• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Alles klar. VG 10 erklärt damit auch die zu erreichende Schärfe inklusive Haltbarkeit.

Ich danke dir ganz herzlich!

Es ist sicher ein industriell gefertigtes Messer aber es ist wir gesagt schon 18 Jahre in meinem Besitz und wird gepflegt. Es macht seine Sache sehr gut und es ist dabei egal ob Gemüse, Fleisch oder Fisch. Laut deinem Link ist es ja ein richtiges Schnäppchen für die gebotene Schneidleistung! Oder schleife ich es etwa zu spitz? o_O

Es ist ein toller Allrounder und ich möchte es nicht missen. Man schnitzt ja auch nicht die ganze Zeit oder bastelt ständig Sashimi. Die Vorschläge von dir schaue ich mir gleich an!

Toll, dass mir jemand zu dem Messer was Genaues sagen konnte :clap2:
 
Neues Butter- und Käsemesser:

IMG_7662.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7662.JPG
    IMG_7662.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 2.826
Schanz geht immer ! ;)
Kannst Du näheres zu Deinem Messer sagen , Stahl wird ja sicherlich SB 1 sein, denke ich ?!
Warum hast Du diese Form der Klinge gewählt, wo ( außer zum Gyros schneiden :D ) soll der Haupteinsatzbereich des Messers sein.
 
Moin,
es ist SB1 und die Klingenlänge beläuft sich auf 33cm. Holz ist Palisander Maser.
Einsatzzweck: Gyros, große Fleischstücke portionieren, Wild aus der Decke schlagen, Bambus roden, Eindruck schinden. :D

Das Finish der Spitze ist sauber, sieht auf den Fotos verzerrt aus.

Horrido
 
... das Vorhaben wird wohl gelingen bei dem Klopper ! :steckerlfloisch:
 
schreib doch bitte mal was zum erst gezeigten... das interessiert mich.. Gruß Holger

Hi, ist ein XH/XT 150er Petty von CJA aus W2, differentiell gehärtet. XH/XT bedeutet extra hoch und etwas dicker als Standard-Geometrie. Der Griff ist aus ringed gidgee, zweimal true stone in grün und eine Damasteinlage. Leider sind sie Messer von Cris nicht günstig, du kannst grob mit 5$/mm rechnen, extras wie der aufwändige Griff noch dazu, Zoll/Ust sowieso. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Ich muss aber sagen: Es ist neben dem 210er TF Denka mein Lieblingsmesser und jeden der vielen Cent wert.
 
Danke für die Erklärung. Gruss
 
Moin,
neuester Zuwachs.
Schanz Klavier Gyuto aus SB1. Klingenlänge 23cm. Klinge DLC beschichtet, Griffmaterial Elvoryn
Mein neuer Küchenteufel

F1C35B70-E90B-44FD-9A1A-CD49257A2105.jpeg
414C9CE2-83A2-45F3-BB28-DE095337010E.jpeg
2F972C04-5B9E-4EE3-8075-8D5656EDB9B3.jpeg
577080EC-9D90-4D06-9155-DC953092D423.jpeg
6B6D3874-C432-4211-AE3B-0A36444EE154.jpeg


Auch hier nochmal nachzulesen:
http://www.schanz-messer.de/adventskalender-2017/show.php?nr=22

Wünsche Euch allen schon einmal entspannte und köstliche Festtage.

Horrido
 

Anhänge

  • F1C35B70-E90B-44FD-9A1A-CD49257A2105.jpeg
    F1C35B70-E90B-44FD-9A1A-CD49257A2105.jpeg
    662,1 KB · Aufrufe: 2.365
  • 414C9CE2-83A2-45F3-BB28-DE095337010E.jpeg
    414C9CE2-83A2-45F3-BB28-DE095337010E.jpeg
    679 KB · Aufrufe: 2.337
  • 2F972C04-5B9E-4EE3-8075-8D5656EDB9B3.jpeg
    2F972C04-5B9E-4EE3-8075-8D5656EDB9B3.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 2.339
  • 577080EC-9D90-4D06-9155-DC953092D423.jpeg
    577080EC-9D90-4D06-9155-DC953092D423.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 2.327
  • 6B6D3874-C432-4211-AE3B-0A36444EE154.jpeg
    6B6D3874-C432-4211-AE3B-0A36444EE154.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 2.317
Guten Nachmittag.

Oh! Sehr beeindruckendes Gyuto. Sehr kreativ! Eine beschichtete Klinge an einem Schanz Kochmesser ist mir noch nie begegnet. Hast du Erfahrung mit Beschichtungen? Nützt sich das durch Säuren nicht ab, oder wird matt uns stumpf? Optisch auf jeden Fall ausgefallen. Das Profil ist sehr flach gewählt.

Viel Freude an dem Messer.

LG valdez
 
Da könnte man sich jetzt streiten .... in meinen Augen ist das eher Richtung Santoku

Optisch ist es schon der Hammer. Gefällt mir außerordentlich gut, hat was !

Für mich könnte das auch mehr Klingenhöhe haben, aber mir muß es ja nicht passen.

Wie gesagt, sehr schönes Teil.
 
Hi zusammen,
ich habe u.a. eine Büchse, welche DLC beschichtete Komponenten aufweist, bisher 0,0 Abrieb, trotz schlimmster Belastung. Eigentlich dürften keine Kratzer draufkommen, aber das wird die Zeit zeigen. Säurebeständig ist es allemal, DLC sollte wesentlich widerstandsfähiger sein als der Stahl darunter. Im Zweifel schicke ich es zum überarbeiten nach Stutensee für eine neue Beschichtung.
Die Geometrie ist in der Tat sehr flach für ein Gyuto, für ein Santoku ist die Klingenhöhe zu niedrig. Im Prinzip ist es eine Art Mischung aus beiden Typen. Ich komme ganz gut damit zurecht, muss aber zugeben, dass es mich einige Umgewöhnung von meinem normalen Schanz Gyuto kosten wird.

Grüße
 
Hallo,
bei all den tollen Messern traue ich mich gar nicht meine zu zeigen.
Ikea, Horeca und Zwilling. Die andern Marken kenne ich gar nicht.
Scharf und leicht war mein Credo.

Das Lachsmesser und das Zwilling haben sich beim Ribs- und Briskettschneiden bestens bewährt.
Das Brotmesser von Ikea war eigentlich dafür vorgesehen, hat sich einfach nicht bewährt.

IMG_8686.JPG


Nur wo sind meine großen Fleisch Messer? Äh ...
 

Anhänge

  • IMG_8686.JPG
    IMG_8686.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 2.137
Gräm dich nicht, es gibt Schlimmeres. :D
Messer.jpg

Das ist ein Victorinox aus den 70igern.
Das habe ich geschliffen, auch in den 70igern mit einem kleinen Karbit-Schleifstein an der Bohrmaschine.
Heute geht das ein bisschen besser, aber das kann ich nicht mehr retten.:D
Man kann halt nix dranschleifen.....
Das Messer habe ich letzte Woche bei Mutter gesichert, ich glaube ich mache da einen Grillgriff draus.
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 2.164
Klar kann man das retten. Dranschleifen geht nicht, aber man kann eine gleichmäßige Schneide schleifen. Die Klinge wird ein bisschen schmaler, dann wird es eben ein Spickmesser. Ich hab ein sehr ähnliches von Victorinox, das hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Klinge ist noch schmaler.
 
Ich zeig euch mal meine Messer :)
Den Neuzugang von Sebastian Rullkötter habe ich kurz vor Weihnachten bekommen und werde in den nächsten Tagen ausführlich berichten!
Von unten nach oben:
Brotmesser - Rösle-Sansibar
Altes Fleischerbeil - Trident Dreizack
Santoku - Güde
Custom Bunka - Sebastian Rullkötter
IMG_1272.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 2.109
Zurück
Oben Unten