• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Novize hat es verbockt, PEP! -> Piep Egal Pizzateig

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch den Beitrag von @5E8A5T14N https://www.grillsportverein.de/for...te-teigfuehrung-bei-pizza.345572/post-4861036 wollte ich es auch mal wissen. Sah ja auch recht einfach aus.
Also den Teig mit 65% Wasser und diesem Mehl
IMG_20211022_111853.jpg
angesetzt. Nach 1,5 Tagen im Kühlschrank geteilt und einzeln aufbewahrt.
Heute, Tag 4 den ersten Becher aus dem KS geöffnet
IMG_20211025_185055.jpg

sah vielversprechend aus.
Aber das Zeug ließ sich nicht Händeln. Klebriges Gummi. Es ließ sich auch dünn auseinanderziehen, ging aber gleich wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Auch der Versuch den Teig mit einem Nudelholz in Form zu bringen scheiterte kläglich.
Aus lauter Verzweiflung das Gebilde dann in den Deckel der FT 6, einen FT 9 habe ich nicht ;-)
etwas Soße drüber, Mozzarella und Salami aus Rindfleisch.
Der Geruch nach 15 Min war prima, die Optik relativ auch :-)

IMG_20211025_191927.jpg


IMG_20211025_192132.jpg

knusprig waren der Boden auch
IMG_20211025_192146.jpg

Nur die Ränder der Pizza waren viel zu weit vom Rand des Deckels entfernt und daher ziemlich massiv.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, hab noch zwei Kugeln im KS und Bock auf Pizza :-)
bis dann
Gregor
 
Aber das Zeug ließ sich nicht Händeln. Klebriges Gummi.
Fingerchen geölt? Das geht eigentlich ganz einfach durch drücken von innen nach außen ohne zu ziehen
Es ließ sich auch dünn auseinanderziehen, ging aber gleich wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Auch der Versuch den Teig mit einem Nudelholz in Form zu bringen scheiterte kläglich.
Kurz raumTemperatur annehmen lassen den Teig - 20/30 Minuten

Für nächstes mal als Versuch: 60% Wasser
 
Fingerchen geölt? Das geht eigentlich ganz einfach durch drücken von innen nach außen ohne zu ziehen

Kurz raumTemperatur annehmen lassen den Teig - 20/30 Minuten

Für nächstes mal als Versuch: 60% Wasser
Kam gerade vom Ölwechsel am Traktor ;-)
hab gedrückt und geflucht,
Die 20-30 Min werde ich mir dann beim nächsten Ballen nehmen und 1 - 2 Bier trinken

Das mit den 60% war auch meine erste Idee,
werde weiter berichten
Gregor
 
Und dennDO Deckel kannst auch leicht ölen

350 - 400g Teig gehen da schon
 
Aber das Zeug ließ sich nicht Händeln. Klebriges Gummi. Es ließ sich auch dünn auseinanderziehen, ging aber gleich wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Auch der Versuch den Teig mit einem Nudelholz in Form zu bringen scheiterte kläglich.
Die riesigen Blasen in deinem Bild zusammen mit der Beschreibung im zitierten Text legen nahe, daß es sich entweder um ein ziemlich schlecht taugliches Pizzamehl handelt und/oder beim Teighandling einige Fehler passiert sind.

Grundsätzlich kann man ja jedes Mehl für Pizza nehmen, allerdings braucht man dann ein bißchen Erfahrung im Umgang mit Teigen und mit der Gare. 11% Eiweiß sind für ein dediziertes Pizzamehl nicht gerade üppig, wenn da der Teig nach einer längeren Gare trotzdem zu wenig Dehnbarkeit und zu hohe Elastizität (zieht sich immer wieder zusammen) aufweist, dürfte die Enzymaktivität zu gering zu sein.

Andererseits legen die riesigen Blasen nahe, daß entweder zu viel Hefe im Spiel oder die Gare schon zu weit war. Oder du hast die Hefe schlecht verteilt.

Gib den restlichen Ballen eventuell noch ein paar S&F und laß sie gut entspannen, bevor du die Teiglinge öffnest und formst.


Für's nächste Mal wäre eine genauere Dokumentation der Vorgangsweise hilfreich, sonst wird das ganze zu einer mühsamen Herumprobiererei ohne Lernkurve...
 
Hallo zusammen,
heute kam der zweite Ballen in den Dopfdeckel. War schon etwas besser mit Entspannung und etwas Öl im Deckel. Werde das nächste mal das Restmehl mit weniger Wasser ansetzen.
Eins mal vorweg, das System mit der langen Teigführung im Kühlschrank gefällt mir richtig gut. Heute Abend, nach einem langen Tag im Wald, schnell einen Ballen aus dem KS nehmen, belegen und backen.
Noch lange nicht perfekt aber besser als gestern
IMG_20211026_182349.jpg
wieder belegt wie gestern
IMG_20211026_182833.jpg

und dann kam meine Frau und wollte extra Käse drauf. Ok, geriebenen Emmentaler drauf und in den Ofen.
Das war schon bedeutend besser als alles was wir bisher so als Pizza im Backofen gemacht haben.
IMG_20211026_185153.jpg

Die Pizza hätte evtl. noch etwas länger im Ofen bleiben können. Ich hab ja noch einen Ballen im KS :-)
Der muss aber noch etwas warten, morgen ist im Wald noch viel Arbeit.
Vielleicht mach ich aber dann einfach mal eine TK Pizza im Dopfdeckel, natürlich nur zu Testzwecken.
bis dann
Gregor
 
Gregor wie schwer sind die Ballen?
Das sieht doch heute schon ganz fein aus 🤤
Da hätt ich gerne mitgegessen
 
Also den Teig mit 65% Wasser und diesem Mehl
Zu wenig geknetet, zu wenig Geduld. Bei 65% Wasser kriegst Du ein Wunderbares Impasto per Pizza(Zumal mit diesem Mehl), schön weich, handelbar wie Br*ste einer Frau. Brauchst keine Hände zu ölen, kneten, Geduld und Zeit...
Und da Du ein Novize bist, take it easy, viele Pizzen, immer mehr Erfolg

Gruß
 
@5E8A5T14N , ich habe es jetzt ganz klassisch genommen, ´türlich bei 100/60 Verhältnis, für Anfänger ist es einfacher...ich meinte nur , bei Standartbehandlung(mit Kneten), es ist noch nicht so dramatisch, wenn einer es bei 67/68 und noch höher machen würde...
;)
Es gibt so viel Stille, nicht falsch verstehen...

p.s ab so 67-68 wird es klebrig...
 
Beim Gehen vom Teig hast du Öl in die Schüssel getan. Nimm halt Mehl bzw. Semola.
Kennst du die Pizza- App? Die berechnet die genau die Zutatenmengen.
Für mich sieht der Teig aus, als wäre er nicht vernünftig gegangen. Außerdem scheint er schnell zu reißen.
 
Zurück
Oben Unten