• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Moin Nils,
geile Aktion bisher, ich hab gut gelacht :la1: Das was Du bisher gebaut hast sieht super aus. Weiter so!

Für die Schweine, Hähnchen und was auch immer könntest Du doch die Seiten von dem Bausatz erhöhen und da dann Deine Tür vorbauen. Dazu würde dann sogar ein höhenverstellbarer Backboden passen :D

Viel Spaß noch :thumb2:
 
Vielen lieben dank Jörn …... über mehr „Höhe“ hatte ich auch schon nachgedacht aber das ist auch nix halbes oder ganzes (trotzdem danke) …...aber das mit der Höhenverstellung vom Backboden ist ne geile Idee :thumb2:.... werde den Goliath wieder verkaufen oder wenn den keiner will wird er halt eingemottet , ist mir auch egal , hab schon soviel von meinen vorherigen „Hobbys“ eingemottet ( 100derte Carrera-Bahn Autos und Ferngesteuerte Autos in allen Maßstäben ) da kommts uff den Ofen auch nicht mehr an . Ich mache nun mal auf „Hornbach“ und ziehe „mein Projekt“ durch und hoffe auf weitere Hilfe , Anregungen und Unterstützung durch das Forum …...bis hierhin war es ja schon Super :thumb1:…..nun Muss nur noch das Wetter besser werden und weiter geht’s........ bis dahin habe ich auch alle Backsteine sauber :bash: JAAAA ich habse immer noch net alle sauber :cry:
 
Dann putz doch schneller. Es wird gleich warm, und wir wollen ja sehen, was du da vor hast. Ich kann es kaum erwarten.
:whip:
Ich beeile mich ja …... aber bei sooo ungefähr 3000 Stück bekommste schon mal die Krise :(, glaubs mir die werden irgendwie nicht weniger oder es legt mir über Nacht jemand noch welche dabei :hmmmm: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Hatte heute auch mal die Gelegenheit unser Backhaus im Dorf zu „Untersuchen“ und Fotos zu machen … dabei entstand eine kleine Diskussion über meine „Backhaustür“ die damit endete das die Schiebetür nach oben einen gravierenden Nachteil hat und der wäre ein möglicher gerösteter Unterarm beim öffnen :( …....verbrenne wollte ich mich ja net :burn:…..was nun :hmmmm:..... Mechanismus bauen um die Tür von der Seite zu öffnen …..warum will ich eigentlich immer mit dem Kopp durch die Wand :frust:.....bin schon wieder am überlegen wie ich das löse..... aber hier erst mal die Bilder vom anfeuern :thumb1:

20150225_185843.jpg

20150225_185916.jpg


Und das ist die Tür ......funktioniert auch :rotfl:mit Nummer einfach :ballballa:

20150225_185900.jpg

Werde demnächst mal im Nachbar Dorf spionieren :pfeif:….... die ham ne Schiebetür :woot:….. und werde mal mit den Dorfältesten sprechen ob die alle geröstet Unterarme ham :gotcha:
 

Anhänge

  • 20150225_185843.jpg
    20150225_185843.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 4.154
  • 20150225_185916.jpg
    20150225_185916.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 4.110
  • 20150225_185900.jpg
    20150225_185900.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 4.108
Hey,
ich war schon als Kind beim backen dabei, mein Vater als "Heizer" hatte nie angesenkte Arme.
Der Ofen "zieht" ja, da strömt Luft durch die Öffnung nach. Beim einschießen und rausholen vom Brot ist außerdem kein offenes Feuer mehr da. Ich denke am We kann ich dich mit Bildern versorgen.

L.G. Jörg
 
Hallo Nils
Ich war heute beim Holzofenbäcker mit der Schiebetüre und stell dir vor, seine Arme sind nicht angesengt. :P
Ich stellDir dann Heute noch die Fotos ein

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 4.078
Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab zu Beginn meines "dabbajajajippijpijäh" Projektes auch zuerst mit der Schiebtür geliebäugelt. Hatte auch schon eine in der Bucht auf Beobachtung. Bei genauerem Hinsehen dann aber gemerkt, daß dies 1. ein Riesen Teil und 2. sauschwer war. Als dann der Preis auch noch über 500 Teuronen hochschoß, habe ich beschlossen, meine Türe selbst zu bauen. Habe dies auch getan und mich für 2 Flügel entschieden.
Und - und da muß ich @ widersprechen- bei mir ist der obere Flügel beim anheizen und beim backen immer zu. Zum ausfegen, Brot- einschießen und natürlich zum rausholen mach ich dann natürlich auf.
Weiterer Vorteil einer Eigenbau- Türe: Man kann seine Ofen- Öffnung gestalten, wie man möchte, sowohl in der Form, als auch in der Größe.
Owohl so ´ne Schafott- Schiebetür mit Gegengewichten..... Die hat schon was.....:hmmmm:
 
Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab zu Beginn meines "dabbajajajippijpijäh" Projektes auch zuerst mit der Schiebtür geliebäugelt. Hatte auch schon eine in der Bucht auf Beobachtung. Bei genauerem Hinsehen dann aber gemerkt, daß dies 1. ein Riesen Teil und 2. sauschwer war. Als dann der Preis auch noch über 500 Teuronen hochschoß, habe ich beschlossen, meine Türe selbst zu bauen. Habe dies auch getan und mich für 2 Flügel entschieden.
Und - und da muß ich @ widersprechen- bei mir ist der obere Flügel beim anheizen und beim backen immer zu. Zum ausfegen, Brot- einschießen und natürlich zum rausholen mach ich dann natürlich auf.
Weiterer Vorteil einer Eigenbau- Türe: Man kann seine Ofen- Öffnung gestalten, wie man möchte, sowohl in der Form, als auch in der Größe.
Owohl so ´ne Schafott- Schiebetür mit Gegengewichten..... Die hat schon was.....:hmmmm:
 
Naja morgens Brot gebacken und mittags noch ein zwei Hexenverbrennungen gemacht, so ist das halt auf dem Dorf. :-)
Da ist die Welt noch I.O. :-)

Quatsch!! Erst die Hexen, mit der Restwärme wird dann gebacken. Sonst mußt Du ja zweimal anheizen :lach:
 
also Arno wenn hier von einer zweiflügligen Tür dir Rede ist dann hat sie auch zwei seitliche Flügel und die werden dann auch immer geöffnet
da du deine selber gebaut und die Flügel übereinander hast zählt das wohl eher als eigen Konstruktion ...;)
 
Hallo ihr Beobachter,Mitleser,Ratgeber und Seelenverwandte …... Der Nils hat aufgegeben :gotcha:…..Der Goliath wird nicht aufgebaut :o, habe zwar schon den Ofenbauer hier gehabt der auch schon ne neue Schamottedecke ( bzw. Deckel ) mitgebracht hat ….. aber ich bin nochmal in mich gegangen und habe festgestellt da ich weniger Brot backen werde und mehr auf sitzende Hähnchen, stehende Haxen und liegende Spanferkel stehe ist die Backofenhöhe für mich entscheidend und die hat der Goliath leider nicht bzw. stark eingeschränkt …... das Spanferkel und Hinkel werden sich die Köpfe stoßen:(.... oder gehen nur ums „Eck“ durch die Türen rein. Ganz zu schweigen von einem Gußbräter der garnet durch die Tür passt. ALSO DAS DING VERSCHWINDET WIEDER IN DER VERSENKUNG und es gibt einen gemauerten HBO mit einer selbst gefertigten Tür in Schiebeausführung ….... wie eigentlich der allererste Plan war:-). Ich danke allen Ratgebern und Interessierten für die tatkräftige Unterstützung:v:. Es folgen natürlich Bilder von meinem (neuen / alten) Projekt. GöGa hat nur angemerkt „ man(n) sollte auf sein Bauchgefühl hören“ und ich gebs ja net gern zu, aber Recht hat se:hmmmm:. Aber wenn Mann was haben will dann wird’s erst mal gekauft und später über den Nutzen entschieden …... so sin mer halt. In diesem Sinne bis bald mit neuen Bildern :sun:

... Für die Schweine, Hähnchen und was auch immer könntest Du doch die Seiten von dem Bausatz erhöhen und da dann Deine Tür vorbauen. Dazu würde dann sogar ein höhenverstellbarer Backboden passen :D

Viel Spaß noch :thumb2:


Schade Nils, echt!


Da habt ihr m.E. dann beide verloren. Der Goliath seine "Reinkarnation" und du ... . Wenn es denn jetzt tatsächlich die lichte Höhe des Backraumes ist, dann ist der Vorschlag von Jörn die Lösung. Und sogar mehr als einfach zu realisieren. Und wenn du nur eine Ebene aufstockst, hast du letztendlich immer noch einen optimal für's Brotbacken ausgeprägten Raum, also quasi die eierlegende Wollmilchsau. Diese Art der Systemholzbacköfen werden heute grundsätzlich wieder genauso ausgeprägt angeboten (bspw. Rath) und das sicher nicht ohne guten Grund.

Vielleicht vergleichst du ja nochmals mit dem Deutschen Irrwisch. Und das Schweinderl, das wir zur Einweihung gemacht haben, hat beide Etagen des Bludnik von innen gesehen.
front_schnitt-jpg.447721
 
Hallo Nils
Hier noch die versprochenen Bilder:

IMG_4226.JPG




IMG_4228.JPG

IMG_4229.JPG


IMG_4230.JPG


IMG_4231.JPG


Der Ofen wird ja tägtäglich ca. 3-4 mal Hochgeheizt mit Tannenholz. Die Türe wird somit einer recht hohen termischen Belastung ausgesetzt und sie hält:-).
Die Türe besteht aus Gusseisen. Der Bäcker hat zudem gemeint, dass die Türe im grossen und ganzen sehr gut funktioniert, einfach ab und zu die Seitenführung neu justiert werden muss.

Ich denke, ich überprüf für mich einmal die Machbarkeit:-)
 

Anhänge

  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 3.993
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 4.025
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 3.990
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 3.990
  • IMG_4231.JPG
    IMG_4231.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 4.054
@Glünggi : Genau so ein Teil hatte ich in der Bucht gesehen. Ich wollte aber keinen Kredit aufnehmen. Außerdem hatte das Modell, das ich gesehen hatte ein lichtes Maß von 80cm.
Darum @Nils1331 hab ich DAS gebastelt:
Pizzaofen0268.jpg
Pizzaofen0269.jpg
Pizzaofen0265.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen0268.jpg
    Pizzaofen0268.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 3.959
  • Pizzaofen0269.jpg
    Pizzaofen0269.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 3.965
  • Pizzaofen0265.jpg
    Pizzaofen0265.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 3.932
Zurück
Oben Unten