• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Stell mal meine Neuanschaffung vor.

20180405_185850.jpg
 

Anhänge

  • 20180405_185850.jpg
    20180405_185850.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 3.330
Eben fertig geworden: Enzo Chef 160 selbst beschalt mit Tigerholz und blauen Linern. War meine zweite selbstgemachte Griffbeschalung und leider hab ich die Corbynieten beim runterschleifen etwas heiss werden lassen. Da kommt der schwarze Rand um die Nieten her. Das passiert mir bei Projekt Nr. 3 "Steakmesser" bestimmt nicht mehr;)

enzochef.jpg


20180417_173808.jpg
 

Anhänge

  • enzochef.jpg
    enzochef.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3.185
  • 20180417_173808.jpg
    20180417_173808.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 3.005
dann will ich auch mal ein bisschen was zeigen...Ich habe mich ziemlich auf die Herder-Windmühlenmesser begrenzt. Einfach, weil ich gutes, tradtionelles, und heimisches Handwerk mag (ohne jetzt deutschtümeln zu wollen...)
171113_Windmuehlenmesser_024.jpg


Die 1922er, von oben nach unten:
1. 1922er Office Pflaume, nicht rostfrei. Ich liebe es wegen seiner bissgen Schärfe.
2. 1922er 18 cm Kochmesser Pflaume, nicht rostfrei. Ich habe es eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
3. 1922er 23 cm Tranchelard, Pflaume, nicht rostfrei. Es ist die klassische Version, nicht flexibel.
4. 1922er 23 cm Kochmesser, Pflaume, nicht rostfrei. Hochzeitsgeschenk und sehr gerne genutzt.
5. 1922er 21 cm Brotmesser, Pflaume, rostfrei. Davor hatte ich das einfache, hoch geschliffene in gleicher Länge. Das 1922er gleitet durchs Baguette wie ein Laser durch lauwarme Butter und krümelt dabei kaum. Jede Güde-Brotsäge kann mir dagegen gestohlen bleiben. Jedes Grandmoulin allerdings auch.

Dann ist da die K-Serie mit Apfel-Griffen, mit denen hatte meine Sammel-Leidenschaft angefangen...

171113_Windmuehlenmesser_030.jpg


von oben nach unten:
1. K5, 18 cm, Apfel, nicht rostfrei, mein erstes, besseres Messer. Damit fing es an...
2. Hechtsäbels, Apfel, nicht rostfrei. Das war auch ein Messer der ersten Stunde...
3. Großer Watenspitz, Apfel, nicht rostfrei. Eine Sonderausgabe für "Manufaktum", bei der ich nicht nein sagen konnte. Ein ganz tolles Zugschnitt-Messer für z.B. harte Salami...
4. K2, Apfel, nicht rostfrei: Auch dieses Messer war eines der ersten Stunde, es ist mein Kräuter-Messer. Ich bin bei meinem ersten Großeinkauf mit drei Klingen (k2, Hechtsäbels und K5) stolz wie sonst wer nach Hause gegangen und hab erst einmal viel Blutzoll entrichtet...
5. K1, Apfel, nicht rostfrei. Muss man haben, es ist zudem das Lieblingsmesser meiner besseren Hälfte. Ursprünglich war es mal einen knappen Zentimeter länger, aber meine bessere Hälfte musste etwas aufhebeln...
6. K-Vogelschnabel, Pflaume, rostfrei. Die Welt hat kein besseres Messer zum Putzen von Gemüse und zum Kartoffel-Schälen gesehen... Leider gibt es das Teil nicht in Apfel und in nicht rostfrei...

Hier dann die Pflaumen-Serie:

