• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Nach langer Zeit mal ein Update:

...
Ein Simon Herde Serienmesser ist bestellt und ein Custom ist auch in Planung, das kann aber wohl noch ein paar Jahre dauern.

Aha noch jemand der ein Messer der Kleinserie bestellt hat. Welche Farbkombi kommt?

@rObeRt bei mir Walnuss mit dunklem Horn, bei Dir?

Habe ich auch so bestellt. Für mich die stimmigste Farbkombi.

Ich habe das gleiche bestellt :)

Was und wo muss ich bestellen? Link? :D
 
Hallo zusammen, ich stelle hier mal meine letzten beiden Neuanschaffungen vor und danach dann noch eine kleine "Behandlung" eines Klassikers.

Erst mal die beiden neuen, denn es zieht mich in letzter Zeit immer stärker nach draußen in den Wald. Und da ist Holzbearbeitungswerkzeug ja nicht verkehrt:

Wolfgangs Lupus
20230104_133148.jpg

Mit 11,7cm Klingenlänge noch so grad mit dem Waffengesetz (42a) vereinbar, ist das ein recht brachiales Messer. Hab schon ein wenig Räucherholz damit gespalten und das läuft echt sahnig. Geliefert wird das Messer mit einer Kydexscheide, die ordentlich zupackt und per Dengler oder Teklock am Gürtel oder sonst wo befestigt werden kann und mit einem Feuerstahl, der auxh soweit seinen Dienst zuverlässig tut.

Dann noch was "kleines" dazu für feinere Arbeiten:
Victorinox Ranger Grip 55
20230104_132906.jpg
20230104_133318.jpg


Zugegeben eines der größeren Victorinoxe, aber es bietet alles, was mir wichtig ist und begleitet mich seitdem in meiner Hosentasche :)

Tja und dann noch zum Umbau, denn vorher war in meiner Hosentasche immer sowas:
20230118_104034.jpg


Heute dann mal auseinander genommen...
20230118_105528.jpg


Dann kam der Griff mit ca. 500ml Sonnenblumenöl in den Topf und wurde "frittiert"
20230118_112424.jpg


Und zwar so lange bis der Griff die gewünschte Farbe hat. Mein Wunsch war möglichst nah an Ebenholz^^
Danach nochmal alle Teile mit Balistol behandeln und wieder zusammen setzen:
20230118_133220.jpg


Eigentlich wollte ich die Klinge noch mit Essig brünieren. Das funktioniert aber mit der Inoxklinge leider nicht. Dann wäre das Messer jetzt komplett schwarz mit Edelstahlring 😍 Mit den Klingen aus Carbonstahl kann man das aber gut machen. Vielleicht fällt mir ja nochmal eins in die Hände 😇

Ganz "ohne" ist diese Maßnahme am Griff aber leider nicht. Im Prinzip wird er ja quasi verkohlt. Der Griff ist merklich geschrumpft - der Spalt, der die Klinge aufnimmt war danach zB wesentlich enger - und das Holz wird auch brüchiger. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob ich damit zufrieden bin.
 
Also auf die Idee mit heißem Öl den Griff zu Thermobuche zu machen, bin ich jetzt noch nicht gekommen.:thumb1:
Die Thermohölzer sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und auch härter, aber nicht mehr so elastisch.
Vielleicht nicht ganz so schwarz machen und vorher rausnehmen. Das Schrumpfen könnte an der Feuchtigkeit liegen,
die verschwindet. Die Bläschen, die Aufsteigen sind mit großer Wahrscheinlichkeit Wasserdampf.

Eine Warnung noch an alle, die das nachmachen wollen. Unbedingt dabeibleiben und einen Deckel bereit legen.
Das könnte sich nämlich entzünden. Einen Küchenbrand würde ich nicht riskieren.
 
Anhang anzeigen 3034897
Messer aus der Messerforums-Aktion … hammerscharf!
Aufgrund eurer euphorischen Berichte ist auch das Culilux-Santoku der MF-Edition nun auch bei mir gelandet.

Es kam einwandfrei verarbeitet ohne Verzug der Klinge und spaltenfreiem Griff, sehr scharf und dünn ausgeschliffen, gut verpackt und nach zügigem Versand bei mir an. Auspackbilder schenke ich mir mal...
Funktion: Es schneidet wirklich wie hulle, das Profil ist tauglich für den Wiegeschnitt und die empfindlich dünne Geometrie dank der Mikrofase sogar recht robust.
Der Klingenrücken sowie der Kehl sind schön verwundet, das ist angenehm beim von mir gerne verwendeten Klingengriff. Die Schnittgutfreigabe von hartem Gemüse ist unterdurchschnittlich, vielleicht liegt es auch an meiner Schnitttechnik.
Design: Der rote Zierring hätte nicht unbedingt Not getan. Der Griff ist für meine Arbeitsweise bei dieser Klingenlänge überdimensioniert und schwer. Das macht das ganze Messer recht grifflästig.
Fazit: Zur Standzeit kann ich noch nicht viel sagen, ich nutze es erst seit einigen Tagen, primär als Vitamin-Teiler. Es flutscht aber auch problemlos durch Proteine wie harte Salami und Hartkäse.

Das Messer darf bleiben und bereichert die Leiste.
 
Aufgrund eurer euphorischen Berichte ist auch das Culilux-Santoku der MF-Edition nun auch bei mir gelandet.

Es kam einwandfrei verarbeitet ohne Verzug der Klinge und spaltenfreiem Griff, sehr scharf und dünn ausgeschliffen, gut verpackt und nach zügigem Versand bei mir an. Auspackbilder schenke ich mir mal...
Funktion: Es schneidet wirklich wie hulle, das Profil ist tauglich für den Wiegeschnitt und die empfindlich dünne Geometrie dank der Mikrofase sogar recht robust.
Der Klingenrücken sowie der Kehl sind schön verwundet, das ist angenehm beim von mir gerne verwendeten Klingengriff. Die Schnittgutfreigabe von hartem Gemüse ist unterdurchschnittlich, vielleicht liegt es auch an meiner Schnitttechnik.
Design: Der rote Zierring hätte nicht unbedingt Not getan. Der Griff ist für meine Arbeitsweise bei dieser Klingenlänge überdimensioniert und schwer. Das macht das ganze Messer recht grifflästig.
Fazit: Zur Standzeit kann ich noch nicht viel sagen, ich nutze es erst seit einigen Tagen, primär als Vitamin-Teiler. Es flutscht aber auch problemlos durch Proteine wie harte Salami und Hartkäse.

Das Messer darf bleiben und bereichert die Leiste.
Ja das Griffdesign hätte ich mir auch anders gewünscht, aber ich habe auch schon wesentlich schlimmeres gesehen.
 
Eine Auswahl aus meiner Sammlung von ca. 50 Taschenmessern / vorwiegend französischer Herkunft

Baribal / Maserbirke (Klinge 12C27)
_1M25573.jpg


Le Couteau Ici / Olive (Klinge Z40)
_1M26158.jpg


Le Liadou du Vallon / Wacholder (Klinge 14C28N)
_1M28158.jpg


Le Thiers par Coursolle / Messing (Klinge 12c27)
_1M28497.jpg


Le Canif patiné et texturé / oxydierter Stahlgriff (Klinge 14C28N)
_1M28888.jpg


Atelier Arto Laguiole 1937 / Schlangenholz (Klinge 12C27)
2022_1231_13355400 (1).jpg


.... irgendwie kann ich mich nie beherrschen, wenn ich schöne, handgearbeitete Messer sehe. Es ist irgendwie auch Lifestyle mit einem schönen Taschenmesser beim Grillen und auch so in der Tasche zu leben - und dieser Duft der Holzgriffe, Wacholder erinnert an frisch gemahlenen Pfeffer, Maserbirke duftet auch toll...
 
Ich habe mir ein Böker Plus Haddock Pro Knifelounge Exclusive Brown Micarta als Brotzeitmesser für unterwegs geholt.
Sehr schönes Messer, finde ich.

IMG_1418.jpeg
IMG_1419.jpeg

 
Zurück
Oben Unten