• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

hab mal ein Gruppenbild gemacht, was sich bei mir schon so angesammelt hat. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

IMG_5134.jpg


von links oben beginnend: Konosuke HD2 240mm Gyuto, Xerxes Custom San Mai 210mm Gyuto, Teruyasu Fujiwara Denka 210mm Gyuto, Hohenmoorer Y1 200mm, Herder K5 180mm, Shiro Kamo Kamo-to Santoku 165mm, Watanabe Petty 120mm, Maserin Filetiermesser, Güde großes Kochmesser 260mm, Schanz Custom Brotmesser 270mm
unten von links: 6x Atelier Perceval 9.47 Steakmesser, Schanz Buckelsmesser, Watanabe Mukimono, Deglon Austernmesser

und noch ein Detail:

IMG_5080.JPG


Wäre cool, wenn noch ein paar zeigen würden, was in der Küche so rumliegt :)

LG Josef
 

Anhänge

  • IMG_5134.jpg
    IMG_5134.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 17.368
  • IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 14.454
Mehr hab ich nicht.
DSC_0462.JPG


So 1-5 Ausbeiner noch,aber die brauchen nicht mit aufs Bild ;-)

:prost:
Tom
 

Anhänge

  • DSC_0462.JPG
    DSC_0462.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 10.672
@BeepBeepImAJeep
Schönes Foto. Ich konnte mal meinen Wissensstand überprüfen. Beim Maserin Filetiermesser und den beiden Schanz-Messern musste ich allerdings passen. Ebenso bei dem Austern und den Steakmessern. Eine exklusive Sammlung. Die Steakmesser finde ich besonders gut. Für jeden Gast einen anderen Griff, spitze. Nachdem ich allerdings den Atelier Perceval Onlineshop aufgesucht hatte, ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Der Preis ist doch nicht ernst gemeint? Da fehlt ein Komma!
Bevor ich hier meine bescheidene Ausstattung präsentiere, warte ich lieber noch bis Messer Nummer drei fertig ist. Sonst wir es ja peinlich.
 
@BeepBeepImAJeep
Schönes Foto. Ich konnte mal meinen Wissensstand überprüfen. Beim Maserin Filetiermesser und den beiden Schanz-Messern musste ich allerdings passen. Ebenso bei dem Austern und den Steakmessern. Eine exklusive Sammlung. Die Steakmesser finde ich besonders gut. Für jeden Gast einen anderen Griff, spitze. Nachdem ich allerdings den Atelier Perceval Onlineshop aufgesucht hatte, ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Der Preis ist doch nicht ernst gemeint? Da fehlt ein Komma!
Bevor ich hier meine bescheidene Ausstattung präsentiere, warte ich lieber noch bis Messer Nummer drei fertig ist. Sonst wir es ja peinlich.

Was möchstest du denn wissen? Ja leider fehlt da kein Komma, Qualität kostet halt...
Aber peinlich soll in dem Thread gar nix sein, wäre einfach schön wenn jeder das postet, was auch wirklich im Einsatz ist. Gibt ja nix schlimmeres als Kochmesser, die nicht benutzt werden,
 
Ich war einfach nur erstaunt. Ich weiß was man für ein Xerxes investieren muss. Auch für Schanz, Kamo und Co. Steakmesser in in diesem Preissegment, erinnern mich dann doch ein wenig an Nesmuk.
Das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Vielleicht könntest Du mal diese Messer in einem separatem Thread vorstellen. Das währe hochinteressant.

Und Fotos von mir werden kommen. Aber erst wenn mein Kamo fertig ist.
 
Super das es mal was aktuelles dazu gibt. Werde die Tage mal zusammensuchen.

Eine kleine Anregung hätte ich allerdings.
Es würde das zuordnen deutlich angenehmer machen wenn die Messerbezeichnungen untereinander geschrieben werden.
Wenn man sich zB für Messer nr 6 interessiert ist es einfacher zuzuordnen. Nur ein Vorschlag aber sinnig denke ich.
@BeepBeepImAJeep : tolle Sammlung hast du!
 
Moin,
Dann will ich den Thread auch mal füttern. Ich bin sehr einseitig unterwegs wie Ihr seht. ;-)

IMG_0892.JPG


Im Detail:

Petty Slim Thuya Maser
IMG_0894.JPG


Schnabel- Schälmesser Pink Ivory
IMG_0895.JPG


Kleines Gyuto Slim Wacholderholz
IMG_0896.JPG


Gyuto Slim Wüsteneisenholz
FullSizeRender.jpg


Santoku Amboina Maser
IMG_4207.JPG


Yanagiba Slim Schlangenholz
IMG_4208.JPG


Brotschwert Afrikanisches Ebenholz
IMG_4209.JPG



Grüße

Basti
 

Anhänge

  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 10.376
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 10.236
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 10.180
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 10.143
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 10.191
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 10.153
  • IMG_4208.JPG
    IMG_4208.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 10.216
  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    441 KB · Aufrufe: 10.201
Hallo,

das Yanagiba Slim Schlangenholz ist eine Auftragsarbeit oder? Die Bezeichnung "Yanagiba" bezieht sich auf die Form, einseitig geschliffen ist es nicht oder? Sehr cool! Kannst du etwas zu den Spezifikationen sagen, wie Länge, Klingenhöhe, Gewicht und Griffbreite! Ich finde das Messer sehr anregend um nicht zu sagen aufregend. :o

LG, valdez
 
Hallo Valdez,
ja, war eine Auftragsarbeit. Im Prinzip alle Messer, aufgrund der Hölzer.

Zum Yanagiba:
beidseitig geschliffen, da der Meister meinte, dass es wegen der schlanken Klingengeometrie nicht vorteilhaft wäre einseitig zu schleifen.
Länge Klinge: 245mm
Höhe Klinge: 28mm am Übergang zum Griff
Länge gesamt: 390mm
Griffbreite: 18mm nach vorne auf 14mm verjüngt
Gewicht: 169g

Wenn Du noch Fragen hast, go ahead.

Horrido

Basti
 
Hallo,

dann zeig ich mal meinen Bestand:

P1090616.JPG


Von Links nach Rechts:

Herder Grandmoulin mit Pflaumenholzgriff
Herder Mini Yatagan
Global Petty
Itinomonn KU-Santoku 180mm mit v2 Schneidlage
Takamura Migaki R2 210mm
Kagayaki Carbonext 210mm von Herrn Schanz dünngeschliffen
RyuSen Ice-Bear Gyuto 210mm
Großes Gastronomie Fleischmesser 250mm (für's Grobe)
Burgvogel Gussstahlsantoku

Da ich auch in anderen Foren als stiller Mitleser angemeldet bin (in einem traut man sich ja gar nichts zu schreiben, weil man bei geringsten Verstössen gegen die Forenregeln sanktioniert wird und in einem anderen sind so viele "Experten" versammelt die fast nur internationale Custom-Messer zeigen, die unfassbare Summen kosten und beim Schärfen 100fach vergrößern und ihre Schneidenspitzen fotografieren, da kann ich mit meinen bescheidenen Schleifsachen und wenigen Serienmessern nicht mithalten) hab ich mich jetzt vor kurzem angemeldet, dass scheint mit hier mehr ein für mich ideales Mittelmaß zu sein sowohl von der Beratung/Empfehlung/Diskussion, wie auch der Moderation.

Einige Messer beruhen durch fleissiges Mitlesen natürlich auf Empfehlungen von carbo hier und flint/günef im MF/Kochmesserforum.

Darunter sind das tolle Ice Bear Gyuto und das Itinomonn von JNS, beide um wirklich wenig Geld, dann die Standardempfehlung quer durch alle Foren, das Carbonext. Das Takamura habe ich schon länger und noch kein anderes Messer hat deutlich besser geschnitten.

Durch den Besitz dieser Messer ist mir schon sehr klar, was Schneidfähigkeit ist und einige andere Messer durfte ich mir auch mal ausborgen, darunter Schanz, TonTenKan, Ashi und noch ein paar andere bekannte Größen.

Ein Messer von Xerxes werde ich mir eines Tages gönnen.....

Insgesamt bin ich mit meiner kleine Sammlung zufrieden, wirklich fehlt vielleicht noch ein Slicer, aber mit einem scharfen Ice-Bear oder Takamura geht Fisch oder Fleisch filetieren auch ausgezeichnet und in einem Zug muss bei mir der Schnitt nicht sein. :-)

Ich wäre auch sehr neugierig was andere hier so an Messer haben, da ja hier mehr die Vernunft regiert. :-)

LG valdez
 

Anhänge

  • P1090616.JPG
    P1090616.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 10.400
Dann will ich auch mal
Von links nach rechts
HGS Damastmesser, Zwilling 5 Star, Weber Style, F. Dick 1778 Serie, F. Dick , F. Dick

IMG_9647.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9647.JPG
    IMG_9647.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 10.089
Na dann will ich auch mal:
IMG_20170315_124512.jpg


Von unten nach oben:
- Lidl Damastmesser - mit selbstgemachter Geometrie, die ab Werk taugt nix
- Kumagoro 11cm Allzweckmesser
- 15cm Petty von Rainer Gaucho, die Klinge wurde von Hrn. Schanz ausgedünnt
- Shigeki Hoch Kuro - Usuba
- Zwilling Pro Chinesisches Kochmesser - ebenfalls von Hrn. Schanz veredelt
- Ice Bear 210mm Gyuto
 

Anhänge

  • IMG_20170315_124512.jpg
    IMG_20170315_124512.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 9.901
Ok, bin dabei:

Von oben nach unten:
- Victorinox Vespermesser (2x) ... für kleine Schnippelarbeiten
- Victorinox Steakmesser (6x)
- Victorinox Ausbeinmesser (Fibrox) 5.6603.15 , 15 cm
- Victorinox Santokumesser 6.8523.17, 17 cm
- Opinel Tranchierset
- Victorinox Konditorensäge (Fibrox) 5.2933.26, 26 cm ... mein Brotmesser

IMG_0437.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    401 KB · Aufrufe: 9.727
Das ist meine Auswahl.
Fast nie benutztes twin pollux oben, war ein Geschenk.
Haiku als 5er und 3er sind oft im Gebrauch, auch von meiner Frau, die mit Messern nicht sehr pfleglich umgeht.
Herr Schanz wird nur von mir verwendet und das Kai unten ist mehr zum angucken.
 
Mein ganz bescheidener Anfang, heut frisch gekauft, noch absolut jungfräulich.

Kotetsu Sujihiki 270mm
Shiro Kamo Pulverstahl Nakiri 165mm
IMG_0644.JPG


Ich denk, die beiden werden bestimmt nicht alleine bleiben.

:-)
 

Anhänge

  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 9.374
Hallo,
hier mal meine Schätzchen.
Bild 1: von links nach rechts: Kai Shun Allzweckmesser, Kochmesser, Santoku und ein Tosa Hocho Nakiri auf meinem gerade fertig gewordenem Selfmade Messerbrett.:sun:

Bild 2: meine Sonntags Frühstückmesser, Herder Buckels mit Pflaumenholzgriff.

Bild 3: Gruppenbild mit gut ausgestattetem Messerblock der Wüsthof Standardserie.

P1030531 (2).JPG


P1050744 (2).JPG


P1050745 (2).JPG
 

Anhänge

  • P1030531 (2).JPG
    P1030531 (2).JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 9.341
  • P1050744 (2).JPG
    P1050744 (2).JPG
    380 KB · Aufrufe: 9.119
  • P1050745 (2).JPG
    P1050745 (2).JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 9.238
Zurück
Oben Unten