• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Meine Besteckmesser von unsere Küche sind, sagen mir mal, sehr tellerschonend mit einem Wellenschliff ausgestattet.
Aber zum Frühstücksbrot streichen gehen sie gut. :D

Diese Woche nun endlich mein Braten- und Steak Equipment vervollständigt.
Habe hier etwas suchen müssen, da ich kein Wellenschliff oder Sägezähne will.

Rösle Steakmesser 115mm Klinge.

meine Gründe:
Schneidbrettschonend und selbst nachschleifbar. :prost:
Ausserdem sollen auch die Gäste damit umgehen können, ohne dass die von der Schärfe überfordert sind. :braten:
:lolaway:( oder dass ich Schnappatmung dabei bekomme) :stone:



Anhang anzeigen 2935882

Anbei noch Gegenüberstellung von einem "richtigen Messer" :D
Shogun Series 12" Chef Knife

Anhang anzeigen 2935897

Shogun Series12" Chef Knife mit dem Klingenschutz

Anhang anzeigen 2935898

Shogun Series 12" Slicer Knife


Anhang anzeigen 2935900

Danke fürs reinschauen. :sun:
Klasse!
 
Dann stell ich euch mal mein neues Jagdmesser vor :)

IMG_9933.JPG


IMG_0030.JPG
 
Habe gerade einen exklusiven Kontakt zur Schweiz gehabt.
Das Ergebnis kann ich euch aber erst Mitte nächsten Jahres hier zeigen, omg 😱🤗🥳
 
Mein letzter Neuzugang.
Anhang anzeigen 2888425








Anhang anzeigen 2888424
Begleitete uns die letzten drei Wochen im Camper durch die USA und wurde dort nicht geschont. Schneiden und schnibbeln musste auf Tellern erfolgen. USW. Ich find es sehr schön, komme auch mit der (für mich ) ungewöhnlichen Lange von 23,5 cm ganz gut klar. Von der Schärfe war ich etwas enttäuscht. Mal sehen ob ich morgen zum scharfen und pflegen des Messers komme, dann kann ich auch berichten wie ich mit HAP40 klar komme.Anhang anzeigen 2888426
Und noch ein kleines Gruppenbild meiner am liebsten benutzen Messern.
Anhang anzeigen 2888427
Gruß SKAR

Anhang anzeigen 2888428

Anhang anzeigen 2888429
Schau dir das HAP40 Messer mal mit einem Taschenmikroskop an. Pulvermetallurgischer Stahl und schneiden auf Tellern verträgt sich normalerweise überhaupt nicht.
 
Schau dir das HAP40 Messer mal mit einem Taschenmikroskop an. Pulvermetallurgischer Stahl und schneiden auf Tellern verträgt sich normalerweise überhaupt nicht.
Zu spät, Wie hier angedeutet und im eigenen Kapitel zum Messer genauer beschrieben war die Schärfe (auch vor der drei wöchigen ruppigen/ falschen Behandlung) für mich leicht enttäuschend. Auch war die Schneidfase sehr, sehr unterschiedlich breit/ groß?
Habe es dann nach.- bzw ungeschliffen auf den vorhandenen Wassersteinen (hoch bis zum 8000er)
Ist jetzt mein absoluter Liebling in der Küche. Immer noch sehr, sehr schnittfreudig und scharf.
Subjektiv hällt es die Schärfe deutlich länger als das Shiro Kamo Nakiri mit AS-Mittellage. Und kommt mir auch noch "schnittleichter" vor.
Bin begeistert und der Aufwand beim Schärfen, über den ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht habe, ist kaum größer als bei AS- Stahl. (und deutlich seltener)
Gruß SKAR.
 
@Apoc991
Schöne Auswahl das UG und das AK sind auch genau mein Geschmack😎✌️.
Welchen Stahl hast Du am UG und wie war die Wartezeit?
 
@Apoc991
Schöne Auswahl das UG und das AK sind auch genau mein Geschmack😎✌️.
Welchen Stahl hast Du am UG und wie war die Wartezeit?

