• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Oger versucht sich auch am Schinken

Ich bleib auch mal dran. Ich lerne ja noch :-)
 
Hehe, ich würde mal meinen, das läuft hier unter "Jugend forscht". :lach:

Irgendwie find ich es ja eigentlich etwas schade, da hier so viel geballte Erfahrung im Forum steckt...
Da müssen solche Fehler nicht gemacht werden. :eeek:

Aber, wer weiss für was es gut ist, aus Fehlern wurden schon so manche Köstlichkeiten geboren.

grüssle
 
Hey Otto ich habe im September das Fleisch beim @hausschlachter geholt und dann direkt in den Pökelschlaf gelegt mit den besagten 11gr/Kg und war der Meinung da es mir ja ein Metzgermeister gesagt hat dass es passt!
@Wombads habe ich damals erst kennengelernt. Und jetzt auch regen Kontakt und darf viel von ihm lernen!
Ich habe auch nur meine bescheidenen Möglichkeiten und leider auch sehr wenig Zeit !
Manchmal muss man eben das Beste aus dem machen was man hat !
Ich bin echt gespannt was draus wird !
Am 14.1. bin ich wieder beim Wombads und dann will ich auch wieder was einpökeln brauch ja was zum Osterwichteln !
 
Hm........ nun hast Du vielleicht etwas zu viel des guten verwendet. Vielleicht hatte der gute Mann Dir gesagt 11g pro Pfund???? Nun mit der Zeit bzw. wässern und durchbrennen zu spielen ist halt so eine Sache. Ich als Anfänger variiere lieber nicht zu viel. Und ab einer gewissen Mindestzeit im Vakuum ist es halt durchgepökelt und wenn dann die Ausgangsmenge passt, kannst Du nicht viel verkehrt machen, denke ich.
 
Moin Z25
Vielleicht hatte der gute Mann Dir gesagt 11g pro Pfund????
Wenn der gute Mann alt genug ist, kann das durchaus sein. Früher wurde sogar in den Rezepten die Angaben pro Pfund gemacht. Mein Opa hatte 1919 seinen Meistertitel erworben. Er hat nur in Pfund gerechnet. Die alten Bauern wiegen ihre Schweine bei uns auch noch in Pfund. Ich habe ein Buch für die Ausbildung zum Meister. In dem Rezeptteil stehen auch noch einige Angaben in Pfund, andere schon in kg. Schien da im Umbruch zu sein.
Andreas
 
11g pro Pfund wäre aber immer noch zu wenig. Vermutlich hat er eher einen Teil des Satzes überhört. Wahrscheinlich hat @hausschlachter gesagt, 11g Nps/kg plus eine bestimmte Menge normales Kochsalz. Aber jetzt reicht das Salz ja. Ist aber immer noch sinnlos, wenn er es mit der Menge nur vier Tage pökelt. Dann ist es aussen salzig und er meint, er müßte wässern, aber innen schmeckt es immer noch wie Ar... und Friederich und gammelt still und leise vor sich hin. Dann wässert er und ist auf dem Ist-Zustand. :hmmmm:
 
Moin Moin
Dann ist es aussen salzig und er meint, er müßte wässern, aber innen schmeckt es immer noch wie Ar... und Friederich und gammelt still und leise vor sich hin. Dann wässert er und ist auf dem Ist-Zustand. :hmmmm:
Vier Tage ist zu wenig, ich hätte die Salzmenge um 24 g ergänzt, so hätte man 35g/ kg und dann für nochmal sieben Tage schlafen gelegt.
Danach, wenn das Fleisch noch fit ist, würde durchbrennen Sinn machen.
Viel Erfolg
Andreas
 
Zurück
Oben Unten