• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Pferde-Burger

U-BBQ

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So,

gestern gab´s dann also zum ersten mal Pferd für mich.

Bilder gibt´s weiter unten....

Erstmal das Video in 2D:


Hier das Video in 3D

Foto 1.jpg


Hier das Ausgangsmaterial.. 1.5 kg Pferde-Hüfte.

Fotos von der Verarbeitung habe ich keine gemacht.... in meinen Videos (laden noch hoch) könnt ihr aber Schritt für Schritt alles sehen.

Das Problem mit der Stabilität habe ich dann tatsächlich mit dem Knethaken der KitchenAid gelöst.. 5 Minuten auf Stufe 1...ergab ein herrlich klebriges Brät bzw Hack... lies sich super verarbeiten und blieb schön in Form.

Doch bevor ich Grillen konnte.. stand noch etwas Arbeit an:

Mein Nachbar hatte sich endlich für einen Weber OTP 57 SE entschieden... den haben wir in der Zeit die der AZK zum Durchglühen braucht dann zusammengebaut...

weber.jpg


Nach 20 Minuten "Ausbrennen"... wanderten dann die Patties auf den Grill.

Genau beim Wenden der Burger... war mein Cam-Akku platt... und ich damit auch :)

Während mein Nachbar dann seinen Burger schonmal inspizierte....
Foto 2.jpg


... blieb meiner noch was auf dem Rost liegen... immerhin indirekt...

Als die Cam dann wieder fit genug war... folgte der Zusammenbau....

Foto 3.jpg


und der Anschnitt:

Foto 4.jpg

Foto 5.jpg


Lecker war´s

Resumé:

Pferdefleisch (ich kann natürlich nur von dem Stück sprechen welches ich hier hatte) ist vom Geruch her vergleichbar mit Rindfleisch. Es ist sehr mager, lässt sich aber (wie ja nun bewiesen) sehr gut zu Burgern verarbeiten.

Geschmacklich war es unauffällig.. hätte man nicht gewusst, dass es Pferd ist... es wäre reing geschmacklich auch als Rind durchgegangen...

Kommen wir zum "Mouth-Feeling".. also zur Konsistenz: Da zeigt sich dann das Pferd :) Das Fleischpatty ist, obwohl es nicht gepresst wurde, sehr kompakt. Im Prinzip lässt es sich wie ein Steak beissen.. ist also recht fest im Biss aber keines Wegs unangenehm.

Fazit:

Es war interessant einmal Pferdefleisch zu probieren und ich werde es auch nochmal essen. (habe jetzt noch 2x500gr im Froster)

Aber.. und das sage ich ganz deutlich... es geht nichts.. aber auch rein gar nichts über ein gutes Rindfleisch-Patty. Zugegeben nach den Burgern die letzte Zeit (Dry Aged Burger oder Wagyu-Burger) liegt die Latte doch sehr hoch... aber.. sie liegt nunmal so :)

Videos laden derzeit noch hoch. Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und probiert das mit dem Pferdefleisch mal aus.

Gruß

Jörn
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 4.222
  • weber.jpg
    weber.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.782
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 2.750
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.703
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.768
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 2.735
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund des Fredtitels dachte ich erst, du hättest ALDI Fertigpatties vergrillt :hammer:

Gut gemacht! Das nächste mal vielleicht ein bisschen extra Fett zusetzen (Butter) und gröber wolfen, dann klappts auch mit der Konsistenz.

:)
 
das war schon die grobe Scheibe vom Fleischwolf :)

und wegen dem Fett.. das braucht es nicht... der Burger vom Nachbarn war ne ganze Ecke saftiger als meiner.. was aber ganz klar daran lag weil ich den Burger filmen wollte.. und noch warten musste bis der Akku das wieder mitmacht...

Beim nächsten mal kommt das Patty ala Minute vom Grill und dann passt es auch :)
 
Schön, dass das reine Pferdepatty gehalten hat - war ja schon ein Risiko. Allerdings "wirkt" das fertige Fleisch trotz dem Gargrad in meinen Augen trocken -aber solange es geschmeckt hat ist ja alles in Ordnung. Für mich bleibt wohl Rind auch die erste Wahl, wobei ich Pferd auf jeden Fall probieren möchte; muß ja nicht unbedingt ein Burger werden.

Die Sauce ist in meinen Augen wirklich interessant, die muß ich mal versuchen. Vielleicht noch etwas Feta und Oliven drauf und dann hat man den perfekten Greek-Style Burger.

Übrigens, wie oft hast du das den Anfang denn gedreht? Das Abwiegen von Milch und Butter war ja perfekt - bei der Milch wäre ja dein Reaktionsvermögen eine Erklärung, aber dass auch dein Stück Butter genau das Wunschgewicht hatte...
 