Es ist das TiNy - da gibt's ja aktuell "nur" den 12C27. Wobei ich sowieso ein Fan von einfacheren Stählen bin. Gewartet habe ich 1 Woche.
Einziger kleiner Wehmutstropfen, das TiNy kam stumpf bei mir an, aber auch das war nach 30min auf den Steinen gelöst.
 
Viele tolle Messer, Glückwunsch zu den Entscheidungen. Toll das einge sogar in der Lage sind eigene herzustellen. Ich habe mich letztes Jahr entschieden das ich zu meinen Lieblingsmesser noch Verstärkung brauche. Meine Frau geht da nicht dran. Zu scharf. War schon erst mal ein Akt vor Jahren die ganzen Keramik und Glasschneidgeschichten zu entsorgen. Die ersten beiden waren und sind immer noch meine Lieblinge.Dann kam das Trio hinzu. Bin ich auch mit zufrieden. Meine beiden Taschenmesser habe ich bereits seit vielen Jahren. Das kleinere Puma seit 40 Jahren. War mein erstes selbstgekauftes und hat zu damaliger Zeit 120 DM gekostet. Das Buck als Taschenmesser und Fischmesser sind auch schon viele Jahre in meinem Besitz und sind äußerst scharf

IMG-20221028-WA0000.jpg


IMG-20221028-WA0004.jpg


IMG-20221028-WA0003.jpg


IMG-20221028-WA0002.jpg
 
Meine Messerneuzugänge, nach dem Besuch des Messer Gabel Scheren Markts in Solingen
Nein, das ist nicht die komplette Beute. Den größeren Teil hat Herr Schatz gekauft :pfeif:

Das hier ist der Teufelskerl

P1030508.JPG



Und ein weiteres Brotschneidemesser, endlich mal in der Linkshänderversion von RSG

P1030509.JPG




Im Vergleich mit dem Güde Brotschwert und meinem kleine WMF Brotmesser
Das Güde geht jetzt zum Schräfen nach Solingen.

P1030507.JPG
 
Tolle Messer !! Die meisten sehn aus wie aus dem Katalog poliert und nie genutzt !-
So ein kleines Buck hab ich auch ! Nur zu schwer zum täglichen mit holen !
 
Ernsthaft....hier im Forum?? :D Warum haben hier die meisten zu viele Grills, diverse Reiskocher, und und und
Die Frage war ja, warum so viele ähnliche Messer. Es stellt sich ja auch niemand 4 Oberhitzegrills auf seinen Balkon.
 
Schick. Da scheinen ja auch ein paar nicht gerade von der Stange zu sein. Kannst du dazu vieleicht was sagen? Ansonsten drängt sich die Frage auf warum du soviele so ähnliche Messer im Gebrauch hast?
Moin, du hast recht, manche sind von der Stange, manche überarbeitet oder Einzelstücke.. Dass so viele in ähnlicher Länge, dafür gibt es keinen rationalen Grund, einfach weilˋs Spaß macht. Wie gesagt, ich verwende alle gerne.
 
Schick. Da scheinen ja auch ein paar nicht gerade von der Stange zu sein. Kannst du dazu vieleicht was sagen? Ansonsten drängt sich die Frage auf warum du soviele so ähnliche Messer im Gebrauch hast?
Momentan meine gern benutzten Messer:

Viele Grüße
Anhang anzeigen 3022698
Hui, exquisite Auswahl! Ich sehe da eigentlich nur das 1922er in 23 cm doppelt, alles andere ist vielleicht ähnlich anzuschauen, aber zwischen einem 182mm K5 und einem 240er Schanz ist doch ein gewaltiger Unterschied. Sowohl von den Profilen als auch von der Geometrie her können die Messer ganz unterschiedlich performen und andere Einsatzzwecke haben.
 
Bei den beiden Messern, die ähnlich aussehen, handelt es sich einmal um das 1922er Carbon in 23cm und um ein (nachbearbeitetes) Karl Güde in 21cm. Laufen beide schön smooth im Wiegeschnitt, sind aber vom Schliff ganz unterschiedlich. Das Güde ist zwar auch sehr schneidfreudig, aber nicht so empfindlich wie das Herder.. Ein rundum sorglos Messer für alles, was anfällt.
 
Zurück
Oben Unten