• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Heute stelle ich mal wieder ein Messer genauer vor :)

Nachdem ich schon einige Schälmesser probiert habe, weiß ich mittlerweile, worauf ich hier Wert lege. Daher habe ich mir ein Custom von Simon Herde anfertigen lassen.

Beim Stahl war mir in dem Fall rostfrei wichtig, deshalb habe ich mich in Absprache mit Simon für 14c28n entschieden.

IMG_1242.JPG


Das Highlight an dem Messer ist für mich persönlich der Griff, da er wie auch bei meinem Guldimann-Gyuto aus dem Apfelbaum gemacht ist, der aus unserem Garten für unser Haus weggeschnitten werden musste. Simon hat das Holz stabilisiert, es wirkt aber trotzdem sehr natürlich und hat eine tolle Haptik. Die feine Maserung kommt wunderschön raus, auf den Fotos ist das kaum einzufangen.

IMG_1245.JPG


IMG_1246.JPG



Die Klinge ist 9,3cm lang und 2,1cm hoch. Die Länge des gesamten Messers beträgt 19,2cm.

IMG_1252.JPG
IMG_1253.JPG



Und hier noch der Größenvergleich mit dem Guldimann-Gyuto, wo der Griff vom Holz des selben Baumes stammt:

IMG_1264.JPG


LG Josef
 
Na über Geschmack lässt sich immer vortrefflich streiten, hat aber noch nie (oder zumindest nur sehr selten) zu einem vernünftigen Ergebnis geführt.
Damit es wieder mit dem Thema weitergehen kann, hier ein Bild von meinen Gyutos mit 240mm (+- 10mm) scharfer Klingenlänge.
Das Bild ist schon ein wenig älter, vier der Messer darauf haben mich bereits wieder verlassen, vier fehlen und mindestens zwei kommen dieses Jahr noch dazu :D
Falls eines von Interesse dabei sein sollte, welches ich mal näher zeigen soll, dann lasst es mich wissen.
Anhang anzeigen 2426362

Beste Grüße,
Wolfgang

Edit flüsterte mir gerade, dass ich dem Messerkonglomerat noch jeweils einen Namen verpassen möge, deswegen hier mal kurz die Aufzählung, ich starte oben und arbeite mich nach unten durch:

#01 Herder Windmühle K-Chef _ nicht mehr in meinem Besitz
#02 K-Sabatier 200/8
#03 K-Sabatier Authentique 1834 LTD
#04 Misono UX10 _ nicht mehr in meinem Besitz
#05 Sukenari YXR7 K-tip
#06 Konosuke MB White#2
#07 Masamoto KS _ nicht mehr in meinem Besitz
#08 KMS-Forenmesser
#09 Simon Herde Custom
#10 Xerxes Primus
#11 Xerxes Schmelztiegelstahl Custom
#12 Xerxes Laser, Schneidlage 1.2442
#13 Xerxes Konzeptmesser (#4 aus eine kleinen Serie mit verschiedenen Konzepten)
#14 Xerxes TNT-Damast (Schneidlage) mit rostfreiem Damast (Flanken)
#15 Marco Guldimann, Schneidlage 1.2562, Damast (Flanken)
#16 Koraat (den kennt vielleicht jemand von den genialen Rasiermesser, er hat früher aber auch Küchenmesser gebaut)
#17 Moosschmiede
#18 WundererAmEisen _ nicht mehr in meinem Besitz
Der eine sammelt Strafzettel...
der andere Messer..
Was ist nun besser :hmmmm:
 
Ich hab wieder für Nachwuchs in der Küche gesorgt. Habs gesehen, mich schockverliebt und um Erlaubnis gebeten :)
Es scheint nochmal ne Ecke schärfer als das vorhandene Shun Premier Nikiri zu sein. Liegt toll in der Hand und sieht überragend aus.
Zudem hat mir hot-meat.de noch einen tollen Preis für das letzte Exemplar gemacht.

kug.jpg
 
Hier präsentiere ich euch mein "Jubiläums-Bushcraft-Messer", welches mir mein Sohn anlässlich meines 60. Geburtstages anfertigte. Auch die Lederscheide stammt aus seiner Hobbywerkstatt, ist absolut passgenau und sehr robust.

