• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Also nicht so die Ergänzung zum 1922er?

Ich wüsste nichts, was mit dem Santoku besser ginge als mit dem 23er 1922. Wenn es etwas Kompaktes sein soll würde ich gleich zu einem K4 o.ä. greifen. Mit denen kann man super Kleinigkeiten auf dem Brett schneiden. Für alles Freihändige ein oder zwei Kneipchen dazu. Für Brot die Konditorsäge von Victorinox. Für alles mit Knochen einen Ausbeiner von Dick o.ä...

Wie sieht denn Deine Messersammlung bisher aus?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Mein Titanmesser von mir für mich und Meins:D macht eine freude

DSC_9533.JPG


DSC_9442.JPG


DSC_9589.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9533.JPG
    DSC_9533.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_9442.JPG
    DSC_9442.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_9589.JPG
    DSC_9589.JPG
    452 KB · Aufrufe: 1.185
Doch, Du kennst ja z. B. mein Itamae, das ich penibel pflege:
https://www.grillsportverein.de/for...messer-vor-thread.274658/page-13#post-3481496

Ich mag sie nur lieber optisch ohne Patina ;)

Ein tolles Messer! Das regelmäßige Verhindern einer Patina wäre mir jedoch zu aufwendig. Die Patina ist hat ja bei Carbonstahl zudem die sinnvolle Funktion des Schutzes und des Verhindern von braunen Zwiebeln u.ä. Hier nochmal mein 1922 gegen das Licht:

full

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Hey Junge klingt auch doof :)

Ich finds Klasse das du so zufrieden bist. Irgentwie ärgere ich mich schon fast, das ich damals doch nicht gewartet habe. 116 € waren das , oder ?

Grüßle und auf das du auch ein "Alter" wirst
 
@Bratwurst: Jo, 116 Tacken waren das...heute nicht annähernd dran zu denken. :(

Mit dem "Alter" geb ich mir jedenfalls alle Mühe! Es wird tendenziell und gefühlt besser; die Zeit wird zeigen, was noch so geht...es gibt Menschen, die mich brauchen (und die ich brauche). ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die 230er-Klasse hat Nachwuchs bekommen. Meine bessere Hälfte hat sich nicht lumpen lassen und, ganz tief in die Tasche gegriffen und zum Geburtstag das Herder K-Chef in der Carbonversion herausgeholt: Ein toller Handschmeichler mit sehr guter Verarbeitung. Das Messer liegt ganz hervorragend in der Hand und es wiegt im Vergleich zum großen 1922er zwanzig Gramm weniger.
190129_HerderWindmuehlenmesser_1.jpg
190129_HerderWindmuehlenmesser_12.jpg
 

Anhänge

  • 190129_HerderWindmuehlenmesser_1.jpg
    190129_HerderWindmuehlenmesser_1.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • 190129_HerderWindmuehlenmesser_12.jpg
    190129_HerderWindmuehlenmesser_12.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 1.172
Bist du mit dem Handling des K4 sehr zufrieden?

Sorry, gerade erst gesehen! Ich verwende es nur für wirkliche Kleinigkeiten wie z.B. eine Knoblauchzehe oder mal eine einzelne kleine Zwiebel (und sonst nix) kleinschneiden. Dafür ist es ideal (und deswegen habe ich es mir auch zugelegt), da ich wegen der Höhe damit auf dem Brett arbeiten kann.

Neuzugang in der Mitte. Alle drei gehen jetzt erstmal zur Verdünnungskur (manche mehr, manche weniger)...

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe vor einiger Zeit von meiner Mutter ein Messer bekommen das meiner Großmutter gehört hat.
Und diese hatte es auch schon von ihrer Mutter. :-)
Ist aber auf Grund der Größe (30cm Klinge) wohl kaum benutzt worden.
Ist ein Louper Flamme Solingen.
Ich habe mich erst nicht so richtig ans schleifen rangetraut.
Aber mit dem Work Sharp Ken Onion habe ich eine schöne kleine Fase dran bekommen und es schneidet richtig gut.
Die Firma wurde 1909 gegründet, da könnte das Messer schon fast 100 Jahre alt sein.

IMG_20190105_104232.jpg


IMG_20190105_104239.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190105_104232.jpg
    IMG_20190105_104232.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_20190105_104239.jpg
    IMG_20190105_104239.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 1.084
@Jo: Ist der Ausbeiner flexibel oder eher starr?

Die Klinge ist nicht flexibel, und der Griff ist ziemlich zierlich. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Ich wollte einfach den blauen Spritzplaste-Griff des Dick-Ausbeiners (Semi-flex) von meiner Messerleiste weghaben... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten