• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Perfekte Plan aber dann ...

Hey @Sousvidebader, ich habe mir gerade deine Postings durchgelesen und zu Beginn gesehen, dass ihr die Griffe des Kühlschranks demontiert habt.

Kannst du mir einen Tipp gehen, wie dies bei eurem Modell war? Scheinbar nicht von der Innenseite? Muss also irgendwie möglich sein, ich verzweifle hier gerade ^^

Bei mir sind an allen Griffen innen kleine Madenschrauben. Die muss man lösen und dann kann man die Griffe gerade nach vorne abziehen

CDDFE1CE-8183-4AA6-AAE8-8557EFABC6B8.jpeg
 
Danke! Leider ist die Befestigung bei uns eine Andere ;( Aber ich weiß noch nicht welche ^^
 
Danke! Leider ist die Befestigung bei uns eine Andere ;( Aber ich weiß noch nicht welche ^^
Manchmal verbergen sich die Schrauben auch hinter der Dichtung. Drück die mal zur Seite oder ziehe sie sogar raus und schau, ob du was finden kannst.

Sorry für OT. Schöner Kühlschrank. :thumb2: Habe letztens das Siemens-Derivat beäugt. Leider zu breit für meine kleine Küche.
Ich würde mir wünschen, es gäbe einen "normalbreiten" Kühlschrank mit 4 TK- Schubladen. Gibt's aber nicht. 😕
 
Danke! Leider ist die Befestigung bei uns eine Andere ;( Aber ich weiß noch nicht welche ^^

Mach doch mal ein Foto von den Griffen, vielleicht kann man dann besser abschätzen wo die Schrauben sein könnten. Ansonsten muss die ganze Tür raus, so wars bi mir auch.



Sorry für OT. Schöner Kühlschrank. :thumb2: Habe letztens das Siemens-Derivat beäugt. Leider zu breit für meine kleine Küche.
Ich würde mir wünschen, es gäbe einen "normalbreiten" Kühlschrank mit 4 TK- Schubladen. Gibt's aber nicht. 😕

Siemens hat glaube ich einen ähnlichen mit 3 Schubladen unten. Allerdings meine ich, dass die oberste keine Gefriermöglichkeit hat, sondern einfach das 0 Grad Fach enthält.


Letzte Woche war ich mit einer Freundin die auch einen neuen Kühlschrank will im SMEG Store und hab einen noch cooleren Kühlschrank gefunden, welchen ich mir wenn ich heute kaufen müsste vermutlich als Nachfolger von meinem holen würde.


Nochmal 7 cm breiter als das Monster das bei mir Zuhause steht. 91cm Breite ist eine Ansage.

Das coole ist hier aber die Einstellbarkeit der drei unterschiedlichen Abteile.
Oben ganz klassischer Kühlschrank mit Einstellungen von +7 bis +1 Grad und 0 Grad Fach unten über die komplette Breite. Da passt bei perfekter Temperatur auch ein großes Fischchen rein.

Unten links Gefrierfach einstellbar von -17 bis - 24 Grad.

So und jetzt kommt das geniale, das rechte Fach lässt sich als Gefrierfach mit -18 Grad einstellen oder bis auf +10 Grad rauf stellen unabhängig vom anderen.

Bede
utet man kann es auch als eine Art Weinkühlschrank zweckentfremden bzw. für Dinge nutzen denen es im Kühlschrnak zu kalt bei Raumtemperatur aber zu warm ist.

Drei unterschiedlich einstellbare Temperaturen in einem Gerät sind schon eine coole Sache.
FQ60X2PEAI_4.jpg
 
Eine große Vorbereitungsküche, in der die ganzen Gerätschaften auf der Arbeitsplatte stehen können und trotzdem noch genug Flächen frei sind. Am Kopfende hätte die V-Küche drei Türen: Links für die Gefrierkammer, in der Mitte für das Kühlhaus und rechts geht es zum Weinkeller. Draußen wäre dann der Gemüse und Kräutergarten, wo es von Daikon-Kresse bis Yuzu alles frisch gäbe :love:
Das wäre auch mein Traum :o👍
 
Mach doch mal ein Foto von den Griffen, vielleicht kann man dann besser abschätzen wo die Schrauben sein könnten. Ansonsten muss die ganze Tür raus, so wars bi mir auch.





Siemens hat glaube ich einen ähnlichen mit 3 Schubladen unten. Allerdings meine ich, dass die oberste keine Gefriermöglichkeit hat, sondern einfach das 0 Grad Fach enthält.


Letzte Woche war ich mit einer Freundin die auch einen neuen Kühlschrank will im SMEG Store und hab einen noch cooleren Kühlschrank gefunden, welchen ich mir wenn ich heute kaufen müsste vermutlich als Nachfolger von meinem holen würde.


Nochmal 7 cm breiter als das Monster das bei mir Zuhause steht. 91cm Breite ist eine Ansage.

Das coole ist hier aber die Einstellbarkeit der drei unterschiedlichen Abteile.
Oben ganz klassischer Kühlschrank mit Einstellungen von +7 bis +1 Grad und 0 Grad Fach unten über die komplette Breite. Da passt bei perfekter Temperatur auch ein großes Fischchen rein.

Unten links Gefrierfach einstellbar von -17 bis - 24 Grad.

So und jetzt kommt das geniale, das rechte Fach lässt sich als Gefrierfach mit -18 Grad einstellen oder bis auf +10 Grad rauf stellen unabhängig vom anderen.

Bede
utet man kann es auch als eine Art Weinkühlschrank zweckentfremden bzw. für Dinge nutzen denen es im Kühlschrnak zu kalt bei Raumtemperatur aber zu warm ist.

Drei unterschiedlich einstellbare Temperaturen in einem Gerät sind schon eine coole Sache.
FQ60X2PEAI_4.jpg
schickes Teil, allerdigs muß man auch da beachten, daß man ihn durch die Türen bekommt. Sonst hätte ich vermutlich so einen hier stehen.

In meine Küche bekomme ich so ein Teil leider nicht rein, weil die Maße zu tief und zu breit sind :(
Bei mir geht nur die Version "europäisches Sidy-by-Side" hat Vorteile, aber auch Nachteile
 
91cm Breite ist eine Ansage.
Das ist ein vernünftiges Maß ;-) hat unserer auch

Wir haben seit nunmehr 8 Jahren einen Siemens-SBS (schwarzes Glas) und sind damit bis heute sehr zufrieden

MCSA00742563_F3853_KA92DSB30_391468_def.jpg
MCSA00742550_F3849_KA92DSB30_391460_def.jpg


Das aktuelle (optisch identische) Modell mit WiFi nennt sich iQ700 KA92DSB301 und kostet im Web ungefähr das Gleiche wie der SMEG.

Die Sache mit den 2 Zonen ist in der Tat cool. Solltest Du machen, wenn der SMEG das nächste mal kaputt geht :-D
 
Ganz schön dicke Brummer. Der Siemens gefällt mir optisch besser. Da geht es aber vor allem um die äußere Ansicht bzw Farbe. Der Smeg gefällt mir von der Art der Aufteilung besser.

Beide sind wohl ganz vorzüglich dazu in der Lage ein paar Lebensmittel zu kühlen. Ich bin aktuell wieder genervt von unserem obwohl der schon groß ist und wir zu zweit....ich musste vorhin schieben und stapeln um den heutigen Einkauf unterzubringen. Es ist einfach wahr...zu groß gibt es nicht. Die Verbrauchsdebatte belächel ich in dem Fall. Da sollten erst mal alle Altgeräte die gerne auch als Backup laufen entsorgt werden.

@Sousvidebader der Umbau deines Wokbrenners...hat der praktische Gründeoddr gibt es auch nen Unterschied in der Leistung? Bei Gas hab ich null Plan....
 
Da kann ich mit fühlen, allerdings lief es bei uns noch etwas "lustiger" ab.

Spedition kommt: Oh, zweimal viertelgewendeltes Treppenhaus, da müssten wir zu viert sein.

Ich hab die beiden dann weg geschickt (Kühlschrank sollten sie da lassen) und nochmal bei der Firma angerufen, da ich ja mit Lieferung an den Aufstellort gebucht hatte. Sie kümmern sich darum

Nächsten Tag die Rückmeldung bekommen: Ja, also in zwei Wochen kommt dann das vier Mann Team (Schlechter Witz, also zwei Kumpels geholt und los ging's)

Nächstes Problem -> mit Türen passt er nicht durchs Treppenhaus, laut Anleitung sollen die aber ganz leicht für diesen Fall zu entfernen sein. (mit Ausnahme der Leitung des Festwasseranschlusses)

Dann das Glück auf dem Land zu Leben :): Passt das Ding durchs Fenster? Falls ja hol ich meinen Stapler.

Somit war der Kühlschrank dann binnen 10 min am Bestimmungsort.

IMG_0257.jpg


IMG_0263.JPG


IMG_0267.JPG


IMG_0269.JPG
 
@Sousvidebader der Umbau deines Wokbrenners...hat der praktische Gründeoddr gibt es auch nen Unterschied in der Leistung? Bei Gas hab ich null Plan....

Der Vermieter von dem ich die Küche übernommen habe hatte schon an der selben Stelle ein kleines Gaskochfeld. Durch eine wandschräge am Boden passt an eine Stelle unter der Arbeitsplatte auf den cm genau eine 5kg Gasflasche hin.

Da wir keinen Flüssiggasanschluss im Haus haben, musste so oder so umgebaut werden.
Jetzt hab ich zwei Flaschen im Haus, eine dort in der Küche und eine für den OHG auf dem Balkon, wenn eine leer ist, kann ich immer schnell tauschen ohne die Wohnung verlassen zu müssen.
Bei einem fast 5 stündigen Stromausfall letztes Jahr war ein autarkes Gasfeld ganz praktisch. Auch wenn meine Freundin sich nur einen Tee darauf gemacht hat. :rotfll:
 
Da kann ich mit fühlen, allerdings lief es bei uns noch etwas "lustiger" ab.

Spedition kommt: Oh, zweimal viertelgewendeltes Treppenhaus, da müssten wir zu viert sein.

Ich hab die beiden dann weg geschickt (Kühlschrank sollten sie da lassen) und nochmal bei der Firma angerufen, da ich ja mit Lieferung an den Aufstellort gebucht hatte. Sie kümmern sich darum

Nächsten Tag die Rückmeldung bekommen: Ja, also in zwei Wochen kommt dann das vier Mann Team (Schlechter Witz, also zwei Kumpels geholt und los ging's)

Nächstes Problem -> mit Türen passt er nicht durchs Treppenhaus, laut Anleitung sollen die aber ganz leicht für diesen Fall zu entfernen sein. (mit Ausnahme der Leitung des Festwasseranschlusses)

Dann das Glück auf dem Land zu Leben :): Passt das Ding durchs Fenster? Falls ja hol ich meinen Stapler.

Somit war der Kühlschrank dann binnen 10 min am Bestimmungsort.

Anhang anzeigen 2113928

Anhang anzeigen 2113929

Anhang anzeigen 2113930

Anhang anzeigen 2113931
Fast genauso haben wir es auch gemacht, nur das ich meinen Telekeskopstaple holen musste.
Das Landleben ist manchmal praktisch.
 
@Sousvidebader
Wie zufrieden bist du nach über zwei Jahren mit dem Kühlschrank?
Solltest Du machen, wenn der SMEG das nächste mal kaputt geht :-D
War der Smeg schon kaputt in den 2 Jahren?


Letzte Woche war ich mit einer Freundin die auch einen neuen Kühlschrank will im SMEG Store und hab einen noch cooleren Kühlschrank gefunden, welchen ich mir wenn ich heute kaufen müsste vermutlich als Nachfolger von meinem holen würde.
Weiß du welches Modell das ist?


So und jetzt kommt das geniale, das rechte Fach lässt sich als Gefrierfach mit -18 Grad einstellen oder bis auf +10 Grad rauf stellen unabhängig vom anderen.
Das wäre ideal für z. Bsp. selbstgemachtes Eis!

Danke vorab für deine Infos!
 
@Sousvidebader
Wie zufrieden bist du nach über zwei Jahren mit dem Kühlschrank?

Hi, @Mi-Pi !
Mit dem Kühlschrank bin ich sehr zufrieden. Er macht das was er soll und bietet viel Platz. Das Eisfach bleibt auch weitestgehend Eisfrei und trocken. Im Untersten Gemüsefach fängt auch bei einer Kühlschrankeinstellung von 1 Grad nichts an zu vereisen.

Das schönst ist für mich immer noch die extrem Breite des Kühlschrankes. So kann man eine GN 1/1 ohne Probleme einfach reinstellen und hat links und rechts immer noch gut Platz.

Hier ein 600x400er Brett mit einem 8,5kg Brisket.
289B4776-E395-47E3-9DAA-1DFCD7951B69.jpeg


Auch der Platz im Eisfach ist für zwei Personen wirklich ausreichend groß.
Für eine Familie mit mehreren Personen wird es aber vermutlich doch etwas eng. Allerdings hängt das natürlich auch immer vom persönlichen Kochstil ab. Bei mir sind alleine 50% der Truhe mit Pürees von Boiron gefüllt. Ich würde ihn so jedenfalls wieder kaufen.

@SousvidebaderWar der Smeg schon kaputt in den 2 Jahren?

Ich hatte tatsächlich im Juli letztes Jahr einen Defekt. Der Kühlschrank und das Eisfach haben von heute auf morgen nicht mehr gekühlt.
Der Ausfall wurde vom System auch gleich angezeigt, sodass ich auch den alten gleich reaktivieren konnte.Dadurch begrenzte sich der Schaden auf ein ausgelaufenes weil schräg gestelltes Fruchtpüree im Eisfach.
DCD8097B-3620-457C-AB6E-45AE49C3DE0C.jpeg


Smeg Store angerufen- Techniker war zwei Tage später da - klappe auf USB angesteckt im Laptop geschaut - Jupp Kühlkreislauf undicht - Reparatur lohnt nicht - ich bekomme einen neuen - zehn Tage später wurde der alte abgeholt und ein fabrikneuer aufgestellt und angeschlossen.

Sowas kann immer passieren aber vom Ablauf her war alles gut. Seitdem macht er keine Probleme mehr. Ich habe sogar eine leicht andere Version bekommen. Ich würde jetzt nicht gleich vom Nachfolger sprechen, da Typenschild etc. gleich sind aber ein paar Sachen haben sich offenbar verbessert (bessere Türgriffe/ Metall statt Plastikabdeckungen an der Rückseite). Auch würde ich sagen, dass er etwas leiser geworden ist (-5%) als der kaputte. Ob das aber am vielleicht von Beginn an nicht ganz korrekt funktionierenden Kühlkreislauf liegt kann ich nicht sagen.

@Sousvidebader
Weiß du welches Modell das ist?
Eis!

Das müsste dann der FQ60X2PEAI gewesen sein. FQ60X2PE1 sieht allerdings auf den Bildern im Netz fast gleich aus. Einer von beiden war es auf alle Fälle. Ich meine eher der Erste.


@Sousvidebader
Das wäre ideal für z. Bsp. selbstgemachtes Eis!

Ja 3 einstellbare Zonen sind schon klasse. Sei es für Eis bei optimalen -18-16 Grad oder auch als Getränkekühlschrank mit eigener Temperatur bei 10 Grad wäre das schon eine schicke Sache.


Ich hoffe ich hab nix vergessen. :D
 
Bei Kühl- und Gefrierschränken mache ich keine Experimente mehr. Nur noch Liebherr. Ich habe davor echt zu viel Müll gehabt.
 
Bei Kühl- und Gefrierschränken mache ich keine Experimente mehr. Nur noch Liebherr. Ich habe davor echt zu viel Müll gehabt.

