• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Plantcube von Agrilution - Kräuter und Pflanzenanbau in der Küche ohne Erde

Was mich irritiert ist, dass auf vielen der gezeigten Bilder die Blätter der Pflanzen Verfärbungen zeigen.

Mögliche Ursachen,

- die Umgebungsbedingungen passen nicht
- die Pflanze ist mit einer Krankheit befallen
- möglich wäre tatsächlich doch eine Unterversorgung mit Nährstoffen (auch wenn die Wurzeln unten rauswachsen kann und mehrmals täglich bewässert wird, vielleicht reicht das bei der Pflanzengröße nicht mehr aus, sprich das System stösst an seine Grenzen)
 
Ich kann hier nur für meine Cubes sprechen. Eine ausgeprägte Verfärbung von vielen Blättern kann ich nicht erkennen.
Wenn ich Pflanzen draußen pflege werden auch ab und an Blätter braun. Es ist jedenfalls nicht so, dass ich mir hier Gedanken mache. Sicherlich wäre eine spezielle für jede Pflanzenart ausgeklügelte Dosierung der Nährlösungen besser. Dafür sind die Cubes jedoch nicht ausgelegt.
 
Was mich irritiert ist, dass auf vielen der gezeigten Bilder die Blätter der Pflanzen Verfärbungen zeigen.

Welche meinst du denn genau. Hab mal ein paar der letzten Bilder rausgesucht.

968CEA84-954E-47A4-8BA4-21E3EE9639E9.jpeg


6BA9FFAA-FC28-48D3-9116-AD3DDE09DF7E.jpeg


9D6B6FB3-E1BF-4F39-8068-9525BE387331.jpeg




Einzig beim Basilikum bekomme ich gerne auf den oberen Blättern so schwarze Flecken, wenn ich sie nicht schnell genug Ernte. Das liegt denke ich am Licht. Der Plantcube gibt etwa 16 Stunden pro Tag Licht ab. Das sind Verbrennungen. Sieht für mich dann ähnlich aus wie bei Töpfen die im Sommer auf dem Balkon zu lange in direktem Sonnenlicht standen. Davon habe ich aber gerade kein Foto.
 
Krasses Teil, das ich unbedingt haben muss. (Danke GSV, sonst hätte ich das nie mitbekommen.)

Sehr schöne Bilder habt ihr hier gepostet.

Ich hätte sogar einen guten Platz für das Ding!
Mit meinem Antrag bin ich bei der Familie in der ersten Runde allerdings abgeblitzt, und zwar vor allem wegen der Lichtfarbe.

Meint ihr, dass man mit ein wenig Energieverschwendung und unter Hinzunahme etwas langwelligeren Lichts, die Farbe etwas balancieren könnte? Oder ist das Lichtspektrum super feinjustiert und ein bisschen weiteres Licht wäre den sensiblen Salaten zu viel?

Bspw. wenn man durch ein bisschen Basteln auch das Licht dauerhaft anließe, das beim Öffnen des Schranks angeht? Oder andere eigene LEDs einbrächte?

Habt ihr da ein Gefühl zu, ob das realistisch ist?
 
Bspw. wenn man durch ein bisschen Basteln auch das Licht dauerhaft anließe, das beim Öffnen des Schranks angeht?

Das ist kein Licht welches zusätzlich angeht, es ist vielmehr das UV Licht das ausgeht wenn man die Türe öffnet, da dieses für das menschliche Auge sehr schädlich ist.

Mit meinem Antrag bin ich bei der Familie in der ersten Runde allerdings abgeblitzt, und zwar vor allem wegen der Lichtfarbe.

Gerade das lila schimmernde Licht finde ich so schön an dem Schrank.
Wenn es die Familie so sehr stört, könntest du die Glasfläche vorne theoretisch abkleben.
Allerdings ist der Anblick ja gerade das was den optischen Reiz des Gerätes ausmacht

Ich würde da auch nicht wirklich versuchen mit ein paar LEDs irgendwas zu basteln.
Der Korbus des Schrankes und die 3 Fach verglaste abgedunkelte Türe sind schon wertig verarbeitet. Da jetzt irgendeine zusätzliche Bastellösung rein zu bauen ist doch Quatsch.

Das ist wie Ferarri kaufen und dann die Seitenteile mit der Sprühdose selbst lackieren. Kann man machen aber du weißt doch vorher schon, dass es scheiße aussehen wird.
 
Das ist wie Ferarri kaufen und dann die Seitenteile mit der Sprühdose selbst lackieren. Kann man machen aber du weißt doch vorher schon, dass es scheiße aussehen wird.
Ich finde das nicht in Ordnung, in aller Öffentlichkeit so schlecht über mein neues Auto zu reden 😱, das hättest du mir auch mit sanften Worten privat sagen können 😭 - Die KiTa Mahlzahn hat sich so viel Mühe gegeben, das Design von der Lok Emma aus Jim Knopf zu verwirklichen.
38EF1A71-A376-4728-A177-6ED08A987738.jpeg
1673433890331.png
 
Das ist kein Licht welches zusätzlich angeht, es ist vielmehr das UV Licht das ausgeht wenn man die Türe öffnet, da dieses für das menschliche Auge sehr schädlich ist.



Gerade das lila schimmernde Licht finde ich so schön an dem Schrank.
Wenn es die Familie so sehr stört, könntest du die Glasfläche vorne theoretisch abkleben.
Allerdings ist der Anblick ja gerade das was den optischen Reiz des Gerätes ausmacht

Ich würde da auch nicht wirklich versuchen mit ein paar LEDs irgendwas zu basteln.
Der Korbus des Schrankes und die 3 Fach verglaste abgedunkelte Türe sind schon wertig verarbeitet. Da jetzt irgendeine zusätzliche Bastellösung rein zu bauen ist doch Quatsch.

Das ist wie Ferarri kaufen und dann die Seitenteile mit der Sprühdose selbst lackieren. Kann man machen aber du weißt doch vorher schon, dass es scheiße aussehen wird.

Dank Dir für die Infos und für Deine Einschätzung. Vom Basteln abzusehen, klingt vernünftig. Muss ich einsehen. Interessant, dass das bei geöffneter Tür weniger Licht an ist.

Es ist ein Glück, dass Dir und euch die Farbe gut gefällt! Aber Geschmack ist halt immer sone Sache, da kann man schlecht drüber streiten. Auf der Webseite von Plantcube haben sie übrigens alle Bilder retuschiert und lassen das Lila dort weniger intensiv wirken eher wie ein sanftes Rosa-Violett, der Hersteller sieht es demnach offenbar auch eher als Makel.

Meine Tochter trägt die Schuld, indem sie der generellen Skepsis meiner Frau Nahrung gegeben hat als sie verkündetete, dass ihr das Lila auf "allergarkeinsten Fall" ins Haus käme. Sie ist acht. Und war nur zufällig anwesend. Das Argument hat sich meine Frau dann angeeignet.

Jetzt muss ich mal sehen, wie sich das drehen lässt...

Vielleicht habe ich auch Glück, dass LG langsam mal den Tiiun auf die Straße bringt.

Danke nochmals für die Infos und weiterhin frohes Ernten.
 
Meine Tochter trägt die Schuld, indem sie der generellen Skepsis meiner Frau Nahrung gegeben hat als sie verkündetete, dass ihr das Lila auf "allergarkeinsten Fall" ins Haus käme. Sie ist acht. Und war nur zufällig anwesend. Das Argument hat sich meine Frau dann angeeignet.Jetzt muss ich mal sehen, wie sich das drehen lässt...

Es gibt Lösungen, einfach mal "zufällig" den Webbrowser auf dem Laptop offen lassen :D
1673432468074.png

Danach wird sich Deine Tochter sicher auch mit lila arrangieren können ;-)
 
Wirklich sehr interessant
 
Dank Dir für die Infos und für Deine Einschätzung. Vom Basteln abzusehen, klingt vernünftig. Muss ich einsehen. Interessant, dass das bei geöffneter Tür weniger Licht an ist.

Es ist jetzt nicht weniger aber er schaltet halt in ein klares weißes "Arbeitslicht".

Während er im Reinigungsprogramm die Kästen spült ist es z.B. Blau.
Ich bin kein Experte für die Wellenlänge und das Spektrum von Licht. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht kann ich daher nicht beurteilen.