171113_Windmuehlenmesser_031.jpg


1. Große Hahnefeder, Pflaume, rostfrei. Schon arg mitgenommen und mit Ausbrüchen. Sehr filigran, präzise und verdammt scharf. Wiegt eigentlich nichts...Es ist mittlerweile durch das Tranchelard etwas ins Abseits gedrängt worden, aber ich werde es niemals missen wollen, denn die Form ist so wunderschön.
2. Kleine Hahnefeder, Pflaume, nicht rostfrei. Immer, wenn ich Speck schneide, ist dies das Messer meiner Wahl...
3. Nakiri, 16,5 cm, Pflaume, nicht rostfrei. Ich will gar kein Japan-Messer ausprobieren müssen, das womöglich noch schärfer sein könnte, ich habe schon viel zu viel wegen dieses Messers geblutet. Herder gehört geteert und gefedert, weil dieses Messer nicht mehr hergestellt wird.
4. Santoku, Lignum, Pflaume, nicht rostfrei: Es is noch immer jungfräulich und ohne Patina, einfach, weil ich es bisher nicht gebraucht hatte. Aber ich habe es sehr günstig bekommen.
5. Yatagan, Pflaume, nicht rostfrei: Ein ganz eigenes Messer, extrem dünn und wabbelig und dennoch sehr präzise in der Schnittführung. Ich frage mich immer ob ich das Hechtsäbels oder das Yatagan nehmen sollte. Der Griff des Yatagans ist ein bisschen zierlich, daher greife ich eher zum Hecht...
6. Petty, Pflaume, nicht rostfrei. Könnte ein richtig tolles Messer für mich sein, wenn ich nur nicht das 1922er Petty hätte ;-)

Außer Konkurrenz: Die besonderen Teile:
171113_Windmuehlenmesser_034.jpg

1. Broch'scher Flachschmieder, nicht rostfrei, Makassar-Ebenholz: Sehr grifflastig, ein Kunstwerk, vor dem ich mich stetig und anhaltend verneigen möchte. Eigentlich zu schön, um es zu verhundsen, und verbrauchen. Ehrlich gesagt: Ich habe zu viel Repekt vor diesem Werk, als dass ich damit mehr als ein paar Scheiben Salami damit durchgleiten würde...Es ist Handwerkskunst in Perfektion!
2. Hippekniep, groß, Walnuss, nicht rostfrei: Hab ich zu 50. bekommen, es ist mein EDC, ich halte es in Ehren und stets bei mir. In einigen Urlauben hat es ganze Messerblöcke ersetzen müssen – und können.
3. Parmoulin, Pflaume, rostfrei. Ja, es hat den RedDot-Award, meine bessere Hälfte fährt drauf ab, und okay, man kann damit sogar Käse schneiden. Ich persönlich finde es irgendwie plump... Vielleicht kann man es ja auch als Wurfmesser benutzen? Für 60 Euro war die Investition okay...

BnB or "bread 'n' butter":
171113_Windmuehlenmesser_037.jpg

1. Hamburger Brotmesser, nicht rostfrei, Buche: Ab durchs Brötchen ohne Krümel zu hinterlassen. Das macht man damit...und Einiges mehr...
2. Buckels Fehrenkamp: Eine Verbeugung an den Meister – stilvoll Nutella aufs Brötchen schmieren...
3. & 4. Buckels groß, nicht rostfrei, Kirsche: Für alle anderen am Frühstückstisch...
4. Klassiker groß, Kirsche, zum WasWeisssIchUndSonstWasNoch
5. Klassiker klein; Kirsche, nicht rostfrei: Auch zum WasWeisssIchUndSonstWasNoch
6. Buttermesser französische Form, rostfrei, Olive: Putziges, kleines Dingens zum dekadenten Butterschmieren...Unnütz wie ein Kropf aber süß...

Jetzt wird es exotisch:
171113_Windmuehlenmesser_040.jpg

Ein sehr frühes K-Chef aus den 90ern. Oder So ähnlich. Jedenfalls aus den 90ern, rostfrei, 23 cm, Buche.

Und zum Schluss: King Size:
180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg

Ein altes 20er, im Jahr 1999 verramscht und vertrieben im Jahr durch "Manufaktum", nicht rostfrei, Kirsche, 34 cm Klinge, durch Jürgen Schanz getunt.
 

Anhänge

  • 171113_Windmuehlenmesser_024.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_024.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 3.064
  • 171113_Windmuehlenmesser_030.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_030.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 3.091
  • 171113_Windmuehlenmesser_031.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_031.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 3.059
  • 171113_Windmuehlenmesser_034.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_034.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 2.985
  • 171113_Windmuehlenmesser_037.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_037.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 3.022
  • 171113_Windmuehlenmesser_040.jpg
    171113_Windmuehlenmesser_040.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 2.959
  • 180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg
    180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.863
Sehr sehr schöne Zusammenstellung, klasse !!!
Der lange Slicer ist echt der Hammer !
 