Für mich sieht der Burger ehrlich gesagt sehr trocken aus. Aber Bilder können täuschen....

Ich für meinen Teil reite lieber meine Pferde und bleibe beim traditionellen Rinderpattie :-D


Gruß Dirk
:anstoßen:
 
Hi,

Also das mit der Milch und der Butter ist leicht erklärt. Die Thermomix hat ja ne eingebaute Waage. Und da ich das Gerät ständig nutze, kenne ich das Verhalten der Waage sehr gut. Und das mit der Butter.... Naja..ich habe diese Buns schon 100 mal gemacht. (sind auch klasse als Frühstücksbrötchen) da weisst du dann wieviel 20 gr. sind..

Die Thermomix misst in 5gr. Schritten...und ab 100 gr. dann in 10 gr.... Da ist also Toleranz genug. ;)

Da beim Auflegen der Patties mein Cam Akku leer war...musste mein Pattie noch was liegen bleiben bis ich weiterfilmen konnte. Daher wurde es was trocken. Aber durch die Sauce und die Scharlotten ging es dann.
 
Für mich sieht der Burger ehrlich gesagt sehr trocken aus. Aber Bilder können täuschen....

Ich für meinen Teil reite lieber meine Pferde und bleibe beim traditionellen Rinderpattie :-D


Gruß Dirk
:anstoßen:

Hallo Dirk.

Ich gebe Dir bei allem Recht. Ich werde auch beim Rind bleiben. Ich wollte es einfach mal probieren.... Essen kann man das auf alle Fälle...Rind bleibt aber das non plus Ultra.
 
Hallo Dirk.

Ich gebe Dir bei allem Recht. Ich werde auch beim Rind bleiben. Ich wollte es einfach mal probieren.... Essen kann man das auf alle Fälle...Rind bleibt aber das non plus Ultra.

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich finde es gut, dass du da was ausprobiert hast. Ich habe zwar Pferde, trotzdem esse ich ab und an auch Pferdewurst. Nur eben der Burger bzw das Pattie sah mir halt zu trocken aus.

Habe in Ungarn mal Pferdesteak gegessen, das war ähnlich wie ein gutes Rinderfilet.

Werde diesen Sommer mal Bisonpatties testen, aber leider, fürchte ich, werden die auch eher trocken sein. Mal sehen, dein Bericht war auf alle Fälle klasse!

Gruß Dirk

:anstoßen:
 
Das Moos zwischen den Pflastersteinen müste mal entfernt werden. :hammer:

Pferdefleisch steht auch meiner Projektliste, werde mir mal demnächst ein schönes Filet besorgen.
 
Haha! Ich werde es meinem Nachbarn ausrichten. ;)


Und wegen der Legendenbildung: da kann ich mit leben. ;) so klappt's dann auch im ersten Take ;)
 
Ich hole mir ja auch immer wieder gerne Pferdefleisch vom Metzger.
Lende, Filet oder auch die typischen Pferdeknacker.

Als Burger - ohne weitere Fettzugabe - wäre mir das Fleisch zu trocken.
Ich habe aber noch kein Stück ausgemacht, das den richtigen Fettanteil hat.
D.h. beim wolfen wüsste man mit etwas Speck nachhelfen ... aber das wurde ja im vorbereitenden Thread diskutiert :sun:

Interessantes Video :thumb1:

:prost:
 
Ich hab ein mal probiert Pferd zu wolfen. Unten ist nur Flüssigkeit und harte nicht essbare Klumpen rausgekommen. Mit Rind funktioniert mein Fleischwolf ganz normal, also Gratulation zu deinem Ergebniss super das es so geklappt hat.
 
Ich hab ein mal probiert Pferd zu wolfen. Unten ist nur Flüssigkeit und harte nicht essbare Klumpen rausgekommen. Mit Rind funktioniert mein Fleischwolf ganz normal, also Gratulation zu deinem Ergebniss super das es so geklappt hat.

Hast du denn auch vorher den Sattel abgenommen? Ist mir auch schon passiert, der verstopft dir direkt den Wolf... :)
 
Nein war nur ein Stück Schulter :D Hab das dann als erfolglos abgestempelt weil für Burger ist außerdem ein Fettgehalt von 16-25% ideal sind deswegen zahlt es sich nicht aus, vil. probier ich mal grobgehacktes Pferdefleisch zu anderem Faschierten zu mischen. Der Patty hier erinnert mich irgendwie an Leber, die mag ich nur in kleinen Portionen, aber Respekt für den sehr gelungenen Versuch.
 
Zurück
Oben Unten