• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

IMG_0404.JPG
Hier mal meine Momentane Auswahl.

Von links nach rechts:

Herder Klassiker
Herder Klassiker Groß
Ice Bear Gyuto 180mm
Tojiro DP 3HQ 210mm
Ashi Petty 150mm
Suisin Inox Honyaki 210mm
CCK Cleaver

Auf mein Xerxes muss ich noch ein paar Monatchen warten.
Aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude ( rede ich mir zumindest ein :-) )
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 3.636
@Kendo: Wie ist denn dein Chinese so?

Ich kann da leider keine Expertenmeinung dazu abgeben weil, nunja ich kein Experte bin ;)
Aber es is schön scharf, schnitthaltig und für mein dafürhalten recht dünn.
Halt kein Messer fürs Grobe würde ich sagen.
Fasst sich gut an und ist weder zu leicht noch zu schwer.
Ich nehm es wirklich immer gerne mal her wenn ich ein bisschen Abwechslung zu einem Gyuto haben will.
Bin eigentlich schon seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit dem Messer.
Einzig der Griff könnte natürlich schöner sein, aber naja dafür war es halt auch nicht teuer.
 
Na, wenn es gegen die anderen, die auf dem Foto zu sehen, annähernd mithalten kann, scheint es ja nicht übel zu sein.
Gefällt mir gut, deshalb hab ich gefragt. Der Griff - na ja, der ist bei solchen Messer selten der Hit. Man greift ja sowieso
im Pinchgrip.
 
IMG_20170524_181905.jpg


IMG_20170524_184804.jpg


Meine Global-Messer, sehr glücklich damit! ;)
Modelle von oben nach unten:
  • G-16
  • G-2
  • G-48
  • G-21
  • GSF-49
  • GSF-17
 

Anhänge

  • IMG_20170524_181905.jpg
    IMG_20170524_181905.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 3.328
  • IMG_20170524_184804.jpg
    IMG_20170524_184804.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 3.331
Hallo zusammen,

dann zeige ich meine Arbeitsgeräte auch mal, Zwilling Five Star Serie, Nakiri von Kai Shuhn und das Miyabi (was mich total begeistert).
Ausbeinmesser von Zwilling, Officemesser von Villeroy&Boch, Beotmesser von ???

Die schwarze Box ist der Sharpmaker von Spyderco, eine tolle und schnelle Hilfe wenn man sein Messer wieder scharf machen muss.

IMG_3231.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    567,3 KB · Aufrufe: 3.295
Unsere Messer des täglichen Gebrauchs:
IMG_1502.jpg

Links oben meine beiden, rechts unten die von GöGa. Die Konditorsäge verwenden wir beide...


Und die Fleischmesser:
IMG_1530.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    242 KB · Aufrufe: 3.265
  • IMG_1530.jpg
    IMG_1530.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 3.250
Dann noch die die etwas seltener gebrauchten Messer...
IMG_1504.jpg


...und die Fischmesser...
IMG_1528.jpg


...zusätzlich noch zwei Santokus von Hofer (Aldi) und Lidl für 's Grobe (Krustentiere etc.), zwei Austernmesser und ein winziges Messerchen für's Entdarmen von Garnelen o.ä..
 

Anhänge

  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 3.305
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 3.285
Was ist das denn für ein Santoku über dem Herder und unter der Konditorensäge?
Und die beiden über dem Kasumi Nakiri könntest du bitte auch noch identifizieren.
 
Sehr schöne Kollektion ! Wir ich sehe, hat sich auch ein Kasumi dabei eingeschlichen ;)
Ja, das war mein zweites Japanmesser, ca. 15 Jahre alt. Hab ich etwas häufiger verwendet bevor ich mir den Cleaver gekauft habe. Seitdem kommt es nur noch selten zum Einsatz...

Was ist das denn für ein Santoku über dem Herder und unter der Konditorensäge?
Das ist ein ziemlich altes VG-1 Santoku (G.Sakai Ku), mein erstes Japanmesser.
Und die beiden über dem Kasumi Nakiri könntest du bitte auch noch identifizieren.
Das Santoku ist das 18er S(h)irou Kamo und das Gyuto ein 24er von Mizuno Tanrenjo.
 
Mit den Hornzwingen hast du mächtig Glück, oder gut rausgesucht. Die gefallen mir außerordentlich gut .
 
P1000211.JPG


Der Familien und Gäste Block: 0815 Brotmesser, eine Satz Zwilling 5 Star Messer (Rewe Treuepunkte), sowie ein bei Ebay zum halben Preis geschossenes und von Schanz leicht ballig umgeschliffenes Herder K5 (rostfrei+POM).

P1000215.JPG


Meine eigene Sammlung, von oben nach unten und links nach rechts:

Herder K1
Güde Brotschwert

Takamura R2 Gyuto
Xerxes UF+HK aus zweiter bzw. dritter Hand
Dalman Gyuto mit dezenter beidseitiger Hohlkehle
Sakai Yusuke Gyuto mit Masamato-KS Klingenprofil
Konosuke Wa-Kiritsuke
Tanaka Ginsan Gyuto

Suisin Inox Honyaki Sujihiki
JCK Eigenmarken Sujihiki (Fu-Ri-Kan-Zan Serie)
2x Ashi Petty

Ist natürlich realistisch betrachtet gnadenlos über das hinaus, was man im privaten Umfeld so braucht. Aber andere haben eben mehr als einen Grill in der Garage/Gartenlaube, ich hab nen halbes Arsenal an Kochmessern daheim.
 

Anhänge

  • P1000211.JPG
    P1000211.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 3.144
  • P1000215.JPG
    P1000215.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 3.184
Ein bunter Haufen.

Die von Dick

Vorher

DSC_1892.JPG


Nachher
DSC_1932.JPG


Die oberen vier sind von Dick.

Die Messer hat meine Frau mal bekommen vor etlichen Monden

Sind glaube ich von W M F

DSC_1936.JPG


Das kleine ist Dreizack und das rechte, keine Ahnung.

Die sind von Dick.

DSC_1938.JPG


Und dann ein bunter Mix


DSC_1939.JPG



nix tolles, mehr brauch ich nicht.
 

Anhänge

  • DSC_1892.JPG
    DSC_1892.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 3.044
  • DSC_1932.JPG
    DSC_1932.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 3.041
  • DSC_1936.JPG
    DSC_1936.JPG
    237 KB · Aufrufe: 3.044
  • DSC_1938.JPG
    DSC_1938.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 3.001
  • DSC_1939.JPG
    DSC_1939.JPG
    267 KB · Aufrufe: 3.005
Zurück
Oben Unten