Vogelschnabel, Pflaume, rostfrei. Die Welt hat kein besseres Messer zum Putzen von Gemüse und zum Kartoffel-Schälen gesehen... Leider gibt es das Teil nicht in Apfel und in nicht rostfrei...

...das Vogelschnabel ist mein am häufigsten genutztes Messer, habe 2 davon in Kirsche, Carbon. Die Vorgänger davon ruhen auf irgendwelchen Kompostplätzen...:(
Ansonsten: :ola:
 
...das Vogelschnabel ist mein am häufigsten genutztes Messer, habe 2 davon in Kirsche, Carbon. Die Vorgänger davon ruhen auf irgendwelchen Kompostplätzen...:(
Ansonsten: :ola:

Ich habe in einem anderen Thread Deine Sammlung an "rustikalen" Messern gesehen und muss mal fragen, ob Du die alle selber gemacht hast?
 
Ich habe in einem anderen Thread Deine Sammlung an "rustikalen" Messern gesehen und muss mal fragen, ob Du die alle selber gemacht hast?

...nö, kann ich leider nicht. Sind Einige von Authentic Blades, Heimo Roselli, einem Kunstschmied aus Winningen, einer Messerschmiede auf Kreta.
 
...nö, kann ich leider nicht. Sind Einige von Authentic Blades, Heimo Roselli, einem Kunstschmied aus Winningen, einer Messerschmiede auf Kreta.
Ahh, okay. Das Roselli Cook Wootz UHC steht auf meiner Liste der Klingenrohlinge wo ich mal selbst Griffe dran machen möchte ganz weit oben. Kostet halt leider schon als Rohling eine Menge und ich glaube, durch die 67HRC wäre dann auch noch der große DMT Diamantstein nötig;)
 
Ahh, okay. Das Roselli Cook Wootz UHC steht auf meiner Liste der Klingenrohlinge wo ich mal selbst Griffe dran machen möchte ganz weit oben. Kostet halt leider schon als Rohling eine Menge und ich glaube, durch die 67HRC wäre dann auch noch der große DMT Diamantstein nötig;)

..das Astrid ist nix für dich? Ich finde, auch die geilen Griffe machen ein Roselli aus.
 
..das Astrid ist nix für dich? Ich finde, auch die geilen Griffe machen ein Roselli aus.
Ist ein schönes Messer aber ich bin momentan auf dem "Messergriff selber machen Trip" mit Willensbekundung zum "Klinge wenigstens unter Anleitung auch noch selber machen" und das Astrid hab ich noch nie als Klingenrohling gesehen.
 
Ist ein schönes Messer aber ich bin momentan auf dem "Messergriff selber machen Trip" mit Willensbekundung zum "Klinge wenigstens unter Anleitung auch noch selber machen" und das Astrid hab ich noch nie als Klingenrohling gesehen.

...drück die Daumen. Hab ja 3 Rosellis hier, Maserbirke ist optisch für mich ein tolles Griffholz.
 
...drück die Daumen. Hab ja 3 Rosellis hier, Maserbirke ist optisch für mich ein tolles Griffholz.
Danke Mann. Wow, drei Rosellis ist Luxus und Maserbirke ist schon echt toll. Womit hälst Du die scharf? Es gibt aber wirklich viele tolle Hölzer und zum Glück liegt da so einiges bei mir in meiner kleinen Bastelbude rum. Eben hab ich zwei Steakmesser mit Jatoba Griffen fertig geschliffen und beim Ölen kam dann zum ersten Mal die Farbe richtig raus. Das kann irgendwie glücklich machen.

20180425_115854.jpg
 

Anhänge

  • 20180425_115854.jpg
    20180425_115854.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 2.736
Zwei Steakmesser, die ich letzte Woche mit Griffen versehen habe. Als Rohling mussten die günstigen von nordisches Handwerk aus 1.4034 herhalten. Holz ist Jatoba, 3mm Edelstahlpins (waren mal ein WIG Schweissdraht) Meine Frau wollte ein eher dünnes, ich wollte was mehr Material in der Hand haben. Also hab ich mal was mit den Formen experimentiert.

20180501_130308.jpg


20180501_130333.jpg


20180501_130239.jpg
 

Anhänge

  • 20180501_130308.jpg
    20180501_130308.jpg
    459 KB · Aufrufe: 2.644
  • 20180501_130333.jpg
    20180501_130333.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 2.677
  • 20180501_130239.jpg
    20180501_130239.jpg
    473 KB · Aufrufe: 2.651
Dann will ich auch mal drei von meinen vier Messern vorstellen. Das vierte ist ein Brotmesser von Kai. Da hab ich aber im Moment keine Fotos parat.

63301234-9694-4C1B-A5AB-CD1BC7577FBA.jpeg
752191A2-CEA3-4634-AC6E-9722BB2DC9EC.jpeg
6D2CE47F-629A-4B09-A050-9747B5902AB8.jpeg
66FF8ECC-731E-48B8-8CE3-6311A7E76711.jpeg
872AE54E-E91A-4072-BC7E-1D7396DF49B8.jpeg
EB440D71-0977-4601-B170-FC85C54ADD2D.jpeg
A224FA07-93DA-4189-9EBE-EE2C0AE60F30.jpeg
9886AD56-1D79-4E26-9ECA-3FC5632862C3.jpeg
27AB026E-1903-4432-91A9-2B6C895CDCAC.jpeg
0BEC7822-81AD-451C-B53D-79FFCB75CD0E.jpeg
F75DB156-565A-4D69-920A-C8F9FAD22184.jpeg
A25F7146-0451-43A6-BCA4-9B925588556C.jpeg
50CD26BD-0C66-4B03-919D-5115A3081EC9.jpeg


Die Dinger sind leicht gerade das Slicer und sowas von scharf. Das ist wirklich ein Traum.
 

Anhänge

  • 63301234-9694-4C1B-A5AB-CD1BC7577FBA.jpeg
    63301234-9694-4C1B-A5AB-CD1BC7577FBA.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 2.454
  • 752191A2-CEA3-4634-AC6E-9722BB2DC9EC.jpeg
    752191A2-CEA3-4634-AC6E-9722BB2DC9EC.jpeg
    637,7 KB · Aufrufe: 2.432
  • 6D2CE47F-629A-4B09-A050-9747B5902AB8.jpeg
    6D2CE47F-629A-4B09-A050-9747B5902AB8.jpeg
    618,2 KB · Aufrufe: 2.476
  • 66FF8ECC-731E-48B8-8CE3-6311A7E76711.jpeg
    66FF8ECC-731E-48B8-8CE3-6311A7E76711.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 2.409
  • 872AE54E-E91A-4072-BC7E-1D7396DF49B8.jpeg
    872AE54E-E91A-4072-BC7E-1D7396DF49B8.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 2.441
  • EB440D71-0977-4601-B170-FC85C54ADD2D.jpeg
    EB440D71-0977-4601-B170-FC85C54ADD2D.jpeg
    457,7 KB · Aufrufe: 2.400
  • A224FA07-93DA-4189-9EBE-EE2C0AE60F30.jpeg
    A224FA07-93DA-4189-9EBE-EE2C0AE60F30.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 2.460
  • 9886AD56-1D79-4E26-9ECA-3FC5632862C3.jpeg
    9886AD56-1D79-4E26-9ECA-3FC5632862C3.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 2.480
  • 27AB026E-1903-4432-91A9-2B6C895CDCAC.jpeg
    27AB026E-1903-4432-91A9-2B6C895CDCAC.jpeg
    529 KB · Aufrufe: 2.421
  • 0BEC7822-81AD-451C-B53D-79FFCB75CD0E.jpeg
    0BEC7822-81AD-451C-B53D-79FFCB75CD0E.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 2.443
  • F75DB156-565A-4D69-920A-C8F9FAD22184.jpeg
    F75DB156-565A-4D69-920A-C8F9FAD22184.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 2.452
  • A25F7146-0451-43A6-BCA4-9B925588556C.jpeg
    A25F7146-0451-43A6-BCA4-9B925588556C.jpeg
    980,5 KB · Aufrufe: 2.443
  • 50CD26BD-0C66-4B03-919D-5115A3081EC9.jpeg
    50CD26BD-0C66-4B03-919D-5115A3081EC9.jpeg
    644,4 KB · Aufrufe: 2.443
Zurück
Oben Unten