganze Zeit, das will ja blos keiner hören...

Kauf einen P134H, wenn es dir nur um Pizza geht. Die Öfen haben sich wirklich bewährt, sind robust und verhältnismäßig preiswert. Außerdem wurden die Öfen ja weiterentwickelt und backen dir eine Napolitana aus dem Stand raus - ganz ohne irgendwelche Modifikationen. Ob 450° oder 500° ist fast wurscht, ich backe mit meiner 500° Version ohnehin nicht mehr so heiß. Die Pizzen werden immer labbriger, je kürzer die Backzeit ist. Insofern sind zu kurze Backzeiten gar nicht erstrebenswert.
 
digital ist ein absolutes Muss. Mit den unpräzisen analogen Thermostaten ist es wirklich eine totale Glücksache, dass man eine gescheite Pizza backen kann. Das Leoparding stellt sich auch nur ein, wenn die Temperatur maximal +/- 0,5° von den 485° abweicht.
Du hast aber hier den Ironie-Smiley vergessen... Da hab ich schon ein wenig geguggt :o
:-) Sag ich ja schon die ganze Zeit, das will ja blos keiner hören...
Doch, doch, das will ich schon hören und vom Gefühl her ist der Effeuno ein wirklich guter Ofen.
Der Spinello macht halt einen erwachseneren Eindruck, profimässig. Ich habe da aber eigentlich Bedenken wegen der Elektronik und dann noch der Preis, obwohl man es nicht braucht. Da spielt ein bisschen Haben-will mit und der unbewusste Gedanke, der Spinello könnte ja besser sein.
Kauf einen P134H, wenn es dir nur um Pizza geht. Die Öfen haben sich wirklich bewährt, sind robust und verhältnismäßig preiswert. Außerdem wurden die Öfen ja weiterentwickelt und backen dir eine Napolitana aus dem Stand raus - ganz ohne irgendwelche Modifikationen. Ob 450° oder 500° ist fast wurscht, ich backe mit meiner 500° Version ohnehin nicht mehr so heiß. Die Pizzen werden immer labbriger, je kürzer die Backzeit ist. Insofern sind zu kurze Backzeiten gar nicht erstrebenswert.
So, das mach ich jetzt. Nur nehme ich den HA. Der soll ja bei etwas längerer Aufheizzeit genauso gut Napolitana können aber auch Brot. Ich habe letztes Wochenende meinen doppelten Gotthard verkauft und möchte jetzt mindestens wieder gute Pizza backen können.
 
Hi,
Sarkasmus braucht keine Smileys...:D

Die Effeunos bewegen sich ja gerade im professionellen Bereich. Sudforni ist eher der "Underdog" und Erfahrungswerte hierzu gibt es kaum. Ich kann mir vorstellen, dass es ein toller Ofen ist. Nur meine ich, dass zum Brotbacken der HA doch die bessere Wahl ist. Ob sich bei Pizza die Öfen wirklich gleich verhalten kann hier wohl keiner sagen. Dazu müsste man beide Öfen aufbauen und mehrere Pizzen backen darin backen um es final klären zu können. So bleibt nur Anschauungsmaterial hier im Forum.
 
Ja, Anschauungsmaterial gibt es genug, auch für den HA. Den hab ich soeben geordert. Angeblich ca. 25 Tage, ich bin gespannt. Danke nochmals für deine Tipps und Einschätzung @nollipa !
 
:-) Sag ich ja schon die ganze Zeit, das will ja blos keiner hören...

Kauf einen P134H, wenn es dir nur um Pizza geht. Die Öfen haben sich wirklich bewährt, sind robust und verhältnismäßig preiswert. Außerdem wurden die Öfen ja weiterentwickelt und backen dir eine Napolitana aus dem Stand raus - ganz ohne irgendwelche Modifikationen. Ob 450° oder 500° ist fast wurscht, ich backe mit meiner 500° Version ohnehin nicht mehr so heiß. Die Pizzen werden immer labbriger, je kürzer die Backzeit ist. Insofern sind zu kurze Backzeiten gar nicht erstrebenswert.
Macht es Sinn beim P134H trotzdem die 500-Grad Variante zu nehmen, auch wenn man mit niedrigerer Temperatur backen möchte, damit man dann, wenn man die Pizza in den Ofen schiebt, das Thermostat nach rechts drehen kann, um die oberere Heizspirale für den Backvorgang zu aktivieren?
 
Hi,

nun - das ist rein meine persönliche Meinung: Wenn es zu heiß ist im Backofen, dann läuft man Gefahr dass die Backzeiten zu kurz werden. Nachdem ich den Regler eigentlich nie bis 500° aufdrehe: Ich käme auch mit der 450° Version locker zu recht. Wie ich bestimmt schon ein paar mal geschrieben habe, wurde der Ofen an sich ja auch mehrfach modifiziert. Die stärkere Heizung bringt da den entscheidenden Unterschied.

Meine Tochter hat die 450° Version und wir haben bei ihr die schönsten Pizzen gebacken. Auch hier haben wir halt den Regler zurückgenommen und vor dem Einschießen etwas hoch gedreht. Das funktionierte genauso.

Nur wenn man wirklich alle Optionen offen haben will und Pizzen um 60 Sekunden backen möchte: Dann würde ich zur 500° Version greifen. Was das Thema 509° angeht, ist das ein billiger Marketinggag. Tatsächlich haben die Thermostate (auch bei älteren Öfen) 508° eingestanzt.
 
Nur wenn man wirklich alle Optionen offen haben will und Pizzen um 60 Sekunden backen möchte: Dann würde ich zur 500° Version greifen. Was das Thema 509° angeht, ist das ein billiger Marketinggag. Tatsächlich haben die Thermostate (auch bei älteren Öfen) 508° eingestanzt.

Mit dem Unterschied, dass die Gesamtleistung bei den alten Effeunos mit 2.8 kW, bei den neuen mit 3 kW spezifiziert ist. Die Heizleistung wird also minimal grösser sein. Mag dennoch sein, dass immer noch die selben Thermostate verbaut werden.

Theoretisch ist somit ein Unterschied feststellbar - ob man dies in der Praxis tatsächlich merkt, naja. Vielleicht marginal schneller warm und ein höheres Überschwingen.


Welche Version; denke, manche fühlen sich wohl "besser" bei der grossen Version. Man hätte quasi die Möglichkeit und man kann später nicht der "Sparversion" die Schuld zuweisen bei Misserfolg. So würde es mir wohl auch gehen :-)
 
Zurück
Oben Unten