• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Hallo
Hier sind meine Klingen, welche ich in der Küche habe.
Von links nach rechts:
  1. Beil, bei einem Antikquitätenhändler in Leipzig erstanden und aufpolliert
  2. Kuppels, Brotmesser (Olivenholzgriff)
  3. Kai Shun Premier TDM, Santoku Messer
  4. Kai Shun Premier TDM, Officemesser
  5. Nesmuk, Soul (Mooreichengriff)
  6. Hohenmoorer YO, Officemesser (geräucherter Eichenholzgriff)
1928405
 
Nach Schleifen bis 600er Schleifpapier, einer Nacht im Leinölbad und anschließender Salbung mit Spoon Butter sieht der Griff schon etwas manierlicher und das Messer schon nicht mehr gaaanz so räudig aus:

IMG_20190605_151741.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Size does matter, sometimes...

So, nachdem mir das Schanz-KMS mit seinen 250x50mm zu klein war hat es nun einen würdigen Nachfolger mit 280x67mm erhalten:
Anhang anzeigen 1967999

Das drüber ist ein normales 8" Küchenmesser...

So, jetzt fehlt noch ein K-Tip Cleaver, dann hab ich das wichtigste beisammen.
 
Na dann will ich auch mal ;)

1. Global Filetier/Ausbeinmesser
2. und 3. MEsser von Dick aus der Spirit Serie
4. Ein KAI Shun, das hab ich schon ewig, schneidet wie am ersten Tag
5. Nesmuk Janus mit Cocobolo Holzgriff
6. KAI Wasabi Black Brotmesser
und dann noch meine 2 kleinen Wüsthof ;)

CIMG2418.JPG
 
Sie gefallen mir optisch nicht mehr so gut.
Dazu möchte ich jetzt auch mal ein europäisches Kochmesser testen.
Da schwanke ich zwischen Burgvogel, Felix oder Güde.
 
Ich habe etwas neues, was zu zeigen sich lohnt. Burgvogel Comfort Line Brotmesser. Das Alpha Olive 32 cm bekommt nun also endlich mal ernstzunehmende Konkurenz. Ich sah es Gestern auf dem Messer Gabel Scheren Markt, hab probegeschnitten und war nach dem ersten Probeschnitt hin- und weg. Schneidlänge ca. 31 cm. Klingenstärke am Griff: 4,2 mm, an der Klingenspitze 2,8 mm. Ich habe die Pom Variante der Comfort Line genommen weil meine Frau mit dem Griff besser klar kommt als mit der Olive Line. Ausserden hat die Olive Line nen Steckerl und ich persönlich ziehe Flacherl immer Steckerl vor. Mehr Varianten gibt es noch nicht weil laut Burgvogel Mitarbeiter die dort angebotenen Messer erst letzte Woche fertig geworden sind. In Zukunft wird es wohl auch Linkshänder Varianten geben. Die leicht geschwungene Schneide - Burgvogel nennt das "italiänische Schneide" kommt mir sehr entgegen.

P1030079.JPG
 
RESPEKT!!! :respekt:
Tolle Stücke habt ihr alle.

Bei mir ist es eher ärmlich, funktioniert aber. Ein Ikea Messer und ein Fake Al........ Messer. Habe noch ein paar Outdoor Arbeitsmesser von Morakniv aber nix besonderes.
IMG_4625.jpg


Tatsächlich nutze ich das dicke Messer täglich für alles mögliche. Es gleicht ein wenig mein Handycap (linke Hand nur 4 Finger, davon 3 mit Funktion, Daumen fehlt) aus weil man es schön als Tablett nutzen kann wen man was geschnibbelt hat.
 
Zurück
Oben Unten