IMG_4624[1].jpg


IMG_4625[1].jpg


IMG_4626[1].jpg


IMG_4627[1].jpg
 
Servus zusammen,

mal wieder ein kleiner Neuzugang meinerseits. Ein Custom-Pizzaroller :)
Das Rad hat gute 8cm Durchmesser und läuft sehr rund. Nagelgängig ist nicht ganz, das soll aber auch so sein, da damit nicht zimperlich umgegangen werden wird. :)

Die Griffe bestehen wieder aus meinem Apfelholz, von dem ich mir ja schon ein paar Griffe habe machen lassen
:)
Dieses mal kommt es etwas dunkler raus, aber auch wieder sehr edel.

Die Monturen sind aus Titan und passen sehr gut zum Griffholz, wie ich finde. Der Messermacher (Mike "Sturmschwalbe") hat sich da mit den Anlassfarben etwas gespielt, bis es eine stimmige Kombination ergab. Das Rad wurde noch etwas dunkler geätzt, damit der Kontrast vom farbigen Titan zum Unimetall nicht so scharf ist.

Als "Entschuldigung" für die etwas längere Wartezeit hat er mir noch ein Kindermesser geschenkt, was ich überaus nett finde.

IMG_2238.JPG
IMG_2244.JPG
 
Der Pizzaschneider ist schon sehr sexy, aber bei so einem Kindermesser muss der Krümel später einfach kochen können ;-)
 
Mein erster Messer-Eigenbau, - nix Besonderes.

Nach zwei Wochen im Urlaub in Südtirol und Kärnten, heftig angefixt von Martin, @Grillen mit stil :anstoޥn: endlich wieder etwas Ausgleich und schwarze Hände.

Eine Woche habe ich noch und dann ist wieder Home-Office.

... da lag noch ne Feile in der Werkzeugschublade :cop:

Also Flex an und drei Stunden gebastelt.

Bitte nicht meckern, ich bin handwerklich nicht begabt, - mit begrenzten Möglichkeiten und leider kein Kunstschmied.

Hier die Bilder:

Der Feinschliff kommt noch, da muss noch ne Menge Material an der Klinge runter.
Da bin ich noch einige Stunden dran.

Die Griffschalen sind fürs Foto lose aufgesteckt und noch nicht vernietet.


IMG_2609.JPG


Für die Griffschalen hatte ich nix anderes,

- alles ohne Plan und Zeichnung, - frei Hand.



IMG_2610.JPG


Für´s erste Mal "Messer bauen üben" war eine alte Feile gut geeignet.

- man sieht genau wo noch Material runter muss.

IMG_2611.JPG


schneidet stumpf sogar Granit :P

IMG_2613.JPG




IMG_2615.JPG


Fazit:

Für die Griffschalen hätte ich sofort besseres Holz nehmen sollen.

Messerbau ist Zeitintensiv, macht aber richtig Spaß.

Ich brauche eine Esse, Schmiedekohle, einen 600kg Amboss und mehr Urlaub.






:
 
Marco Guldimann, Ben Kamon, Sergey Shirogorov, Mike "Sturmschwalbe" und Simon Herde.

Aber von wem ist der Pizzaschneider? :D

Extrem erlesene Auswahl und mit dem Griffholz nochmal stimmig zu einer individuellen "Sammlung" erhoben. Gefällt mir sehr.
 
Danke. Der Pizzaroller ist auch von Sturmschwalbe :) Den hatte ich als Custom in Auftrag gegeben, weil er dann deutlich länger gedauert hat als prognostiziert hat er mir als nettes Gimmick obendrauf noch das kleine Kindermesser gemacht.
 
Zurück
Oben Unten