Es gab zum damaligen Zeitpunkt auch ein Modell von Liebherr mit ähnlichen Kenndaten wie mein Gerät. Allerdings hätte dieser dann anstelle der 2000€ die ich für den Smeg bezahlt habe gleich 3500€ gekostet. Das war mir der Aufpreis für eine möglicherweise etwas längere Lebensdauer bei gleicher Größe etc. dann doch nicht wert.
 
Solltest Du machen, wenn der SMEG das nächste mal kaputt geht :-D
Hi, @Mi-Pi !
Mit dem Kühlschrank bin ich sehr zufrieden. Er macht das was er soll und bietet viel Platz. Das Eisfach bleibt auch weitestgehend Eisfrei und trocken. Im Untersten Gemüsefach fängt auch bei einer Kühlschrankeinstellung von 1 Grad nichts an zu vereisen.

Das schönst ist für mich immer noch die extrem Breite des Kühlschrankes. So kann man eine GN 1/1 ohne Probleme einfach reinstellen und hat links und rechts immer noch gut Platz.

Hier ein 600x400er Brett mit einem 8,5kg Brisket.
Anhang anzeigen 2207127

Auch der Platz im Eisfach ist für zwei Personen wirklich ausreichend groß.
Für eine Familie mit mehreren Personen wird es aber vermutlich doch etwas eng. Allerdings hängt das natürlich auch immer vom persönlichen Kochstil ab. Bei mir sind alleine 50% der Truhe mit Pürees von Boiron gefüllt. Ich würde ihn so jedenfalls wieder kaufen.



Ich hatte tatsächlich im Juli letztes Jahr einen Defekt. Der Kühlschrank und das Eisfach haben von heute auf morgen nicht mehr gekühlt.
Der Ausfall wurde vom System auch gleich angezeigt, sodass ich auch den alten gleich reaktivieren konnte.Dadurch begrenzte sich der Schaden auf ein ausgelaufenes weil schräg gestelltes Fruchtpüree im Eisfach.
Anhang anzeigen 2207121

Smeg Store angerufen- Techniker war zwei Tage später da - klappe auf USB angesteckt im Laptop geschaut - Jupp Kühlkreislauf undicht - Reparatur lohnt nicht - ich bekomme einen neuen - zehn Tage später wurde der alte abgeholt und ein fabrikneuer aufgestellt und angeschlossen.

Sowas kann immer passieren aber vom Ablauf her war alles gut. Seitdem macht er keine Probleme mehr. Ich habe sogar eine leicht andere Version bekommen. Ich würde jetzt nicht gleich vom Nachfolger sprechen, da Typenschild etc. gleich sind aber ein paar Sachen haben sich offenbar verbessert (bessere Türgriffe/ Metall statt Plastikabdeckungen an der Rückseite). Auch würde ich sagen, dass er etwas leiser geworden ist (-5%) als der kaputte. Ob das aber am vielleicht von Beginn an nicht ganz korrekt funktionierenden Kühlkreislauf liegt kann ich nicht sagen.



Das müsste dann der FQ60X2PEAI gewesen sein. FQ60X2PE1 sieht allerdings auf den Bildern im Netz fast gleich aus. Einer von beiden war es auf alle Fälle. Ich meine eher der Erste.




Ja 3 einstellbare Zonen sind schon klasse. Sei es für Eis bei optimalen -18-16 Grad oder auch als Getränkekühlschrank mit eigener Temperatur bei 10 Grad wäre das schon eine schicke Sache.


Ich hoffe ich hab nix vergessen. :D
vielen lieben Dank für die umfassenden Informationen!
 
Hallo @Sousvidebader

Bist du noch immer noch zufrieden mit dem Kühlschrank?

VG
Leif

Hi @leif :)
ja ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Kühlschrank.
Eigentlich immer noch so wie ich es vor etwa einem Jahr @Mi-Pi hier geschrieben habe. (Dabei frage ich mich gerade was es bei ihm wohl für ein Kühlschrank geworden ist. ;))

Läuft, Kühlt, sieht gut aus, hat Platz und verhält sich ansonsten unauffällig. Also würde ich aktuell wieder kaufen, bzw. den oben erwähnten möglichen Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten