• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Servus zusammen,

heute mal eines meiner edelsten Gyutos etwas genauer :)
Es ist ein 240mm Shigefusa yo-Kitaeji. yo bedeutet westlicher Griff, diese Griffvariante ist wesentlich seltener und begehrter als die japanische wa-Variante. Der Damast von Shigefusa hat für mich eine außergewöhnlich schöne Zeichnung.
Vor allem im amerikanischen Raum genießen diese Messer absoluten Kultstatus und es werden teilweise absurde Summen dafür aufgerufen.

Das Messer hat ein nahezu makelloses Finish und ist ab Werk auf Null ausgeschliffen. Man muss also zwingend eine kleine Mikrofase setzen vor Erstbenutzung, sonst ist die Schneide zu empfindlich. Das Gyuto ist aber neben seiner makellosen Optik auch wirklich ein guter Performer und muss sich nicht als Safequeen fühlen.

Dass die Optik des Shig durchaus polarisiert ist mir bewusst, einige empfinden es als das schönste Kochmesser überhaupt, andere können sich mit dem Mix aus zwei Welten weniger anfreunden.

Anhang anzeigen 2420114Anhang anzeigen 2420076Anhang anzeigen 2420077Anhang anzeigen 2420078

LG Josef
Das gefällt mir richtig gut. 👍🏻
Beim googeln bin ich auf Preise bei ca. 800 Euro getroffen. Kann das passen ?
 
Nein, wie ich sagte, ist das Messer auf dem freien Markt nur ganz selten erhältlich und für 800 Euro sicher nicht.

Varianten mit wa-Griff und/oder kasumi statt kitaeji (kein Damast) gibt es für diesen Preis, ein yo-Kitaeji kostet deutlich mehr.

So als kleinen Hinweis: https://www.japanesenaturalstones.com/shigefusa-western-kitaeji-240-mm-gyuto-no-handle/
Wenn mal eines auftaucht auf den Webseiten der Reseller (und das wie hier auch noch ohne Griff), ist das im Regelfall in Sekunden weg. Und das ist nicht übertrieben.
 
Ok, bei dem Hobby spiele ich eher nicht mit. 💸🙈
Da müssen meine billigen Kai Shun Damast und das eine Chroma 301, was noch kommt, reichen.
Ich kann die Fazination bei diesen Messer durchaus verstehen, aber der Preis haut echt rein. Aber jeder wie er will und kann.
Danke für das zeigen. 👍🏻
 
Es gibt auch günstige und geniale Messer, insbesondere die alten Solinger- und Sabatier-Klingen sind teilweise gnadenlos gut, extrem fein ausgeschliffen und mit einem schönen Taper versehen stecken die immer noch 95% der aktuellen Massenproduktion locker in die Tasche und wenn Du Glück hast, dann findest Du so etwas auf einer Auktionsplattform oder auf dem Flohmarkt und kannst die mit wenig Aufwand zu echt genialen Werkzeugen aufbereiten.
Gute Messer müssen nicht teuer sein.

LG
Wolfgang
 
So ist es. Recht viel besser als ein gutes Herder oder Sabatier in Top-Pflegezustand schneiden auch deutlich teurere Messer nicht. Da zahlt man dann halt die Optik, die Exklusivität, die Handarbeit usw. Wie überall: die letzten % Steigerung kosten unverhältnismäßig viel Aufpreis. Ob es jemandem das wert ist, muss man für sich entscheiden. Rationell ist es eher nicht.
 
Es gibt auch günstige und geniale Messer, insbesondere die alten Solinger- und Sabatier-Klingen sind teilweise gnadenlos gut, extrem fein ausgeschliffen und mit einem schönen Taper versehen stecken die immer noch 95% der aktuellen Massenproduktion locker in die Tasche und wenn Du Glück hast, dann findest Du so etwas auf einer Auktionsplattform oder auf dem Flohmarkt und kannst die mit wenig Aufwand zu echt genialen Werkzeugen aufbereiten.
Gute Messer müssen nicht teuer sein.

LG
Wolfgang
Danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch lernen gute alte Messer zu erkennen. 🙈
Mal schaun was mir noch so in die Hände fällt.
 
Heute mal zu den kleineren Messern, hier seht ihr unsere Frühstücks- und Brotzeitmesser.

Wir haben uns von Simon Herde zwei Buckels machen lassen mit unterschiedlichen Griffhölzern, einmal Maserbirke (hell) und einmal Thuja (dunkel). Der Stahl ist 1.4112 in der Stärke 2,3mm, also ein rostfreier Stahl. Das war mir für ein Brotzeitmesser wichtig, da es ja doch länger benutzt herumliegt und man diese nicht immer sofort säubert, wenn man mal länger am Tisch sitzenbleibt.

IMG_9005.jpeg



Dann noch unsere Messer für Käse und Butter, diese kommen aus Japan von Azmaya. Der Griff beider Messer ist aus Messing, auch hier rostfreier Stahl. Ich finde die Messer sehr ästhetisch, aber auch praktisch.

IMG_7662.jpeg


LG Josef
 
...gerne stelle ich euch etwas metallisches vor, aber nicht direkt ein Messer. Vielleicht gefällt es euch ja.

Wir haben uns von Martin Huber unsere Trauringe schmieden lassen. Zum Einsatz kommt ein sehr hoch gehärteter Damast aus Edelstahl. Uns gefällt die fast nicht auffallende Damaststruktur, eigentlich wirkt der Ring wie ein einfacher Stahlring. Erst beim genaueren Betrachten sieht man die feine Maserung.

20190724_094249.jpg
20190724_094148.jpg
20190724_094129.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
1.jpg
 
Schöne Trauringe, schöne Idee. Was für eine riesen Drehbank!😀.In meinem Beruf kann ich die bequem unterm Arm tragen. Auch die Käse/Buttermesser sind ein Traum. Der Griff ist Messing? Wirkt sehr hell fast beige. Sehr sehr schöne Sachen die Ihr hier vorstellt.
 
Moin, ich habe gerade endlich den Horl 2 bestellt, damit ich meine Messer mal vernünftig scharf bekomme.
Gekauft bei Grillfü...st mit Corporate Benefits 15% günstiger.
Bin echt gespannt auf den Horl :thumb2:
 
Nachdem @BeepBeepImAJeep hier gerade nichts weiter vorstellt, zeige ich mal wieder ein Messerchen...
Heute was eher rustikales aus Hamburg von Jean-José Tritz, ein Gyuto mit knapp 25 cm scharfer Klinge, ca 50mm hoch (am Kehl), Schneidlage aus 1.2206, Buttereisenflanken, Griff aus Nussbaum mit Zwinge aus Silber mit fusionierten Paillen und schwarzer Patina.

IMG_4079.jpeg
IMG_4081.jpeg

IMG_4085.JPG


Das Messer ist eher sehr reaktiv und weist eine grobe Struktur auf, welche sozusagen schmiederoh und nur gebürstet ist.

P1000118.JPG


P1000120.JPG


Das Messer ist ein perfekter Performer, der Stahl hält die Schärfe nicht ganz so lang, ist aber sehr schnell wieder auf eine hohe Schärfe zu bringen.
Insgesamt macht mir das Messer viel Freude.

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Heute mal kein Küchenmesser, dafür ein kleiner praktischer Schnibbler für die Hosentasche :)

Ich trage zwar nicht täglich ein Messer bei mir, trotzdem braucht man aber ein vernünftiges Taschenmesser. Sei es für ein kleines Lagerfeuer im Garten mit den Kids oder um nur mal schnell ein Paket aufzuschneiden.

Dieses Messer habe ich gewählt, weil es nicht so martialisch aussieht wie viele andere Taschenmesser, trotzdem aber eine überragende Schneidleistung aufweist. Im Gegensatz zu den Küchenmessern habe ich hier zwar keine große Erfahrung und viele Vergleichsmöglichkeiten, mir wurde jedoch diese Marke als Referenzklasse empfohlen, was die Schliffqualität angeht. Ich kann das nur bestätigen, wirklich unvergleichlich, wie das Messer gefinished ist.

Das Messer wiegt genau 100 Gramm, die Klinge ist aus ZDP189, also einem pulvermetallurgischen Stahl, und ist gemessene 66,7 HRC hart. Schon echt krass für einen Folder, ich hab nichtmal so ein hochgehärtetes Küchenmesser. Die Stärke der Klinge beträgt 3,2mm.
Die Gesamtlänge beträgt offen 193mm und geschlossen 109mm. Der Griff besteht aus Titan, ein Clip ist ebenfalls dabei.

IMG_1127.jpeg
IMG_1135.JPG
IMG_1140.JPG


LG Josef
 
Heute mal kein Küchenmesser, dafür ein kleiner praktischer Schnibbler für die Hosentasche :)

Ich trage zwar nicht täglich ein Messer bei mir, trotzdem braucht man aber ein vernünftiges Taschenmesser. Sei es für ein kleines Lagerfeuer im Garten mit den Kids oder um nur mal schnell ein Paket aufzuschneiden.

Dieses Messer habe ich gewählt, weil es nicht so martialisch aussieht wie viele andere Taschenmesser, trotzdem aber eine überragende Schneidleistung aufweist. Im Gegensatz zu den Küchenmessern habe ich hier zwar keine große Erfahrung und viele Vergleichsmöglichkeiten, mir wurde jedoch diese Marke als Referenzklasse empfohlen, was die Schliffqualität angeht. Ich kann das nur bestätigen, wirklich unvergleichlich, wie das Messer gefinished ist.

Das Messer wiegt genau 100 Gramm, die Klinge ist aus ZDP189, also einem pulvermetallurgischen Stahl, und ist gemessene 66,7 HRC hart. Schon echt krass für einen Folder, ich hab nichtmal so ein hochgehärtetes Küchenmesser. Die Stärke der Klinge beträgt 3,2mm.
Die Gesamtlänge beträgt offen 193mm und geschlossen 109mm. Der Griff besteht aus Titan, ein Clip ist ebenfalls dabei.

Anhang anzeigen 2426265Anhang anzeigen 2426266Anhang anzeigen 2426267

LG Josef
Gibt es das denn auch ohne Blumendekor?
 
Heute mal kein Küchenmesser, dafür ein kleiner praktischer Schnibbler für die Hosentasche :)

Ich trage zwar nicht täglich ein Messer bei mir, trotzdem braucht man aber ein vernünftiges Taschenmesser. Sei es für ein kleines Lagerfeuer im Garten mit den Kids oder um nur mal schnell ein Paket aufzuschneiden.

Dieses Messer habe ich gewählt, weil es nicht so martialisch aussieht wie viele andere Taschenmesser, trotzdem aber eine überragende Schneidleistung aufweist. Im Gegensatz zu den Küchenmessern habe ich hier zwar keine große Erfahrung und viele Vergleichsmöglichkeiten, mir wurde jedoch diese Marke als Referenzklasse empfohlen, was die Schliffqualität angeht. Ich kann das nur bestätigen, wirklich unvergleichlich, wie das Messer gefinished ist.

Das Messer wiegt genau 100 Gramm, die Klinge ist aus ZDP189, also einem pulvermetallurgischen Stahl, und ist gemessene 66,7 HRC hart. Schon echt krass für einen Folder, ich hab nichtmal so ein hochgehärtetes Küchenmesser. Die Stärke der Klinge beträgt 3,2mm.
Die Gesamtlänge beträgt offen 193mm und geschlossen 109mm. Der Griff besteht aus Titan, ein Clip ist ebenfalls dabei.

Anhang anzeigen 2426265Anhang anzeigen 2426266Anhang anzeigen 2426267

LG Josef

Hallo
Ganz ehrlich, im Gegensastz zu deinen zum größten Teil wirklich gelungenen* Kochmessern, finde ich das Messer echt hässlich.
Eckig und kantig und ein völlig unharmonisch eingepasster, mehr oder weniger stilisierter Kirschblütenzwei und dann noch mit mit abgeschnittenen Blüten.
Die Griffdeko schaut aus wie in China aus einer großen Platte wahllos herausgestanzt
Bleibt einzig und allein der ganz hervorragende Stahl.
Als ich den Prei ergoogelt hatte war ich noch perplexer....
Ciao baeckus

*Wobei da auch einige mehr schön als praktisch sind.
 
Gibt es das denn auch ohne Blumendekor?

Ich glaube nicht, es gibt es aber noch mit Koi-Dekoration, falls dir das besser gefällt :)

Hallo
Ganz ehrlich, im Gegensastz zu deinen zum größten Teil wirklich gelungenen* Kochmessern, finde ich das Messer echt hässlich.
Eckig und kantig und ein völlig unharmonisch eingepasster, mehr oder weniger stilisierter Kirschblütenzwei und dann noch mit mit abgeschnittenen Blüten.
Die Griffdeko schaut aus wie in China aus einer großen Platte wahllos herausgestanzt
Bleibt einzig und allein der ganz hervorragende Stahl.
Als ich den Prei ergoogelt hatte war ich noch perplexer....
Ciao baeckus

*Wobei da auch einige mehr schön als praktisch sind.

Kein Problem, ich kann mit dieser Meinung sehr gut leben. Dass das Geschmackssache ist, da gebe ich dir natürlich recht.
Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist das nach dem Sternchen. Alle meine Küchenmesser sind hochfunktionell, da ist keines "mehr schön als praktisch". Ich hatte schon Dutzende verschiedene Messer, viele davon habe ich wieder verkauft, weil sie eben nicht praktisch für mich waren.
Ein Beispiel dafür ist dieser wunderbar verarbeitete Parer von Don Ngyuen:

37098199ix.jpeg


Leider wurde ich mit Handling einfach nicht warm, obwohl der Griff bequemer ist als er aussieht. Diese Aussage ist also so nicht haltbar. Wenn dir meine Messer größtenteils gefallen freut mich das natürlich, "schöner als praktisch" sind sie jedoch sicher nicht, falls man solche unsinnigen Vergleiche überhaupt anstellen möge. Schön und praktisch lässt sich halt schwer vergleichen und schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Hallo,
Ich glaube dir gern, wenn du die Messer ausprobiert hast, kannst du natürlich besser entscheiden ob sie in der Hand liegen als ich aus der Ferne, doch bin ich seit 40 Jahren Koch/Bäcker/Konditor und arbeite täglich mit Messern und Maße mir aus dieser Erfahrung heraus an, eine Klingenform, einen Griff und vor allem deren Zusammenspiel auch ohne Betatschen einigermaßen abzuschätzen.
Wenn man mal mehrere Stunden am Stück mit einem Messer die gleichen Schnittarbeiten ausgeführt hat, merkt man oft erst ob es sich um ein gelungenes Exemplar handelt.
Das ist nicht vergleichbar mit haushaltsüblichen Mengen an Schnittwerk.....
Ciao baeckus
 
Ich glaube nicht, es gibt es aber noch mit Koi-Dekoration, falls dir das besser gefällt :)



Kein Problem, ich kann mit dieser Meinung sehr gut leben. Dass das Geschmackssache ist, da gebe ich dir natürlich recht.
Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist das nach dem Sternchen. Alle meine Küchenmesser sind hochfunktionell, da ist keines "mehr schön als praktisch". Ich hatte schon Dutzende verschiedene Messer, viele davon habe ich wieder verkauft, weil sie eben nicht praktisch für mich waren.
Ein Beispiel dafür ist dieser wunderbar verarbeitete Parer von Don Ngyuen:

Anhang anzeigen 2426301

Leider wurde ich mit Handling einfach nicht warm, obwohl der Griff bequemer ist als er aussieht. Diese Aussage ist also so nicht haltbar. Wenn dir meine Messer größtenteils gefallen freut mich das natürlich, "schöner als praktisch" sind sie jedoch sicher nicht, falls man solche unsinnigen Vergleiche überhaupt anstellen möge. Schön und praktisch lässt sich halt schwer vergleichen und schließt sich nicht gegenseitig aus.
Ist dieses hier ein anderes? https://www.feines-werkzeug.de/messer/outdoormesser/rockstead/3732/rockstead-shin-3zdp

Zwar auch kein wirklich schöner Griff, aber für mich schöner als die Blumen ... bis auf den Preis :D
 
Zurück
Oben Unten