1673436605649.jpeg



Auf der Webseite von Plantcube haben sie übrigens alle Bilder retuschiert und lassen das Lila dort weniger intensiv wirken eher wie ein sanftes Rosa-Violett, der Hersteller sieht es demnach offenbar auch eher als Makel.

Ich bin normalerweise nie vor sieben Zuhause. Entsprechend dunkel ist es dann auch.
Wenn man die Handykamera gegen das Glas presst hat er natürlich durch das viele Schwarz entsprechend viel dunkle Bereiche und fährt die Belichtung hoch.



Hier mal Tagsüber von etwas weiter weg. Ich finde das passt von der Farbe her schon.

1673436875365.jpeg


Kommt auch drauf an wieviel grün du im Cube hast.
Wenn der leer ist ist es sehr lila. Wenn da 18 voll gewachsene Basilikumpflanzen bis unters Dach drin sind hast du auch eine andere Farbe.


In der App lässt sich der Tag/Nacht Zyklus aber auch frei einstellen. Ihr könntet diesen also auch über Nacht legen, dass Frau und Kind die Farbe so wenig wie möglich sehen müssen.

Vielleicht habe ich auch Glück, dass LG langsam mal den Tiiun auf die Straße bringt.

Im Urlaub hatten wir im Hotel ebenfalls solche Pflanzschränke von Horto.

1673431148843.jpeg



Die Farbe im geschlossenen Zustand war ähnlich. Ich denke das Farbspektrum hat ja einen gewissen Bereich der für Pflanzen optimal ist. Da wird es wenig bringen diesen zu stark zu verändern.

@Mi-Pi hat glaube ich ein paar kleinere offene System die auch dieses lila Licht haben. Von LG hat man seit zwei Jahren auch nichts neues mehr gehört. Ob das "Wachstumslicht" hier zufällig gerade ausgeschaltet ist bleibt abzuwarten bis man so ein Teil mal in freier Wildbahn sieht.
 
Ich frage mich nun schon länger ob sich mit diesem Plantcube eigentlich nur Küchenkräuter züchten lassen 🤔
 
Während er im Reinigungsprogramm die Kästen spült ist es z.B. Blau.
Ich bin kein Experte für die Wellenlänge und das Spektrum von Licht. Ob das jetzt sinnvoll ist…
Jein, die antiseptische/antimikrobielle Wirkung von blauen Licht ist belegt. Ob aber Spektrum und insbesondere Einwirkdauer hier ausreichen, steht auf einem anderen Blatt.

Und eigentlich haben alle Pflanzenlampen ein sehr ähnliches Farbspektrum. Agrilution wirbt auch explizit damit, dass ihre von Osram dafür entwickelt wurden.

Das System macht da also schon Sinn.
 
@Mi-Pi hat glaube ich ein paar kleinere offene System die auch dieses lila Licht haben
Das stimmt!

Der emsa Smart Garden 3 Click and Grow dann hat aber mit dem Plantcube von Agrilution nichts gemeinsam, außer das ebenfalls das Pfanzenwachstum durch Licht und Wasser begünstigt wird.
Das ist ungefähr wie Kreisliga und Champignons League, beides ist Fußball, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

@Kyer Über den Link kommst du zu meinem Thread dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smart-garden-click-and-grow.346985/

Das Licht bleibt jeweils automatisch 16 Stunden an und 8 Stunden aus. Das Licht ist relativ weiß.
In irgendeiner Weise smart ist das Emsa System nicht!
 
Was für ein sinnlos teurer Scheiß…

Aber auch irgendwie geil 😬.

Allerdings als Grundstück und Garten/Gewächshausbesitzer kann ich sagen, dass Tomaten, Chillis und co. im Cube nicht viel Sinn machen.
Platz und Menge der Ernte ist m.M nach nicht wirklich sinnvoll.

Aber für Kräuter, speziell Basilikum, Thymian, Dill, Schnittlauch, Kresse, Petersilie, Minze (für Cocktails) ist’s sicher geil!

Den Cube müsste es auch in deutlich kleiner geben, denn für die o.g. Kräuter ist der einfach zu groß und dann auch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten