• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Räuchergedanke und die Suche nach Hilfe

Gammel

Putenfleischesser
Also seit Wochen läßt mich der Gedanke vom eigenen Räucherofen nicht mehr los......somit wird es langsam Zeit zum handeln!!!!!!

Nun stellt sich erst die Frage kaufen oder bauen??
Da ich selber bauen immer geiler finde(obwohl als Kaufmmann 2 linke Hände vorhanden sind) bin ich jetzt auf der Suche nach Tipps und Hilfe zum bauen eine Ofens. Ich hoffe hie rkann mir jemand helfen dem Wunsch vom eigenen Räucherofen näherzukommen....Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung oder so

Ich habe mich gerade mal auf die Suche nach Teilen gemacht und das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Räucherofen Werkstattauflösung bei eBay.de: Zubehör (endet 08.08.10 19:06:53 MESZ)
 
hallo
das sind wohl Lüftungsrohre und die sind meines Wissens nach verzinkt . Ausserdem sehr dünnwandig .Wenn du selber bauen willst mußt du auch wissen ob du kalt- oder auch heißräuchern willst . :sonne:
Zeus zb hat nen schönen Ofen aus Holz gebaut . Kannst dir den mal angucken . Desweitern bekommst du mit Sicherheit noch andere Anregungen.
lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eher an heißräuchern gedacht. Hab mich aber noch nicht ganz mit dem Thema auseinander gesetzt.

Verzinkt ist doch eigentlich schon super. Ich meine VA Stahl muss es ja nun nicht unbedingt sein. Also sollte es eher dickwandiges Material sein???
 
Aber doch erst über 900 Gr. oder?? Mist, dachte ich hätte schon das optimale Bauteil gefunden.

Na ja egal, also besser VA Stahl?

Hat sich hier denn schon jemand selber so ein teil aus Metall gebaut???
 
heißräuchern und verzinkter Stahl geht gar nicht .
Wenn du schon selbst bauen willst nimm dir doch anständiges Blech nicht verzinkt . Und Materialstärke minimum 2-3mm würd ich nehmen .
lg
Michael
 
Okay besten Dank für den Tipp!!! Dann gucke ich mal wo ich sowas finde....ich werd wohl mal aufm schrottplatz gucken...oder im netz oder sowas
 
:patsch:Also ich glaube das mit den verzinkten Rohren vergisst du am besten gleich wieder. Warum muss ja wohl wirklich nicht dazugesagt werden.

Wenn du daran denkst eher heiss zu räuchern würde ich mir mal Gedanken über nen Smoker mit Rauchturm machen. Da hats du alles was du brauchst in einem Gerät vereint.

Direktes und Indirektes Grillen
BBQ-Smoken.
Heiss und kalt räuchern.

Ein universelleres Sportgerät gibts in meinen Augen nicht.
Also ich könnte es mir ohne unsere Berta nicht mehr vorstellen.

LG
Christian
 
Hallo Gammel,

es ist vor Kurzem ein Thread von Smoker-Schorschi entstanden, sieh unten im Unterforum:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hilfe-zu-raeucherschrank-kaufen.132591/
Du kannst ihm fragen, ob er schon welchen Ofen gekauft hat.
Wie schon Michael erwähnt, habe mir vor zwei Jahren einen Räucherschrank aus Holz (genau, Ramme aus Vierkantholz, Innenverkleidung aus Sperrholz Buche, Innendämmung Styrodur und Außenverkleidung aus Laminat und lackiert).

Grüß
Zeus
 
Danke für den hinweis Zeus!

Ich hab dem Schroschi mal ne Mail geschickt.

hmmm aus Holz ist bestimmt n geiles Teil! Aber da ich wie gesagt handwerklich jetzt nicht sooo geschickt bin und auch ncoh keine Ahnung vom Räuchern habe will ich erstmal klein anfangen.
 
Hallo Gammel,

hier ist Beitrag von mir:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank.108351/

Ganze Arbeit und Kosten hatten sich rentiert, kann ich jetzt das bestätigen.
Da habe ich keine Innentemperatur -und Kondenswasser- Probleme , im Ofen ist ein Heizkabel verlegt und Innentemperatur wird durch Thermostat gesteuert.
Wenn ich mir noch mal Gedanken machen würde, was für ein Ofen ich mir zulegen soll, mache mir wieder gleichen Holzräucherschrank.
Vor einem Jahr habe noch zusätzlich Kaminrohr von außen isoliert und jetzt habe am Ofen keine Kalte Stellen mehr.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie stoße ich immer auf Zinkschränke die angeblich auch zum heißräuchern geeignet sein sollen.... :o

Ich habe dann mal mit ein paar Leuten aus der Umgebung gesprochen die eine Ofen haben....und die haben fast alle einen aus Zink....nu bin ich voll verwirrt....ich dachte das is nix??

Ob ich mir erstmal ne alte Tonne besorge und die dann ausbrenne??? :blinky:
 
Hallo,

nunja, es ist schon so, daß die Gefahr bei Zink erst ab einer höheren Temperatur ausgeht, als sie eigentich auch beim Heißräuchern entsteht.

AAber .. wer WILL sich solcher Ungewißheit schon aussetzen ??

Und was noch dazukommt, Edelstahl ist leichter zu reiningen und langlebiger und auch schöner, bei einem gewissen Maß an Pflege, nciht viel, aba a bissl halt.

Also auch von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung zu Edelstahl, mit dem man sowohl heiß- als auch kalträuchern kann.

:_hutheb:

:weizen:
 
Okay besten Dank für die Info!! Is dann doch wohl besser keinen Zinkofen zu nehmen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir eine Räuchertonne aus einem Ölfass zu basteln. Da ich ja absoluter Räucherneuling bin dachte ich mir ich fang mal gaaaaaanz klein an...also mache ich mich nun mal auf die Suche nach so einem Fass und dem nötigen Zubehör....
 
Zurück
Oben Unten