• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Guten Abend zusammen,
Hut ab!
Welch eine Leistung, das ist ein tolles Projekt.
Hatte heute Mittag mal seit längerem wieder hier ins Forum geschaut und den Thread bis grade mit kleinen Unterbrechungen durchgelesen:-)
Sehr Spannend und bin auf neue Projekte gespannt.
Meinen gebauten Smoker muss ich leider beerdigen und überlege mir nun auch was zu Mauern

Gruß
Tobi
 
Da das alles so gut geklappt hat zeichne ich jetzt mal "MEINEN" :thumb1: :thumb1: :thumb1: ..............

20190203_000129-jpg.1874425

OK aber bei dem anderen tippe ich immer noch auf Iron Maiden.

Was heißt hier tippen - steht doch sogar drauf geschrieben...
Oder ist das ein "Waldorf Bilderrätsel"? :D

Auf jeden Fall saugut!
Das Motörhead-Design wäre wohl mein Favorit :-)

Gruß,
Michael
 
"Beerdigen" ......... was war passiert

Naja meinen ersten Smoker habe ich aus einem Öl-Fass gebaut aber nach 5 Jahren ist er nun komplett durchgerostet.
Und jetzt muss was neues her.
Ich hab eh schon länger vor draußen was zu Bauen und als wir letztes Jahr unseren Garten neu gemacht haben, habe ich auch direkt schon Wasser und Elektroanschlüsse an die Stelle gelegt wo ich mein Vorhaben durchführen möchte. Wenn es los geht gibt es Bilder muss aber erst noch ein bisschen Planen und Material organisieren.

Gruß
Tobi
 
Hallo Nils,
die Idee mit der vertikalen Ofentür find ich total klasse!
Mein Projekt habe ich gerade kurzzeitig unterbrochen, damit
ich noch Bedenkzeit habe wie ich die Tür bauen kann.
Mit fehlt da noch ein wenig Input für die Führungsschienen der Tür.
Hast du da ein Konstruktionsdetail von dir?

Oder ist das so simpel das ich da nicht drauf komme?
Ich wollte die etwas rustikaler halten, mit handkurbel anstelle von Gegengewichten,
aber die baue ich die führung der Tür?

Ich überlege derweil einmal weiter....

Gruß Schorsch
 
Mega, einfach nur Mega.
Handwerkliche Leistung, Ideenreichtum, Umsetzung und die Details... HUT AB :respekt::respekt::respekt:
 
Mega, einfach nur Mega.
Handwerkliche Leistung, Ideenreichtum, Umsetzung und die Details... HUT AB :respekt:

Danke fürs Lob :-):thumb2::-)

Hast du da ein Konstruktionsdetail von dir?

Das ist eigentlich recht einfach gelöst ;) , ich probier das mal zu beschreiben ;) ...........

Also meine Tür "schwebt" o_O ..... hört sich jetzt ein wenig doof an .Die Grundplatte wo die Führung und die Kettenumlenkung/Rollen angeschraubt sind steht in der "Waage" und die Tür habe ich durch die Gewindestangen da wo die Umlenkrollen dran geschraubt sind sooooo eingestellt das die Tür ca 1mm vor der Grundplatte "steht/hängt/schwebt" . Die Führung ist auch mit "Luft" gebaut so das sich die Tür minimal anlegen kann und somit eigentlich durch die Gegengewichte sehr einfach bewegen lässt . Desweitern sind die Umlenkrollen nach außen versetzt , damit bildet sich ein leichtes V der beiden Ketten und die Tür zentriert sich selbst durch ihr Gewicht (bedingt durch 6 mm "Blech" und die eingearbeiteten Schamottsteine)

Hoffe das hilft ein wenig weiter ......... wenns einer versteht was ich geschrieben habe ......... ist aber net schlimm, verstehe mich manchmal selbst net :lach: ........ ich kanns auch nochmal auf malen , wenn bedarf besteht ;););)..........
 
Kleines Lebenszeichen vom Nils ;)

Um 7:00 uffstehen und des Öfchen mal anfeuern 🔥

20190928_074346.jpg


Habs dann endlich mal geschafft ein Paar Brote zu backen ......... Temperatur passt ;)

20190928_095024.jpg


Der Teig ist aus Lichtkornroggen ......

20190928_095748.jpg


Zwischendurch mal für "Bräunung" gesorgt

20190928_104215.jpg


Nach ca 60 Minuten hats so ausgesehen

20190928_110427.jpg


Natürlich gleich mal aufgeschnitten und probiert 😍

20190928_111132.jpg


Fürs erste mal ........... 👍...... alles richtig gemacht .



Danach war "Mittelhessen Stammtisch" angesagt .

Sollte reichen :rotfll:

20190928_130231.jpg


Es gab Partyschinken aus dem Backhaus , nur hab ich irgendwie keine Bilder 😂 warum auch immer 😂.......

Könnte daran liegen 🤪 ....... ggf ham die Kollegen ja Bilder gemacht und können die mal einstellen 😇 .

20190929_001211.jpg




20190928_225115.jpg


HerbT hat seinen "kleinen Versuchs-Feuerkorb" eingeweiht ................

Top1.jpg


Top0.jpg


Top2.jpg


Da muss ich die Schrift noch mal nach-bearbeiten .

Top3.jpg


War ein sehr langer , erfolgreicher Tag mit einem schönen ausklang 👍....................
 
Nils schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu Lesen !

Sieht nach einer gelungenen Aktion aus!

Wollt ihr mit dem Feuerkorb in Produktion gehen ??

Gruß Der Oger #1
 
Hallo Nils, man könnte meinen es geht etwas beengt im Backraum zu. Neubau nötig??????:D
Sieht jedenfalls nach einer gelungenen Backaktion aus.
Gruß Andy
 
Sieht ja nach einem Tollen Treffen aus .... 👍🏻 Schöne Bilder 😉
 
Zurück
Oben Unten